Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Mittwoch, der Dreizehnte

So schnell kann es gehen, kaum hat die Woche den Startschuss gehört, steht das Bergfest derselben auf der Tagesordnung. In Berlin herrscht immer noch recht kühles Wetter, um die 14 Grad wurden heute erreicht, aber immerhin zeigte sich am Nachmittag ab und zu die Sonne.

Dank eines gebuchten Zeitfensters hatte ich heute wieder die Gelegenheit, im Zoo vorbeizuschauen.

Alpenmurmeltier

Alpenmurmeltier

Nachdem mich das amtierende Alpenmurmeltier begrüßt hatte, ging es weiter durch den recht leeren Zoo zum Bärenrevier. Außer Katjuscha, die tief schlafend im Höhleneingang lag, sah ich vorerst niemanden und habe mich auf den Weg zum Panda Garden aufgemacht, in der Hoffnung, die dortigen Bewohner zu Gesicht zu bekommen.

Nasenbär

Nasenbär

Auf dem Weg dorthin begegnete mir doch noch ein Bewohner des Bärenreviers - ein Nasenbärchen befand sich auf der Anlage und turnte kurz auf der Schaukel herum, bevor es den nächsten Baumstamm enterte und in lichte Höhen entschwand ;-)

Angekommen am Panda Garden, stellte ich fest, dass dieser mittlerweile wieder besucht werden darf. Allerdings wird immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern eingelassen. Die Security sorgte dafür, dass immer nur dieselbe Anzahl Menschen hineindurfte, wie vorher Besucher den Panda Garden verlassen hatten - also hieß es erst einmal Schlange stehen ;-)

Jiao Qing und eines seiner Söhnchen
Jiao Qing und eines seiner Söhnchen

Jiao Qing und eines seiner Söhnchen

Es dauerte allerdings nicht allzu lange, bis ich dort hineindurfte. Jiao Qing war auf seiner Außenanlage unterwegs und erging sich dort. Meng Meng befand sich mit ihren Zwillingen im verglasten Wohnzimmer. Alle drei schliefen dort - Meng Meng auf einer Liege, Paule lag auf einem Baumstamm und sein Bruder Pit schlief unmittelbar darunter. Kein Grund also, dort länger zu verweilen, stattdessen durften statt meiner die nächsten Besucher hinein ;-)

Flusspferd und Nyala mit gefiedertem Besuch

Flusspferd und Nyala mit gefiedertem Besuch

Nach einem Schwenk durch die Adlerschlucht ging es weiter zur Flusspferdanlage. Ein Flusspferd lag im Grünen und döste, seine WG-Kollegen, die Nyalas, gönnten sich ebenso eine Ruhepause. Die einzigen, die in Bewegung waren, waren ihre gefiederten Freunde, die ihnen ein wenig Gesellschaft leisteten ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Ich habe nun noch einmal an der Eisbärenanlage vorbeigesehen. Katjuscha hielt sich unverändert im Höhleneingang auf, gönnte sich aber doch ein kurzes Blinzeln aus derselben heraus, bevor sie ihr Schläfchen fortsetzte. Nun gut, sie ist ja nun wirklich nicht mehr die Jüngste ;-)

Anchali

Anchali

Bevor ich den Zoo für heute verließ, habe ich noch bei den Panzernashörnern vorbeigesehen. Betty und Karl schliefen tief und fest, gegenüber auf der Elefantenanlage ging es da doch etwas lebhafter zu - man futterte sich gemeinsam über das Terrain ;-)

Es war wieder schön, im Zoo gewesen zu sein, spontane Besuche fallen wegen der vorher zu buchenden Zeitfenster ja nun leider aus, aber das ist natürlich notwendig.

Die Schlussrede des Eintrages bleibt heute Knut und Gianna vorbehalten.

Knut und Gianna am 13. Mai 2010

Knut und Gianna am 13. Mai 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden jungen Eisbärchen darf gern hier durchgeblättert werden.

Das soll es von diesem Mittwoch, dem 13. Mai 2020, auch bereits gewesen sein; die Sonne versucht immer noch ihre Präsenz zu demonstrieren, hat aber mittlerweile Konkurrenz von dicken Wolken bekommen, regnen soll es heute jedoch nicht mehr ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
C
Hallo purzelbaum,<br /> hier haben die Zoos nun auch wieder geöffnet, das gleiche Procedere mit der Online-Buchung vorneweg, ansonsten erhält man keinen Eintritt, aber das ist auch durchdacht und richtig so. Man muss eben ein wenig vorweg planen, Spontanbesuche sind nicht drin. Aber du scheinst das ja ganz gut im Griff zu haben!<br /> Jedenfalls habe ich mich sehr über die aktuellen Fotos aus dem Zoo gefreut, vor allem über Katjuscha! Fein, dass es der alten Dame gut geht!<br /> Und für Knut natürlich!<br /> Viele liebe Grüße von chris
Antworten
P
Hallo chris,<br /> das machen aktuell die meisten Zoos so - ohne vorherige Buchung kommt ein Besuch derzeit nicht in Frage. Spontane Aktionen sind derzeit nicht so der Renner *g* Fein, dass Dir die Fotos aus dem Zoo gefallen haben. Und Knut natürlich :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> das ist erfreulich, hier im Blog wieder Neuigkeiten aus dem Zoo und aus dem Tierpark zu erfahren. Lieben Dank für die Berichte, die Fotos und natürlich die tollen Fotoalben! Unsere Reisetätigkeit mussten wir natürlich einstellen und unternehmen nur kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, was ganz interessant ist, Orte aufzusuchen, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Von daher hat diese Situation etwas Gutes, man lernt die Nähe zu schätzen und wieder lieben zu lernen.<br /> Lieben Dank für das Lieblingseisbärchen Knut.<br /> Wir wünschen dir noch eine gute Woche.<br /> Viele Grüße senden D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> natürlich lasse ich es mir nicht nehmen, wenn es die Zeit zulässt, im Zoo und im Tierpark vorbeizuschauen! Es freut mich sehr, dass Euch die Berichte und Fotos gefallen. Auf Reisen würde ich in der nächsten Zeit auch verzichten und mich in der näheren Gegend umsehen, wozu keine auswärtigen Übernachtungen notwendig sind. Es gibt auch um die Ecke viel zu entdecken ;-)<br /> Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum