Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Herbstanfang

Herbstanfang

Nachdem die Meteorologen den Herbst bereits am 1. September ins Rennen geschickt haben, ist er nun auch im kalendarischen oder astronomischen Sinne da - seit 10.21 Uhr, um genau zu sein. Entscheidend für den astronomischen Beginn des Herbstes ist die Tagundnachtgleiche, die beiden Tage im Jahr also, an denen der lichte Teil und die Nacht die gleiche Zeitdauer aufweisen. Der andere Tag ist selbstverständlich der Frühlingsanfang ;-)

Das zur Theorie. Der heutige Tag verlief in der Tat ziemlich herbstlich, morgen wird jedoch bereits wieder das Erreichen der 20-Grad-Grenze angepeilt - zumindest in Berlin, während in den Alpen bereits mit Schneefall gerechnet wird. Im einen Teil des Landes findet noch eine kurze Reminiszenz an den Sommer statt, während in einer anderen Region bereits in den Winter übergegangen wird. Verrückt eigentlich ;-)

Aus dem Zoo gibt es die traurige Nachricht zu vermelden, dass der Löwe Paule am Montag leider eingeschläfert werden musste. Er wurde 17 Jahre alt und hat somit für einen Löwen ein stolzes Alter erreicht. Nunmehr leben im Zoo nur noch die beiden Löwinnen Amira und Aketi.

Ich war heute nicht im Zoo und so überlasse ich Eisbärchen Knut selbstverständlich die Hauptrolle des Eintrages.

Knut am 21. September 2008

Knut am 21. September 2008

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden.

Der Herbstanfang in diesem Jahr markierte gleichzeitig die Halbzeit der Arbeitswoche für mich, die wieder einmal den Turbo eingeschaltet hat. Traurig bin ich darüber nun nicht gerade, vor mir liegen dann bald einige freie Tage :-)

Zu guter Letzt - der heutige Herbsthimmel über Berlin ;-)

Herbstanfang
Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo purzelbaum,<br /> interessante Berichte sind bei dir zu lesen, sowohl aus dem Tierpark als auch aus dem Zoo. Schöne Nachrichten aus dem Tierpark, dass die Eisbären ein Mulchbett bekommen haben. Die Nachricht über Paule ist weniger schön, schade um den schönen Löwen.<br /> Der kleine Knut ist wie immer nicht zu toppen.<br /> Wir wünschen Dir einen schönen Herbst und erlebnisreiche freie Tage.<br /> Viele Grüße senden D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> die Tierpark-Nachrichten klingen wirklich schöner als die neuesten Infos aus dem Zoo.<br /> Natürlich ist Eisbärchen Knut immer wieder Hit.<br /> Ich wünsche Euch ebenfalls feine Herbsttage.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzel,<br /> das sind interessante Infos zum Herbstanfang. Eisbärchen Knut ist wie immer der Hingucker schlechthin. Das mit Paule tut mir sehr sehr leid - er war so ein imposanter und wunderschöner Löwe.<br /> Ich wünsche Dir noch eine einigermaßen stressfreie Restwoche und einige schöne freie Tage.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> natürlich ist der kleine Eisbär Knut heute im Focus.<br /> Paule habe ich sehr gemocht, vor wenigen Tagen habe ich ihn noch gemeinsam mit Amira auf der Außenanlage gesehen, um so mehr schmerzt es mich, dass er nun nicht mehr ist...<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls noch eine feine entspannte Restarbeitswoche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum