Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Sommer und Ferien in Berlin

Gestern begannen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien und pünktlich mit dem Ferienbeginn wurde es gestern sommerlich mit Temperaturen knapp unter dreißig Grad. Ebenso pünktlich leistete sich die S-Bahn auf der Stadtbahnstrecke einen fast ganztägigen Aussetzer, weil ein nächtlicher Schienenaustausch tagsüber noch "nachbearbeitet" werden musste. Keine gute Nachricht zum Ferienbeginn.

Gute Nachrichten gibt es dagegen für den Zoo und den Tierpark zu vermelden - das Abgeordnetenhaus von Berlin hat für beide Einrichtungen Zuschüsse von jeweils 15 Millionen € zugesagt, verteilt auf die kommenden drei Jahre. Eine ganz feine Sache :-)

Und da auch heute die S-Bahn wieder so fuhr, wie sie sollte, habe ich mich heute zu einem nachmittäglichen Zoorundgang entschlossen.

Alpenmurmeltier

Alpenmurmeltier

Die Arbeiten am Eingangsbereich gehen munter weiter, aber es sieht nach meinem Dafürhalten nicht so aus, als ginge die Geschichte in wenigen Tagen ihrem Ende entgegen - ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;-)

Siddy

Siddy

Braunbärin Siddy war auf ihrer Anlage unterwegs, allerdings nicht lange, kurz darauf suchte sie ihren Beobachtungsposten mit Blick auf den Bäreninnenhof auf. Die Polarwölfe schliefen und die Lippenbären spielten wohl Verstecken vor den Zoobesuchern ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Als ich vor der Eisbärenanlage eintraf, stand Katjuscha auf dem Plateau und machte anfangs den Eindruck, als würde sie im Stehen einschlafen wollen. Irrtum meinerseits, kurz darauf enterte sie den Wassergraben, ließ sich kurz vor der Besucherscheibe blicken, schwamm auf das im Wasser herumdümpelnde gelbe Crazy Egg zu, ließ es links liegen, nahm ein kurzes Sitzbad und war gleich darauf wieder an Land, wo sie sich ausgiebig an einem Felsen schubberte ;-)

Sibirisches Steinböckchen

Sibirisches Steinböckchen

Auf der Anlage der Sibirischen Steinböcke habe ich niedlichen Nachwuchs entdecken können, geboren im Mai. Witzigerweise hat eines der Kleinen eine hellblaue Markierung am Ohr, das andere ein orangefarbenes. Ob das ein Hinweis auf Junge oder Mädchen ist, habe ich leider nicht herausgefunden ;-)

Ich habe daraufhin den Weg zum Ausgang eingeschlagen - der Zoo war trotz Ferienbeginn heute eher spärlich besucht, aber womöglich sind viele Schulkinder samt Eltern bereits in den Sommerurlaub entschwunden - und mich mittels der wieder funktionierenden S-Bahn auf der Stadtbahnstrecke heimwärts befördern lassen.

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich wieder Knut.

Knut am 21. Juli 2010

Knut am 21. Juli 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut und Gianna kann hier angesehen werden.

Hier scheint immer noch die Sonne wie verrückt vom Himmel, für den Abend sind Wärmegewitter vorhergesagt, aber mit einer Abkühlung ist vorerst nicht zu rechnen. Aber immerhin - morgen ist Freitag und das Wochenende lugt schon vorsichtig um die Ecke :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Hallo purzelbaum,<br /> tolle Nachrichten für den Zoo und vor allem für den Tierpark sind das und so konnte die neue Zoo- und Tierparkleitung den Senat von Berlin doch vom neuen Konzept überzeugen :-) Tolle Sache und ich hoffe, dass so weitergemacht wird!<br /> Deinen Zoobericht will ich natürlich auch nicht vergessen - ein schöner Bericht und tolle Fotos hast du mitgebracht.<br /> Knut und Gianna sind das Sahnehäubchen obendrauf!<br /> Viele Grüße sendet Micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> die Überzeugungsarbeit des neuen Direktors scheint gewirkt zu haben - so kann es gern weitergehen :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir der Bericht und die Fotos gefallen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
Z
Hallo purzelbaum,<br /> diese erfreuliche Nachricht für den Zoo und auch den Tierpark habe ich auch gelesen und freue mich sehr darüber, vor allem für den Tierpark!<br /> Lieben Dank für den interessanten Zoobericht mit den tollen Fotos und natürlich für das süße Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Viele liebe Grüße sendet der Zoofreund
Antworten
P
Hallo Zoofreund,<br /> das ist auch ein guter Grund zum Freuen :-)<br /> Lieben Dank für die Fotokomplimente.<br /> Viele Grüße purzelbaum