Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von purzelbaum

Blog von purzelbaum

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Veröffentlicht am von purzelbaum
Veröffentlicht in : #Knut
Das letzte Wochenbergfest im Februar

Mit dem Frühlingswetter ist es wohl erst einmal wieder vorbei in Berlin. Es ist winterlich kalt geworden und am Nachmittag rauschte ein gewaltiger Hagelschauer herunter. Keine gute Gelegenheit, sich länger als unbedingt nötig im Freien aufzuhalten und so fiel die Zoorunde heute aus.

Ansonsten wartete noch eine eher unangenehme Nachricht auf mich. Nach der Schließung von Webshots Ende 2012 habe ich meine Fotoalben bei Picasa untergebracht. Nun, auch damit wird bald Schluss sein. Wie Heise berichtet, wird Google das Programm bereits in kurzer Zeit auf das Abstellgleis schieben zugunsten von Google Fotos. Ein Desaster wie bei Webshots wird es voraussichtlich (und hoffentlich) nicht geben - die Fotos werden nach Google Fotos übertragen. Ich habe das gestern abend flüchtig überprüft und zumindest mein erster Eindruck war, dass sich meine Fotos zumindest (fast) alle auf der neuen Plattform befinden. Die Albenstruktur ist auch beibehalten worden; in den Alben selbst wurde die Reihenfolge der Fotos allerdings kunterbunt durcheinandergewirbelt. Da spielt es kaum eine Rolle, dass die Titel der Fotos nicht übernommen worden sind; sie ergeben so ohnehin keinen Sinn. Wenn man der Meldung allerdings Glauben schenken darf, soll ein Bereich für Überschriften und Kommentare noch eingerichtet werden. Ich lasse mich überraschen - bis Mai ist noch Zeit und ich habe keine große Lust, mit den ganzen Webalben ein weiteres Mal umzuziehen ;-) Weiterhin hoffe ich, dass die Funktionalitäten von Picasa auf der neuen Plattform zu finden sein werden; verständlich finde ich es zwar, dass kein Anbieter zwei gleichartige Produkte gleichzeitig anbietet und betreibt, unverständlich finde ich es jedoch, dass ausgerechnet das ausgereiftere Produkt einer eher (noch) nicht so recht zufriedenstellend funktionierenden Software weichen muss.

Egal, noch ist es Zeit und der worst case wäre für mich eigentlich (nur), die ganzen im Blog verteilten Links zu den Webalben ersetzen zu müssen und das sind so einige ;-)

Das Schlusswort des Eintrages überlasse ich selbstverständlich wie immer Knut.

Knut am 24. Februar 2008

Knut am 24. Februar 2008

Mehr gibt es von diesem Tag nicht zu berichten und es stehen nur noch zwei Arbeitstage zwischen mir und dem letzten Wochenende des Monats Februar, der in diesem Jahr einen Tag länger ausfällt - der Monat, leider nicht das Wochenende ;-)

Kommentiere diesen Post

Zoofreund 02/24/2016 19:52

Hallo purzelbaum,
das wäre wirklich eine Katastrophe und ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass die Fotos unfallfrei von einer Fotoplattform auf die andere wechseln und ansonsten alles so bleibt wie gehabt.
Alles Gute und viele Grüße
Zoofreund

purzelbaum 02/25/2016 17:09

Hallo Zoofreund,
der Wechsel der Fotos scheint zu klappen, nur die Reihenfolge stimmt derzeit nicht und die Fototitel fehlen (noch). Aber ein wenig Zeit hat man ja noch, auch diese zu übernehmen. Mal sehen ;-)
Liebe Grüße purzelbaum

Tanja 02/24/2016 19:15

Hallo purzelbaum,
meine gedrückten Daumen hast Du, dass alles gut geht mit dem Wechsel der Fotoalben von einer Software auf die andere. Danke für die Blümchen und den süßen Knut.
Viele Grüße und alles Gute
Tanja

purzelbaum 02/25/2016 17:08

Hallo Tanja,
noch bin ich verhalten optimistisch, was den Wechsel der Fotoalben und der Daten angeht. Ich lasse mich überraschen ;-)
Liebe Grüße purzelbaum

tony 02/24/2016 17:59

Hallo purzelbaum,
hoffentlich bekommst Du das gut in den Griff und der Umzug der Fotoalben funktioniert reibungslos. Ein wenig Zeit ist ja noch - ich drücke Dir die Daumen. Das Desaster von Webshots reicht wohl. Aber man scheint hier daraus gelernt zu haben ?
Der süße Knut ist ein feiner Stimmungsaufheller, was war er für ein süßer kleiner Kerl.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Grüßle tony

purzelbaum 02/25/2016 16:41

Hallo tony,
danke fürs Daumendrücken und ein wenig Zeit ist ja wirklich noch bis dahin.
Liebe Grüße purzelbaum

Besucherzähler

Drymat

Datenschutzerklärung

Gehosted von Overblog