Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Durch purzelbaum
Heute vor dreizehn Jahren begann ein Märchen - so würde ich es aus heutiger Sicht titulieren wollen. Zwei Eisbärbabies kamen im Zoo Berlin zur Welt - die Mutter nahm sie nicht an und so griff ein Tierpfleger ein und unternahm den Versuch, sie mit der Flasche und viel Liebe und Wärme und Herz großzuziehen. Eines der Bärchen starb nach wenigen Tagen, das andere überlebte, wuchs und gedieh. Und erhielt von seinem Ziehpapa Thomas Dörflein den Namen Knut.
Am 23. März 2007 war es dann soweit, Knut wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt :-) Und am 6. April, dem Karfreitag 2007, sah ich Knut das erste Mal live und in voller Lebensgröße. Die Lebensgröße von Knut belief sich zu der Zeit auf die Größe eines Schuhkartons und er wog 13,6 Kilogramm, wie den geneigten und zahlreich anwesenden Zuschauern mitgeteilt wurde.
Von meinem ersten Besuch bis zur Jahreskarte war es nicht weit und so habe ich regelmäßig, wenn es die Zeit erlaubte, beim Bärchen vorbeigeschaut.
Da geschah so vieles - die Geschichte mit den Karpfen, die in Knuts Wassergraben gesetzt wurden, um dort die Algen abzufuttern, die Knut jedoch als Futter für sich uminterpretierte; der Zaun, der völlig berechtigt vor Knuts Besuchersichtscheibe montiert werden musste, da es Zoobesucher gab/und immer noch gibt, die sich völlig verantwortungslos benahmen und benehmen; Knuts Interaktion mit den Besuchern mittels Ballspiel, das eher einem Zufall entsprang ;-); der plötzliche Tod seines Ziehpapis; die Zeit mit Gianna und auch das letzte Kapitel - die Zusammenführung mit den drei erwachsenen Eisbärdamen. Das Ende ist bekannt.
Es gab vier Geburtstage für Knut, nur einen davon konnte er im Schnee feiern.
Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angeschaut werden.
Das Fotoalbum von Knuts 4. Geburtstag ist hier zu finden.
Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag, lieber Knut. Lass es Dir gutgehen und genieße diesen Deinen Ehrentag gemeinsam mit Deinem geliebten Ziehpapi.
Danke für die schöne Zeit, die ich mit Dir erleben durfte - du fehlst...
Eclipse Next 2019 - Gehosted von Overblog







