Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Frühlingshafter Wochenstart und ein Abschied

Diese neue Woche, die in Berlin unter dem Eindruck der Corona-Pandemie steht, aber nicht nur hier, startete frühlingshaft mit Sonnenschein und Temperaturen um die 16 Grad. Ich war zwar kurz im Zoo, widme den heutigen Eintrag aber dem lieben und gemütlichen Kragenbären Plato, der leider seit Freitag nicht mehr lebt.

Plato war immer eine meiner ersten Anlaufstellen, wenn ich im Zoo das Bärenrevier besucht habe.

Plato im August 2016
Plato im August 2016

Plato im August 2016

Lebte Plato anfangs noch mit seiner Mutter Plutine zusammen auf einer Anlage, zog er nach ihrem Tod und dem Wegzug von Braunbärin Siddy im August 2016 auf die ehemalige Braunbärenanlage. Er fühlte sich dort sofort ausgesprochen wohl, eroberte sein neues Terrain und genoss es dort sichtlich :-)

September 2016

September 2016

Plato war ein sehr gemütlicher Bär, der sein Leben auf der Anlage genoss und des öfteren einfach auf der faulen Bärenhaut lag.

Plato als Gast bei der Fütterung der Polarwölfe 2017
Plato als Gast bei der Fütterung der Polarwölfe 2017
Plato als Gast bei der Fütterung der Polarwölfe 2017

Plato als Gast bei der Fütterung der Polarwölfe 2017

Richtig aktiv wurde er erst, wenn die kommentierte Fütterung bei seinen Nachbarn, den Polarwölfen, anstand. Kaum knackte das Mikro, stiefelte Plato in die Nähe des Geschehens, stellte sich auf, wedelte mit den Tatzen, verteilte Luftküsschen und stahl so innerhalb von wenigen Minuten den Polarwölfen die Show. Natürlich stellten sich die Tierpfleger bald auf diese Aktivität ein und servierten auch Plato das eine oder andere Leckerli :-)

Frühlingshafter Wochenstart und ein Abschied
Frühlingshafter Wochenstart und ein Abschied

Plato blühte auf der Anlage förmlich auf und vor allem liebte er es, den Sonnenanbeter zu geben, sei es, auf einem Baumstamm abhängend, oder einfach auf der Anlage lümmelnd. Er fühlte sich in seinem Domizil sichtlich wohl :-)

Frühlingshafter Wochenstart und ein Abschied
Frühlingshafter Wochenstart und ein Abschied

Und Plato zog sich gern hinter den Baumstamm im hinteren Teil seiner Anlage zurück und schien von dort aus Besucher-TV zu schauen, zu dösen oder einfach die frische Luft zu genießen ;-)

Plato feierte am 8. Januar seinen 23. Geburtstag - ein kurzes Video ist hier zu finden - er bekam aus diesem Anlass eine Tomate kredenzt, seine Lieblingsspeise.

Plato am 17. Februar 2020

Plato am 17. Februar 2020

Am 17. Februar habe ich Plato das letzte Mal auf der Anlage gesehen, die er munter inspizierte. In den kommenden Tagen und Wochen blieb die Anlage leer. Als ich heute dort vorbeisah, war die Beschilderung bereits aktualisiert worden - zukünftig werden hier die Polarwölfe leben. Keine Information, dass der bisher hier beheimatete Kragenbär Plato nicht mehr lebt - traurig...

Update: Immerhin hat der Zoo Berlin diese Info doch noch herausgegeben, wie hier zu erfahren ist. Nach Untersuchungen im IZW litt Plato an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Mache es gut, lieber Plato, du warst so ein meist tiefenentspannter und unglaublich netter Bär, den ich immer gern besucht habe. Du wirst mir sehr fehlen und bleibst unvergessen.
Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Lieber Purzelbaum,<br /> den Nachruf hast Du wunderschön geschrieben, die Fotos soo toll.<br /> Dankeschön <3<br /> RIP Plato <br /> Traurige Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> ich danke Dir sehr, dass du von Plato Abschied nimmst.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Lieber purzelbaim!<br /> <br /> Erschrocken und sehr traurig mussten wir in Deinem liebevollen Eintrag lesen, dass wir uns von Plato verabschieden müssen. Plato hat sicherlich große Schmerzen gehabt, Wildtiere zeigen es leider zu spät. <br /> Vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder von Plato mit dem Video. Plato hat eine Tomate zum Geburtstag bekommen. Eine einzige Tomate! Wieso keine Tomatentorte, seine Lieblingsspeise? <br /> Plato, Du warst ein gemütlicher, liebenswerter Berliner Bär, auch wir vergessen Dich nicht und haben in unseren Herzen einen Platz für Dich.<br /> <br /> Traurige Grüße<br /> Heidi und Klaus
Antworten
P
Liebe Heidi und lieber Klaus,<br /> leider ist der liebe Plato nun nicht mehr, ich habe ihn sehr gemocht, er hatte so etwas Gemütliches und Entspanntes an sich. Vermutlich hat er Schmerzen gehabt, das bleibt bei dieser Krankheit, die nicht heilbar ist, nicht aus.<br /> Ich habe diesen Eintrag gestern mit mehreren Tränen im Knopfloch gestaltet, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt. Immerhin konnte Plato im Januar noch seinen 23. Geburtstag feiern, wobei ich eine Tomate auch etwas ärmlich fand, leider. Immerhin wurde in diesem Jahr an seinen Geburtstag gedacht, das war in den vergangenen Jahren nicht der Fall.<br /> Lieben Dank, dass Ihr Euch hier von ihm verabschiedet.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> auch wir sind traurig und geschockt über den Tod von Plato, dem du einen ganz tollen Eintrag gewidmet hast! Lieben Dank für die schönen Fotos und die Geschichte von diesem ganz besondern und liebenswerten Bären! Plato, du bleibst unvergessen.<br /> Liebe Grüße von D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> ich war natürlich auch geschockt, als ich davon hörte/las. Und natürlich war es mir ein Herzensbedürfnis, diesem lieben Bären einen Eintrag zu widmen. Lieben Dank, dass auch Ihr Euch von ihm verabschiedet.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> ich danke dir sehr für diesen feinen Beitrag für Plato, der in deinen Einträgen immer eine Rolle spielte, der nun schmerzlich vermisst wird. Aber du hast eine ganz tolle Erinnerung für diesen tollen Bären erstellt, so bleibt er unvergessen. Ich hoffe, dass er nun ganz lieb in Empfang genommen wurde von allen, die ihm bereits vorangegangen sind.<br /> Ich bin traurig.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> so traurig der Anlass ist, es freut mich dennoch, dass Dir der Erinnerungsbeitrag für Plato gefällt. Ich denke schon, dass er einen ganz lieben Empfang bereitet bekam, von allen, die ihn kannten und bereits vorausgegangen sind. Er war so ein lieber und gemütlicher Bär, den musste man einfach gern haben.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Liebe purzelbaum,<br /> danke für diesen wunderschönen Eintrag für Plato, der so viel aussagt über ihn. Die Fotos sind einzigartig schön und machen Plato alle Ehre und sind ein ganz tolles Andenken an diesen feinen Bären. Gut zu wissen, das nun auch der Zoo reagiert hat.<br /> Viele Grüße sendet Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> das musste einfach sein und ich bin froh, dass Dir der Eintrag und die Fotos dazu gefallen. Ich denke auch, dass es ein feines Andenken an einen ganz tollen Bären ist. Schön, dass der Zoo dies nun auch verstanden hat.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
B
Hallo purzelbaum,<br /> ich habe das gestern schon bei dir gelesen und finde es toll, das du heute mit einem Eintrag an Plato erinnerst. Er war ein fester Bestandteil deiner Berichte aus dem Zoo und auch ich werde diesen tollen Bären sehr vermissen. Mach es gut, lieber Plato. Auch mir wirst du fehlen!<br /> Viele Grüße brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> es war mir ein Bedürfnis, den gestrigen Eintrag Plato zu widmen, ich habe ihn sehr gern besucht und werden ihn unglaublich vermissen.<br /> Danke, dass auch Du dich von ihm verabschiedet hast.<br /> Liebe Grüße purzelbaum