Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Weiberfastnacht und Dauerschnee

Weiberfastnacht ist ja bekanntlich der Beginn des Straßenkarnevals, zumindest im Rheinland. Interessanterweise hat dieser Tag seinen Ursprung nicht in Köln, sondern im benachbarten Bonn, genauer gesagt, im rechtsrheinischen Stadtteil Beuel. Da wurde heute wieder unter großem Brimborium das Rathaus von den weiblichen Jecken eingenommen, die dann die "Macht" bis zum Ende der "Tollen Tage" innehaben. Und die Herren der Schöpfung sollten heute besser verschärft auf ihre Krawatten achten, sonst ist das Ding abgeschnitten. Am elegantesten löst Mann an Weiberfastnacht das Problem, indem er das Ding gleich zu Hause lässt. Hier in Berlin hat man vom Karneval / Fasching nicht wirklich was gemerkt. Vereinzelt fanden Veranstaltungen statt, die wahrscheinlich in vielen Fällen von Rheinländern im "Exil" organisiert worden sein dürften.


Knut als Berliner findet das Treiben an Weiberfastnacht nur mäßig interessant. Er freute sich über den Schneefall, der heute fast ununterbrochen herunterkam. Auf eine Verkleidung hat der Bär zweckmäßigerweise auch verzichtet. Die hätte ihn nur behindert. Knut war heute wieder richtig gut drauf, sauste in seinem Gehege herum und spielte wieder Ball mit seinen Besuchern.


Nachmittags war er dann etwas ruhiger unterwegs und bespielte ein Brett, bevor er sich zu einem Nickerchen in seinem dichtverschneiten Gehege niederlegte. Aber auch ein Eisbär muss ja schließlich mal ausruhen, nachdem er vom frühen Morgen an in Dauerbetrieb war. Hier ist ein kleines Fotoalbum vom heutigen Nachmittag zu finden.

Der Neuschnee hatte allerdings auch seine Tücken. Der verdeckte nämlich nur halbherzig den vereisten Altschnee, was nicht ganz ungefährlich war. Ich kann jedenfalls nur von Glück reden, dass ich mich heute nicht auf die Nase gelegt habe.

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post