Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Das letzte Februarwochenende im Jahr 2017 ging heute an den Start und zumindest der erste Teil des Samstags präsentierte sich zeitweise sonnig. Die perfekte Gelegenheit, wieder einmal im Zoo vorbeizuschauen, dachte ich mir. Den Gedanken hatte ich nicht allein, vor den Kassen stapelten sich die potentiellen Besucher und der Zoo war so gut besucht wie schon lange nicht mehr.
Auch die Eisbärenanlage war von Zoobesuchern umlagert, in dem Wolodja seine Runden schwamm - immer von der Mauer zur Insel und wieder zurück. Ich habe daraufhin erst einmal die kleine Nebenanlage aufgesucht, vor der sich ebenfalls etliche Besucher befanden - ein gutes Zeichen - Katjuscha war draußen :-)
Bei meiner Runde um das Bärenrevier konnte ich die Lippenbären Jürgen und Rajath beobachten, die über ihre jeweilige Anlage flitzten. Kragenbär Plato hatte da andere Probleme - das Plätzchen, das er sich für seine Ruhepause ausgesucht hatte, war offenbar der Lieblingsplatz einer Krähe, die ihm immer wieder in den Po zwickte, um den Störenfried zu vertreiben, was Plato gar nicht witzig fand, schließlich ist es seine Anlage ;-)
Ich habe noch einmal bei den Eisbären vorbeigeschaut - Katjuscha schlief inzwischen, während Wolodja noch im Wasser war, sich aber kurz darauf entschloss, seine Schwimmerei zu beenden und die Anlage enterte, um dort die Höhleneingänge zu kontrollieren. Und immer noch war die Anlage dicht von Besuchern umlagert ;-)
Mittlerweile wurde es immer voller im Zoo, die Kinderwagendichte war heute enorm, mir wurde allmählich trotz des Sonnenscheins zunehmend kalt und so habe ich mich nach einem Abstecher zu den Elefanten, die sich gerade über Tannenbäume hermachten, durch den Zooshop zum Ausgang begeben. Die Schlangen vor den Kassen hatten in der Zwischenzeit nicht abgenommen ;-)
Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich Knut.
Ein Fotoalbum von Knut (und natürlich Gianna) mit Aufnahmen aus den Monaten Januar bis März 2010 kann hier angesehen werden.
Ja, das war er also, der letzte Samstag im Februar 2017, den kommenden Samstag verleben wir bereits im März :-)