Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

International Polar Bear Day 2020

International Polar Bear Day 2020

Bereits seit dem Jahr 2004 wird, initiiert durch die Organisation Polar Bears International, weltweit der Welteisbärentag oder International Polar Bear Day begangen. In diesem Zusammenhang soll auf die Bedrohung der wildlebenden Eisbären durch den Klimawandel aufmerksam gemacht und das eigene Handeln diesbezüglich hinterfragt sowie eine gewisse Sensibilisierung für diese Problematik hervorgerufen werden. Was den Klimawandel angeht - der dazu beiträgt, dass die Polkappen schmelzen und die Schnee- und Eisfläche weltweit abnimmt, was im Besonderen die Arktis betrifft - aufgehalten werden kann er nicht, aber man kann durch sein eigenes Tun auch im Kleinen dazu beitragen, dass diese unselige Entwicklung zumindest ein wenig verlangsamt werden kann. Ob dies den Eisbären in der Wildnis auf lange Sicht tatsächlich hilft und dazu führt, dass die Bestände nicht noch weiter abnehmen, ist sicher fraglich. Unstrittig ist jedoch, dass jeder ein wenig dafür tun kann, dass es nicht dazu kommt, Eisbären eines Tages nur noch in Zoos bewundern zu dürfen.

Im Zoo war ich heute allerdings auch, allerdings hatte Eisbärin Katjuscha offenbar die Absicht, den Welteisbärentag zu verschlafen. Zu berichten gibt es auch nichts Großartiges, so dass ich ohne viele Worte nur einige fotografische Eindrücke sprechen lasse ;-) Immerhin lässt der Zoo Berlin Katjuscha anlässlich des heutigen Tages zu Worte kommen :-)

Panzernashörnchen Karl

Panzernashörnchen Karl

Polarwolf

Polarwolf

Jiao Qing

Jiao Qing

Orang Utan

Orang Utan

Schneeeulen

Schneeeulen

Asiatischer Elefant

Asiatischer Elefant

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich Knut, wer könnte heute besser passen :-)

Knut am 27. Februar 2010

Knut am 27. Februar 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut und natürlich Gianna am Welteisbärentag 2010 kann hier angesehen werden.

Ich wünsche heute allen Eisbären, ob nun in Zoos oder in der Wildnis, dass sie ein feines Leben haben, eine schöne Anlage bzw. immer festes Eis unter den Tatzen und ausreichend Futter!  Und ein Umdenken bei den Menschen, die diesen wunderschönen Tieren in der Wildnis gerade das Leben richtig schwer, um nicht zu sagen, unmöglich machen... Und auch der Tierpark Berlin hat sich anlässlich dieses Tages zu Wort gemeldet, natürlich mit Tonja und Hertha ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
E
Hallo purzelbaum,<br /> ich melde mich zwar erst jetzt hier zu Wort, möchte dir aber für diese ernsten Worte zum Welteisbärentag danken, du sprichst mir voll aus dem Herzen.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße von Emilia
Antworten
P
Hallo Emilia,<br /> danke für die lieben Worte ;-) Ich wünsche Dir ebenso ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> deinen Worten kann ich mich nur anschließen! Es gilt zu handeln, damit es diese wunderschönen Tiere bald nicht nur in zoologischen Einrichtungen zu bewundern gibt! Leider muss es diesen Tag geben, leider!<br /> Liebe Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> das "leider" ist leider in diesem Fall absolut angebracht! Lieben Dank für den Kommentar.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> wunderschön geschrieben und auf den Punkt gebracht, danke dir!!! Völlig klar, das dann der Zoobesuch in den Hintergrund rückt! Knut passt dafür um so besser! Vielen Dank für diesen Eintrag.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> lieben Dank für Deine Zustimmung; der Zoobesuch kam da tatsächlich nur am Rande vor; zwei Einträge wollte ich allerdings nicht schreiben ;-) Knut passt natürlich hervorragend zu diesem Tag - zu jedem anderen allerdings auch *g*<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> tolle Worte hast du gefunden zu diesem Welteisbärentag, wenn sich diese doch alle nur zu Herzen nehmen würden! Es wäre wirklich zu schade, wenn diese schönen Tiere vom Angesicht dieser Erde verschwunden sein würden, nur weil wir Menschen nicht Maß halten können!<br /> vielen Dank ebenso für die aktuellen Fotos aus dem Zoo und für das süße Fotoalbum von Knut und Gianna!<br /> Viele liebe Grüße von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> da stimme ich Dir wiederum vollumfänglich zu :-) Ich bedanke mich für die Fotokomplimente und natürlich freut es mich sehr, dass das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> lieben und großen Dank für diesen Eintrag, den ich so unterschreibe! Hoffentlich wacht man endlich auf und handelt, bevor es zu spät ist! Unbegreiflich, das es immer noch die sogenannten Tierrechtler gibt, die nicht müde werden, die Eisbärenhaltung in Zoos zu verteufeln, während ihre Artgenossen in der Wildnis verhungern, weil ihnen der Lebensraum wegschmilzt! Schön, das Zoo und Tierpark doch noch wachgeworden sind und entsprechende Einträge eingestellt haben.<br /> Lieben Dank für die Fotos aus dem Zoo, die heute ohne viele worte auskommen müssen sowie das süße Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Viele liebe Grüße Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> Zoo und Tierpark haben sich gestern wirklich viel Zeit gelassen, bevor dort aufgefallen ist, dass Welteisbärentag ist - der Zoo Rostock war da schneller *g* Es freut mich, dass Du meinen Eintrag unterschreibst. Für den Zoobesuch war gestern einfach kein Platz mehr ;-) Fein, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum