Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Freitag, der 21. Februar

Heute wird also der Internationale Tag der Muttersprache begangen. Ursprünglich ist er zwar dafür gedacht, die Aufmerksamkeit auf Minderheitensprachen zu lenken, aber auch, wenn man sich hier in Deutschland so umhört, könnte man schon auf den Gedanken kommen, einige Muttersprachler sind gerade dabei, eine solche zu entwickeln ;-) Da kommen schon so einige sprachliche Eigenarten und Wortschöpfungen sowie grammatikalische Merkwürdigkeiten zum Vorschein.

Ich habe den heutigen letzten Arbeitswochentag sportlich über die Bühne gebracht; Zeit für einen Zoobesuch blieb heute allerdings nicht, obwohl der Nachmittag trocken daher kam, nachdem es am Vormittag zeitweise kräftig geregnet hatte.

Die Olympischen Spiele gehen nun allmählich ihrem Ende zu und die Zurückhaltung der deutschen Olympiamannschaft, was die Medaillenvergabe angeht, nimmt täglich neue Dimensionen an. Pleiten, Pech und Pannen und dazu noch die unschöne Begleiterscheinung eines Dopingverdachts.

Dafür gibt es etwas Schönes aus dem Tierpark Hellabrunn zu vermelden - heute früh wurde festgestellt, dass es sich bei Giovannas Zwillingsbärchen um einen Jungen und ein Mädchen handelt und beide quietschgesund sind. Man mag es kaum glauben, dass es sich bei dem Eisbärchen, dass der Pfleger stolz in den Händen hält, um einen der beiden Winzlinge aus den Videos handelt :-)

Jedenfalls übernimmt Knut heute wieder die Hauptrolle des heutigen Eintrages. Dabei fällt auf, dass in den vergangenen Jahren um diese Zeit immer Schnee lag und das nicht zu knapp, während wir in 2014 bereits den Frühling einläuten dürfen ;-) 

Knut am 21. Februar 2009 

Knut20090221-011.jpg

Knut20090221-021.jpg

 

Das Fotoalbum von diesem schönen Wintertag habe ich hier untergebracht.

Knut am 21. Februar 2010 

Knut20100221 026

Knut20100221 073

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angesehen werden.

Und nun ist Wochenende :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Lieber Purzelbaum,<br /> es ist so schön bei dir zu schauen.<br /> Hoffentlich wird es nicht mehr weiss bei uns, wie es zu sehen ist auf den Fotos von Knut...<br /> Hab ein wundervolles Wochenende<br /> Liebe Grüße von Sylvia
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Sylvia,<br /> <br /> <br /> vielen lieben Dank. Ich hoffe auch, dass es mit dem Winter für dieses Mal vorbei ist.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Hallo lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Vielen Dank für Deine Einträge. Eine Wasserschlauchdusche war schon gut, wenn auch Katjuscha und Nancy nicht so begeistert drein schauen. In der BZ habe ich einen Artikel gelesen, dass Nancy u. a.<br /> krank sei, Schmerzen habe, humpele, an Athrose erkrankt sei. Das hat mich erschüttert und hoffe, dass es nicht so schlimm ist wie geschrieben worden war.<br /> <br /> Wunderschön ist das Bild mit den Alpakas, wobei das weiße dieses Mal aufmerksam zur Fotografin schaut.<br /> <br /> Der Artikel über die Vorstellungsrunde des zukünftigen Zoo- und Tierparkdirektors war umfangreich und hochinteressant. Die Erwartungen an Andreas Knieriem sind groß und zuversichtlich, ich denke zu<br /> Recht, der Münchener Tierpark Hellabrunn gefällt mir ausgezeichnet.<br /> Ich bin überglücklich, dass die Eisbärenzwillinge, ein Pärchen, heute untersucht von den Tierärzten Dr. Gohl, Dr. Kowaleski und Dr. Knieriem kerngesund sind.<br /> <br /> Super die Fotos und Alben mit Knut im Schnee vor allem mit seinem Ball, aber auch ohne Ball.<br /> <br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> über die Wasserschlauchdusche für die Eisbärinnen habe ich mich auch gefreut, zumal die große Eisbärenanlage immer noch wasserlos ist. Den Grund kenne ich nicht. Nun, Nancy hat im Winter öfter<br /> mal Beschwerden, kraxelt aber munter auf die mehrere meterhohen Inseln und erklimmt den Hügel, macht den leeren Wassergraben unsicher und ist nicht wie jemand unterwegs, der Schmerzen hat. Sie<br /> läuft mit der linken Hinterhaxe etwas steifbeinig, aber das tut sie seit einigen Jahren bereits. Den Artikel in der B.Z. sollte man nicht überbewerten, Nancy ist nicht abgemagert, sie frisst<br /> immer noch wie eine Raupe Nimmersatt, wie ich am vergangenen Sonntag gesehen habe - von den Brötchen blieb für Tosca und Katjuscha nichts übrig. Hinterher heftete sich Nancy an Toscas Fersen, bis<br /> sie ihr Ohr zu fassen bekam, um es abzuschlecken. Sooo wahnsinnig schlecht kann es ihr nicht gehen. Außerdem stellte sich Nancy ungefähr dreimal hoch, um nach dem Futter zu schauen und das mit<br /> dem angeblich nicht mehr zu reparierenden Bein ;-) Da wurde mal wieder maßlos übertrieben.<br /> <br /> <br /> Die Erwartungen an den zukünftigen Direktor des Zoo und Tierpark Berlin sind in der Tat recht hoch und ich hoffe mal nicht, dass man von ihm erwartet, alles in einem Federstrich korrigiert zu<br /> bekommen, was im Tierpark in den letzten 22 und im Zoo in den vergangenen sieben Jahren schiefgelaufen ist. Man sollte ihm schon Zeit lassen. Immerhin ist es gut, dass er den Tieren<br /> Beschäftigungsmöglichkeiten zugesteht und die Tierpfleger in die Pflicht nimmt, dafür zu sorgen. Auch wenn er noch nicht allzuviel von seinen Ideen verrät, bin ich optimistisch, dass es ihm<br /> gelingen wird, Zoo und Tierpark in das 21. Jahrhundert zu führen.<br /> <br /> <br /> Ich freue mich mit Dir, das Giovanna eine so gute und fürsorgliche Mama war und immer noch ist und ihre Kinder wahre Wonneproppen sind.<br /> <br /> <br /> Knut ist und bleibt hier natürlich immer mit von der Partie und spielt natürlich die Hauptrolle.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo purzelbaum,<br /> nach einer kurzen Abwesenheit melde ich mich auch wieder. Ich freue mich, dass es ein Eisbärpärchen ist und das Bärchen auf dem Foto sieht wirklich schon sehr proper und groß aus, im Video wirkte<br /> es so viel kleiner. Dem Tierpfleger sieht man den Stolz so richtig an. Alles Gute für die beiden süßen Zwerge. Vielen Dank für die süßen Fotoalben vom schönsten Eisbärchen der Welt, Knut.<br /> Die Olympischen Spiele laufen für die deutsche Mannschaft wirklich nicht gut. Zumal ich das Doping im Biathlon nicht verstehe - die sind doch eh nur hinterhergelaufen...<br /> Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße sendet Flo
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Flo,<br /> <br /> <br /> willkommen zurück :-) Über den Eisbärjungen und das Eisbärmädchen von Giovanna freue ich mich auch sehr. Im Video wirken sie neben ihrer Mama tatsächlich viel kleiner als in den Händen des<br /> sichtlich stolzen Tierpflegers :-) Ich denke, das geht alles gut mit den beiden Kleinen, man hat Giovanna ja vorher schon immer mal abgelenkt und die ganze Untersuchung dauerte wohl nur fünf<br /> Minuten.<br /> <br /> <br /> Die Olympischen Spiele habe ich für mich abgehakt und kümmere mich ab sofort um den Frühjahrsputz ;-)<br /> <br /> <br /> Doping verstehe ich in keiner Sportart - egal, ob man da hinterherwetzt oder vornewegläuft - es ist einfach unfair.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein feines weekend.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />