Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Weltknuddeltag

Weltknuddeltag

Am 21. Januar, also heute, wird weltweit der Weltknuddeltag (auch National Hug Day oder National Hugging Day) begangen. Seinen Ursprung hatte dieser Tag in den Vereinigten Staaten, hat mittlerweile aber weltweit Verbreitung gefunden. Ein sehr sympathischer Tag, wie ich finde :-) Und was soll ich sagen, als ich heute nach dem Weltknuddeltag gegoogelt habe, bin ich auf diesen zuckersüßen Mini-Clip gestoßen:-)

Weltknuddeltag

Knuddelknut, natürlich :-)))

Ich habe seit heute den Rest der Woche frei und konnte daher, neben einigen Terminen, einen Kurzbesuch im Zoo einlegen.

Weltknuddeltag

Na gut, Katjuscha war wieder in ihrer Höhle vorzufinden und auch sonst waren wenig Tiere auf den Außenanlagen zu sehen. Und so habe ich erst einmal die neuen Beschilderungen bestaunt, die so nach und nach vor den Anlagen auftauchen und die Tiere, ihre Lebensräume, die "Lieblingsmenüs" und andere wissenswerte Details vermitteln. Peu à peu werden diese wohl die alten Schilder ersetzen - entdeckt habe ich sie heute erst bei den Nasenbären, den Polarwölfen, den Wildhunden und den Warzenschweinen ;-)

Damhirsch

Damhirsch

Auf einige Tiere bin ich auf meinem Rundgang durch den Zoo dann doch noch gestoßen ;-)

Weltknuddeltag

Die neuen Beschilderungen geben jedenfalls ganz interessante Details der auf den Anlagen zu sehenden Tiere preis, sei es, dass die Warzenschweine zur Abwehr von Parasiten gerne schlammbaden oder dass sie, frei nach dem Nachmieter-Prinzip, ihre Höhlen nicht selbst bauen, sondern diese Arbeit den Erdferkeln überlassen und sich dann dort breitmachen ;-) Oder dass der lateinische Name des Wildhundes soviel bedeutet wie bemalter Hund, da jedes Tier eine einzigartige Fellzeichnung aufweist.

Fischreiher zu Gast bei den Brillenpinguinen

Fischreiher zu Gast bei den Brillenpinguinen

Leider waren von den so nett beschriebenen Tiere kaum welche zu sehen, aber das ist wohl der heutigen äußerst kalten Witterung geschuldet.

Ach ja, die männlichen Nasenbären spielen während der Paarungszeit nur die zweite Geige ;-)

Knut, der diesmal bereits am Anfang des Eintrages vorkommt, darf auch heute natürlich die Schlussrede halten :-)

Knut am 19. Januar 2009

Knut am 19. Januar 2009

Das Fotoalbum von diesem Tag darf hier durchgeblättert werden.

Das soll es vom heutigen Weltknuddeltag gewesen sein, aber der eine oder andere Knuddler darf auch jetzt noch verteilt werden, noch ist er nicht zuende :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Z
Die neuen Zoobeschilderungen finde ich sehr interessant und informativ und mir gefallen sie, kurz gesagt sehr gut. Der süße Clip zum Weltknuddeltag ist sehr passend.<br /> Das Fotoalbum vom Eisbärchen Knut ist wieder zuckersüß.<br /> Ich wünsche Dir noch ein paar schöne freie Tage.<br /> Der Zoofreund
Antworten
P
Vielen lieben Dank - ich wünsche ein schönes Wochenende zurück.<br /> Heute habe ich übrigens keine neu hinzugekommenen Zooschilder gefunden, aber das kann ja noch werden ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzel,<br /> das ist so ein süßer Eintrag zum Weltknuddeltag, vor allem das süße Fundstück mit Knuddelknut ist allerliebst. Was Google so manchmal zu Tage fördert :-)<br /> Die neuen Beschilderungen im Zoo klingen nicht nur informativ, sondern auch ganz witzig, hoffentlich setzt sich das fort.<br /> Das süße Fotoalbum vom Eisbärchen Knut ist das Sahnehäubchen obendrauf.<br /> Ich knuddel Dich :-)<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ja, Google birgt immer wieder Überraschungen ;-)<br /> Ich denke schon, dass die Beschilderungen so nach und nach im Zoo überall so aussehen werden.<br /> Knut ist selbstverständlich das Sahnehäubchen :-)<br /> Knuddelgruß zurück ;-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Ach so, noch einen ganz dicken Knuddler schicke ich Dir :-)<br /> Flo
Antworten
P
Danke, gleichfalls ;-)
F
Hallo purzelbaum,<br /> ganz lieben Dank für diesen feinen und informativen Eintrag zum heutigen Tag. Hach, das ist so süß, dass Du Knuddelknut beim Googeln nach dem heutigen Weltknuddeltag gefunden hast!<br /> Die neuen Informationstafeln über die Tiere scheinen sehr gut gelungen und informativ zu sein. Witzig finde ich den Reiher zu Besuch bei den Pinguinen - hat sie das nicht gestört oder irritiert?<br /> Knut ist wie immer, heute schon zum wiederholten Mal - ein Hingucker, wie immer :-)<br /> Ich wünsche Dir noch eine schöne freie Zeit und sende viele Grüße<br /> Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> ich habe mich auch über dieses süße Fundstück zum Weltknuddeltag gefreut :-)<br /> Die neuen Infotafeln gefallen mir sehr gut. Der Reiher ist öfter bei den Pinguinen zu Gast - zur Fütterung erhält er meist einen extra Fisch ;-)<br /> Lieben Dank für die guten Wünsche.<br /> Viele Grüße purzelbaum