Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein netter sonniger Septembersamstag

Das war wieder ein richtig netter Tag, an dem noch einmal sommerliche Temperaturen stattfanden und die Sonne nur so vom Himmel strahlte. Besser geht es nicht :-) Das hausgemachte Berliner Verkehrschaos auf der Stadtbahnstrecke habe ich mir erspart und bin heute in den Tierpark gefahren. Wollte ich doch sehen, wie es den Eisbärinnen Aika und Tonja so ergeht, die seit Anfang der Woche gemeinsam auf der Anlage sind.

Aika

Aika20110917 024

 

Nun, die Situation sieht hier völlig anders aus als im Zoo. Aika und Tonja machen zwar jede mehr so ihr Ding und vor allem Tonja hat noch ein wenig Respekt vor der älteren Bärin, aber es geht doch ruhig und relativ entspannt zu zwischen den beiden. Aika schwamm ihre Runden, während Tonja auf der Anlage war und anfangs vor dem Höhleneingang saß. Später siegte die Neugier und sie wanderte über die Anlage um zu schauen, was denn Aika so machte. Nun, die schwamm. Wenig später kam Aika kurz auf die Anlage und spazierte in den Höhleneingang, in dem Tonja sofort verschwunden war. Man hörte ein kurzes dezentes Brummen, dann kam Aika wieder heraus und kurze Zeit später erschien auch Tonja wieder. Aika lief ein paar Runden über die Anlage und zeigte dabei immer die ihr typische Kopfbewegung, indem sie an einer bestimmten Stelle haltmachte und den Kopf nach hinten warf. Diese Bewegung war bei ihr auch im Wasser zu beobachten. Kurz darauf war die Wasserratte Aika bereits wieder im nassen Element und schwamm. Tonja hielt kurz darauf auf der Anlage ein Nickerchen.

Tonja

Tonja20110917 039

 

Ein kurzes Fotoalbum aus dem Tierpark von heute habe ich hier geparkt.

Heute habe ich erstmals die Stachelschweine nicht schlafend, sondern futternd erlebt. Was sie sonst noch tun, habe ich noch nicht ermitteln können. Bei den Roten Pandas gibt es doppelten Nachwuchs; leider waren die mit der Mama heute nicht zu sehen; man hatte stellvertretend den Papa rausgeschickt ;-)

  Stachelschweine Stachelis20110917 015

 

Es war wieder ein sehr erholsamer und ruhiger Besuch im Tierpark Berlin, abseits von der zur Zeit etwas angespannten Atmosphäre im Zoo.

Knut am 17. September 2010

Knut20100917 042

 

Hier habe ich ein Knut-Fotoalbum vom 20. September 2009 neu hochgeladen. Knut war an diesem Tag vor zwei Jahren schwer damit beschäftigt, sein Spielzeug im Wassergraben zu bearbeiten, sich zu schminken und später ein Schläfchen zu halten ;-)

Es war für mich heute ein wirklich netter Samstag und nun überlege ich, wie ich morgen das S-Bahn-Chaos überliste ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> es schaut ja wirklich ziemlich friedlich bei den Eisteddys im Tierpark aus. Weisst du, was es mit der Kopfbewegung von Aika auf sich hat?<br /> Danke für die vielen schönen Fotos. Ich finds gut, dass die Pfauen sich frei bewegen dürfen.<br /> Das Wetter war ja wirklich Klasse gestern.<br /> Du bist heute bestimmt mit der U Bahn gefahren, obwohl man da langsam Bauchweh bekommt, was da so ALLES passiert...<br /> Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße Heidi & Co<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> im Tierpark fand ich eine ganz entspannte Atmosphäre vor, die ich als sehr angenehm empfand. Aika hat eine Verhaltensstereotypie, etwas ähnliches ist auch bei Vilma in Wuppertal zu beobachten und<br /> auch Gianna hat/te zeitweise diese Bewegung drauf.<br /> <br /> <br /> Im Tierpark findest Du auch freilaufende oder -kletternde Varis auf einer begehbaren Anlage. Die habe ich zwar gestern knapp verfehlt, aber beim nächsten Mal... Und Pelikane vor dem Schloss<br /> Friedrichsfelde...<br /> <br /> <br /> Ich war heute tatsächlich mit der U-Bahn unterwegs. Ich halte das tagsüber auch für absolut ungefährlich.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir und dem Clan ebenfalls noch einen schönen Sonntag.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> Hallo purzelbaum,<br /> da lerne ich doch endlich einmal Aika kennen. Ist auch eine hübsche Bärin, die offenbar das Wasser sehr mag. Danke für die Fotoalben, der Knut war doch der liebste und schönste und verspielteste<br /> Eisbär. Grüße rebecca<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo rebecca,<br /> <br /> <br /> Aika ist eine ganz liebe Wasserratte und für ihr Alter unglaublich fit. Die kleine Tonja wird schon mit der "alten Dame" klarkommen, obwohl sie es sich im Moment noch nicht traut, baden zu gehen,<br /> wenn Aika im Wasser ist und das ist sie die meiste Zeit. Aber ich denke, die beiden arrangieren sich mit der Zeit.<br /> <br /> <br /> Das Knut-Album ist Ehrensache und er ist natürlich der schönste, liebste Eisbär, der sehr gern spielte.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße und ein schönes Wochenende<br /> <br /> <br /> purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />