Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der 4. Advent und arktische Kälte

adventskraenze-0008

Und jetzt ist er schon da, der 4. Advent. Und bis Heiligabend sind es auch nur noch vier Tage. Oder 96 Stunden. Beunruhigend wenig, wie ich finde. Das erste Weihnachtsgeschenk habe ich heute auch bereits erhalten und eine mir völlig fremde Person hielt es für angebracht, mir ein "Frohes Fest" zu wünschen. Hilfe, es geht los!
Das Bibberwetter hielt also auch noch heute an. Tagsüber befand man sich in Berlin im zweistelligen Minusgradbereich, obwohl die Wetterprognose das für heute so gar nicht mehr vorsah. Also musste klamottentechnisch auch heute wieder die gestern erprobte "Zwiebeltechnik" zum Einsatz kommen.

Knut20091220 016

Eisbär Knut und Mitbewohnerin Gianna kommt das Wetter gerade recht. Heute vormittag wurde wieder gespielt, getobt, gebusselt und gerauft. Das Wasser im Wassergraben wurde ausgetauscht, so dass die Eisschicht verschwunden war. Und da das frische Wasser Leitungswassertemperatur hatte, so um die 8 °, denke ich, dampfte der Wassergraben nur so. Bei einem Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser so um die 20 ° auch verständlich. Sah ein bisschen aus wie eine Therme. Knut fand das ganz spannend und ging immer mal wieder baden. Gianna ließ sich allerdings nicht dazu bewegen, es ihm gleichzutun und beobachtete die Sache lieber von Land aus. Obwohl Knut nichts unversucht ließ, sie ins Wasser zu bekommen ;-)

Knut20091220 052
Ich habe nach zwei Stunden den Ort des Geschehens verlassen; es war schlicht und ergreifend zu kalt.

Und hier kann man sich noch weitere Bilder vom heutigen Vormittag anschauen.

Und jetzt steht bereits die Weihnachtswoche vor der Tür, die noch zwei Arbeitstage für mich bereithält. Eine überschaubare Sache. Meine Weihnachtsgeschenke machen derweil Fortschritte, fast alle tragen bereits ein "Festtagskleidchen".

War ein richtig feines, dieses Wochenende:-)))

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Leider ist es jetzt eben nicht mehr eiskalt und es wird keine weiße Weihnachten. Die Fotos sind aber echt süß.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Nein, bei dem derzeitigen Matschwetter ist leider nicht mehr davon auszugehen, dass das mit der weißen Weihnacht noch etwas wird. Trotzdem eine fröhliche solche. Liebe Grüße<br /> <br /> <br />
H
<br /> Soo süße Bären, ich muss unbedingt mal wieder in den Zoo. Um Weihnachten rum gibt es ja manchmal so Bonusaktionen, sonst ist Zoo schon teuer für mehrere Personen.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Hallo, die beiden Bären sind wirklich süß. Und was die Eintrittspreise angeht, da gibt es ganzjährig Familientickets und Gruppentarife. Liebe Grüße<br /> <br /> <br />