Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Angekommen in der Winterzeit

Die Winterzeit wurde heute in den frühen Morgenstunden eingeläutet, was den angenehmen Nebeneffekt hatte, dass man eine Stunde länger schlafen konnte, wenn man zur üblichen Zeit aufstehen wollte. Ebenso wie die Begleiterscheinung, dass man sich jetzt sämtlichen Uhren widmen muss, die sich nicht per Funk selbst umstellen. Eine habe ich tatsächlich eben entdeckt, die noch die Sommerzeit anzeigt und dringend umgestellt werden möchte ;-)

Mein heutiges Programm sah dem gestrigen ziemlich ähnlich und so war ich früh erst einmal auf dem Weg in den Zoo Berlin ;-)

Katjuscha 

Katjuscha20111030 027

 

Bei den Eisbärinnen Tosca, Nancy und Katjuscha tat sich bis zur Fütterung nicht viel. Katjuscha putzte sich und schaute immer mal zur Baustelle hinüber, auf der sich heute jedoch nichts tat und das Unterhaltungsprogramm daher ausfiel. Tosca lief anfangs, setzte sich später auf das Plateau und beschaute sich die Besucher. Nancy schlief derweil und wurde erst kurz vor der Fütterung wach. Das Fleisch wurde wieder vor den Tatzen oder in der Nähe der Bärinnen serviert, so dass keine ins Wasser musste. Nach der Fütterung kehrte schnell Ruhe ein.

Das Fotoalbum von meinem heutigen Zoobesuch kann man hier anschauen. 

Tosca 

Tosca20111030 038 

Ich habe mich danach schnell auf den Weg in den Tierpark gemacht und war eine knappe Dreiviertelstunde später dort.

Troll

Troll20111030 005

 

Angekommen bei der dortigen Eisbärenbelegschaft, fand ich Troll und Aika auf der Anlage vor. Troll lag lang ausgestreckt auf der Anlage, Aika war ein Stück entfernt von ihm und tat das Gleiche ;-) Kurz vor zwölf Uhr erhob sich Troll und wanderte zum Höhleneingang, der nach ein paar Minuten geöffnet wurde und ihn einließ. Wenig später kam Tonja aus dem anderen Höhleneingang auf die Anlage und war bald darauf im Wasser. Die künstliche Eisscholle war auch heute wieder sehr interessant für sie und auch heute gelang es Tonja, den Weg auf die Scholle zu meistern. Zurück an Land fand ein kurzes Zusammentreffen zwischen Aika und Tonja statt. Nach kurzem Gebrumme fand man sich gegenseitig recht interessant und näherte sich immer mal wieder an, einschließlich einem kurzen Nasenkontakt. Das Fotoalbum von meinem heutigen Tierparkbesuch kann hier angeschaut werden. 

Tonja und Aika

AikaTonja20111030 042

 

Es war ein interessanter und netter Oktobersonntag in der Winterzeit, an dem sowohl Zoo als auch der Tierpark sehr gut besucht waren.

Knut am 30. Oktober 2009

Knut20091030-028.jpg

Knut am 30. Oktober 2010

Knut20101030 068

 

Das Fotoalbum vom 30. Oktober des vergangenen Jahres ist hier untergebracht.

Nun geht dieser an Stunden längste Tag des Jahres bereits wieder dem Ende zu, es wird beeindruckend früh dunkel und auch mich wartet noch eine Uhr, die umgestellt werden will ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo Purzelbaum!<br /> <br /> Auch die Sonntagsfotos im Zoo von Katjuscha mit ihrem eroberten Fleisch und von Tosca mit Schiefnase sowie von Nancy, die sich sogar aufstellt, und im Tierpark aufgenommen, sind traumhaft schön.<br /> Troll, den Riesen Teddybär möchte ich gerne kraulen. Sehr erfreulich, dass sich Aika und Tonja langsam näher gekommen sind und darüber hinaus Nasenkontakt hatten. Möglich, dass sie ihre Scheu<br /> voreinander bald verlieren.<br /> Ich denke, für Dich waren die Besuche eine Spur Frohsinn und Entspannung, was ich Dir auch für diese Woche von Herzen wünsche.<br /> <br /> Liebe Grüße Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> danke für das Fotokompliment. Es freut mich, dass Dir die Fotos vom Wochenende gefallen. Es war ein sehr schönes Wochenende bei allen sechs Berliner Eisbären.<br /> <br /> <br /> Danke für die lieben Wünsche für die Woche.<br /> <br /> <br /> Viele liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
B
<br /> Liebe Purzelbaum,<br /> <br /> ganz lieben Dank wieder für viele schöne Fotos,Infos und Besuche bei unseren guten Bärchen! Aika und Tonja werden sich schon noch anfreunden-Hauptsache,es ist alles friedlich.<br /> Und die Knuti-Erinnerungen sind eh immer was Besonderes.<br /> <br /> LG und eine gute neue Woche-Brigitte<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Brigitte,<br /> <br /> <br /> es ist immer wieder schön, die Zeit zu haben, bei allen Berliner Eisbären vorbeizuschauen. Die Eisbärenanlage im Tierpark war heute übrigens besser besucht als die im Zoo. Das sah heute sehr<br /> freundlich-interessiert aus zwischen Aika und Tonja. Und Troll ist wieder ganz der sanfte und liebe Bettvorleger. Einfach schön. Knut bleibt etwas ganz Besonderes, da hast Du völlig Recht.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne neue Woche.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hallo Purzelbaum,<br /> BOAH, ich bin happy, soooo viele Fotos, DANKE!<br /> Den Namen der Katzenbärin kann ich nicht vergessen:)<br /> Tosca hast du wieder mit Schiefnase erwischt, aber mein Favorit ist Nancy im Doppelpack! Das ist einfach Klasse und toppt Alles, ausser natürlich die Knut Fotos. Die sind immer ausser<br /> Konkurrenz.<br /> Hier sind alle Uhren gestellt - hoffe ich!<br /> Ich wünsche dir einen netten Abend und morgen einen ebenso netten Tag...<br /> Liebe Grüsse Heidi & Co<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi & Co.<br /> <br /> <br /> freut mich, dass Dir die Bilderflut gefallen hat :-) Ich habe heute gelesen, dass die Katzenbärin "Isabel" geschrieben wird. Passt aber trotzdem zu Deiner Isi, denke ich. Tosca mit Schiefnase ist<br /> natürlich immer ein Blickfang, ihr Söhnchen Knut hatte die auch perfekt drauf. Dass Dir die süße Maus Nancy gefallen hat freut mich sehr. Knut ist natürlich nicht zu toppen.<br /> <br /> <br /> Ich habe mittlerweile auch alle Uhren "erwischt", hoffe ich zumindest.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Euch ebenfalls noch einen netten Abend und einen schönen Start in die neue Woche.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />