Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der letzte Donnerstag im November

Der letzte Donnerstag im November

Nun, die Zeit rast wieder einmal, was allerdings den Vorteil hat, dass diese Arbeitswoche für mich nur noch aus dem morgigen Freitag besteht :-)

In Berlin öffneten am Montag die ersten Weihnachtsmärkte, über 60 sollen es sein ;-) Für Fans von Weihnachtsmärkten wartet in den kommenden Wochen ein volles Programm - zwei bis drei täglich muss man etwa besuchen, wenn man bis Weihnachten alle gesehen haben will. Ist eher nichts für mich ;-)

In den letzten Tagen fielen Zoobesuche für mich aus - wenn ich mein Büro verließ, war es bereits dunkel, aber das Wochenende ist ja nicht mehr fern.

Aika

Aika

Ich möchte es heute nicht versäumen, zwei eisbärige Geburtstagskinder aus dem Tierpark zu erwähnen.

Aika feierte bereits am Montag ihren 34. Geburtstag - sie ist damit die älteste Eisbärin in einem deutschen Zoo. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Aika. Ich wünsche Dir noch viele schöne und gesunde Jahre.

Wolodja

Wolodja

Und auch Wolodja hat Geburtstag, nämlich heute. Stolze drei Jahre wird der jüngste Eisbär im Tierpark und auch ihm gratuliere ich natürlich recht herzlich :-)

Themawechsel: Gestern wurde die Todesursache von Nancy bekanntgegeben - sie starb an einer Magendrehung. Nur eine sofortige Operation hätte sie retten können.

Und gleich noch ein Themenwechsel: Die ersten Eisbärenbabys des Winters wurden geboren.

In Nürnberg kamen zwei Eisbärchen zur Welt, leider muss man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eines davon nicht mehr lebt.

Und auch im holländischen Rhenen darf man sich über Eisbärnachwuchs freuen - dort kamen gleich drei Babys zur Welt. Ein Video gibt es hier zu sehen.

Das soll es für heute auch schon gewesen sein und wie immer überlasse ich Knut das Schlusswort des Eintrages.

Knut am 27. November 2008
Knut am 27. November 2008

Knut am 27. November 2008

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden.

Hier ist es bereits wieder stockdunkel, aber immerhin werden in wenigen Wochen die Tage wieder länger ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
Hallo purzelbaum,<br /> ich hoffe auch, dass die liebe Nancy im Schlaf gestorben ist und nicht leiden musste. Ich mochte sie sehr und werde sie vermissen.<br /> Weihnachstmärkte sind auch nicht so meins und bei 60 im Angebot hätte ich schon längst die Segel gestrichen...<br /> Den beiden lieben Geburtstagskindern aus dem Tierpark Aika und Wolodja wünsche ich für die Zukunft alles Gute und gratuliere selbstverständlich ganz herzlich.<br /> Den Eisbärbabys wünsche ich eine gute Zukunft.<br /> Vielen lieben Dank für das süße Fotoalbum vom süßesten Eisbärenkind der Welt, Knut.<br /> Liebe Grüße sendet Dir Flo
Antworten
P
Hallo Heidi,<br /> deswegen habe ich das ja als Warnung geschrieben. Ich war unvorbereitet und musste es mir anschauen, hätte allerdings lieber darauf verzichtet. Die arme Nancy, es tut mir so leid, ich habe sie sehr gemocht. Nun ja.<br /> Grüße purzelbaum
H
Hi Purzelbaum,<br /> Danke für den Link. Die ersten Sekunden hätten ja wirklich nicht sein müssen!<br /> Beim Schubbern kann das passiert sein, ich hoffe einfach mal, dass sie nicht zu lange leiden musste, denn es ist SEHR schmerzhaft. Eine Dogge von mir, die im Auto gestorben ist, war innerhalb 1 Std tot.<br /> Traurige Grüße Heidi
P
Hallo Heidi,<br /> ich gebe nur das wieder, was bisher offiziell gesagt wurde. Hier <br /> http://mediathek.rbb-online.de/tv/zibb/Warum-starb-Eisb%C3%A4rin-Nancy/rbb-Fernsehen/Video?documentId=24983840&amp;topRessort=tv&amp;bcastId=3822084 <br /> gibt es ein kurzes Video aus der gestrigen ZIBB-Sendung (abrufbar bis zum 5.12.), wonach man nun vermutet, dass Nancy baden war, sich danach geschubbert hat und eine falsche Bewegung hat zur Magendrehung geführt, danach soll es sehr schnell gegangen sein. Dass Tosca die Halbschwester von Katjuscha ist, ist natürlich Unfug - Nancy und Katjuscha waren Halbschwestern. Die ersten Sekunden solltest Du Dir vielleicht nicht antun.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
P
Hallo Flo,<br /> Nancy fehlt mir auch sehr und sie wird wohl auch immer fehlen - die Eisbärenanlage sieht so leer aus ohne sie...<br /> Vielleicht schaffe ich ja einen oder zwei Weihnachtsmärkte, den Ehrgeiz, alle 60 zu sehen, habe ich gar nicht ;-)<br /> Ich freue mich, über die Glückwünsche an Aika und Wolodja und dass Dir das Fotoalbum vom Eisbärchen Knut gefällt.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hallo Purzelbaum,<br /> mit einer Magendrehung KANN man leider nicht im Schlaf sterben. Ich kenne das von Deutschen Doggen. Eine ist noch hier daheim gestorben, eine auf der fahrt in die Klinkik. Es ist SEHR schmerzhaft für die Tiere. Sie gasen völlig auf, und der Kreislauf versagt dann. Wenn sie nicht innerhalb 2 Std operiert werden, ist keine Hilfe möglich. Eine Dogge hat es rechtzeitig mit mir zum Vet. geschafft, sie hat die OP überstanden, was auch nicht immer so ist. <br /> Mein Auge geht langsam, nur die Schrift ist hier soooo klein, und der PC stürzt auch andauernd ab.<br /> Danke für die Wünsche.<br /> Das ballspielende Knutchen ist auch wieder sooo süß.<br /> Gutes Nächtle und liebe Grüße Heidi
H
Hallo Purzelbaum,<br /> sooo viele Neuigkeiten - DANKE!!<br /> Den Glückwünschen schliesse ich mich an, für die Geburten, und für die Geburtstage!<br /> Menno, erst konnte ich wegen einer spritze ins Auge nicht gucken, und nun spüinnt der PC.<br /> Aber morgen kommt der PC Doc, der hoffentlich alles ins Lot bringt.<br /> Die arme Nancy, so einen schlimmen Tod musste sie erleiden. Es dauert lange, bis der Kreislauf nicht mehr mitmacht....<br /> Ich weine schon wieder:-(<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Hallo Heidi,<br /> da ich mich ja nun einige Tage nicht gemeldet habe, sammeln sich die Neuigkeiten so an ;-) Ich hoffe dennoch, morgen einmal wieder in den Zoo zu kommen. Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder richtig sehen kannst und dass der PC-Spezi die &quot;Kiste&quot; wieder richtig ins Laufen bekommt :-) Für &quot;meine&quot; Eisbären freut es mich auch - sowohl für die Geburtstage als auch für die Babys samt ihrer Eisbärmamis.<br /> Was Nancy angeht, so hoffe ich doch, dass die Aussagen des Zoos stimmen, dass sie im Schlaf gestorben ist. Allen Anzeichen sprechen dafür - am Vorabend war sie noch munter mit Tosca und Katjuscha auf der Anlage unterwegs.<br /> Liebe Grüße purzelbaum