Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Wochenhalbfinale und noch einmal Hochsommer

Der erste Mittwoch im September brachte noch einmal den Hochsommer zurück - mit Temperaturen bis 26 Grad und Sonnenschein pur präsentierte sich dieser Tag in Berlin. Morgen ist es damit allerdings bereits wieder vorbei; in den kommenden Tagen pendeln sich die Temperaturen um die 20 Grad ein, was ich für den September durchaus annehmbar und normal finde ;-)

Ich habe jedenfalls den Nachmittag für einen Besuch im heute sehr gut besuchten Zoo nutzen können :-)

Katjuscha

Katjuscha

Vorbei an dem in der Sonne schlummernden Zwergflusspferd und dem Anoa, das im schattigen Unterstand saß und Grünzeug futterte, ging es weiter ins Bärenrevier. Kragenbär Plato lümmelte im Grünen, während sich die Polarwölfe nicht blicken ließen, natürlich, am Mittwoch wird gefastet ;-) Dafür stand eine beträchtliche Menschenmenge vor der Nasenbärenanlage, obwohl dort (noch) niemand zu sehen war ;-)

Allerdings hatte auch Katjuscha etliche Besucher :-)

Wochenhalbfinale und noch einmal Hochsommer

Katjuscha stand am Ufer, sah sehr fluffig aus und stand dort eben. Besucher, die sie aufforderten, bei der Wärme doch ein Bad zu nehmen, wenn sie schon einmal am Ufer herumsteht, wurden von Katjuscha ignoriert, sie macht nur das, was sie will - richtig so ;-) So spannend war dies allerdings nicht, so dass ich mich alsbald von Katjuscha verabschiedete und wieder vor der Nasenbärenanlage landete.

Weißrüssel-Nasenbär

Weißrüssel-Nasenbär

Hier erschien gerade ein Tierpfleger mit einer Futterschale und setzte sich, um die neuen Bewohner zu füttern. Früher lebten hier die Südamerikanischen Nasenbären, von denen es zum Schluss nur noch einen Vertreter gab, inzwischen sind hier Weißrüssel-Nasenbären eingezogen. Sie sind etwas größer, haben eine dunklere Fellfärbung und eine markantere Fellzeichnung als die vorherigen Bewohner. Gesehen habe ich heute zwei dieser netten Kerlchen, die sich schon einmal an die Futterschale heranwagten, möglicherweise sind es mehr, das kann ich aktuell nicht sagen.

Wochenhalbfinale und noch einmal Hochsommer

Jedenfalls freue ich mich, dass diese Anlage nun wieder bewohnt wird und es wäre schon schön, wenn die Fütterung auf derselben heute keine Ausnahme war ;-) Und natürlich hoffe ich, dass sich die neuen Bewohner gut dort einleben :-)

Auf dem Rückweg habe ich noch bei Kragenbär Plato Halt gemacht, der gerade eine etwas kurios anmutende Gymnastik betrieb, die aber durchaus sehenswert war ;-)

Plato

Plato

Es war zwar heute nur ein kurzer Zoobesuch, der mir denoch gut gefallen hat, ich freue mich wirklich, dass es im Bärenrevier nun wieder Nasenbären gibt :-) Und natürlich habe ich auf dem Weg zum Ausgang noch bei anderen Tieren vorbeigesehen, von denen es allerdings nichts Interessantes oder Neues zu berichten gibt.

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich auch heute Knut.

Knut am 4. September 2010

Knut am 4. September 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut darf hier durchgeblättert werden.

Es war ein feiner Mittwoch, der erste im September, ich genieße nun noch einen feinen Abend und lasse die Sonne scheinen, bevor sie hinter dem nächsten Hausdach verschwindet ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzelbaum Gut zu wissen das Katjuscha ihr Eigene Kopf hat! War auch schoen zu treffen am Sonntag. Gelsenkirchen war es wert. Nanook und Lara sehen jetzt wie Mutter und Schwester
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich habe mich auch sehr gefreut, Dich am Sonntag getroffen zu haben und dass ich Dir mit Katjuscha ebenso eine Freude gemacht habe :-) Schön, dass sich der Besuch in Gelsenkirchen gelohnt hat und Du diesmal alle vier Eisbären sehen konntest :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> das sind ja interessante Infos aus dem Zoo! Ich finde die neuangekommenen Nasenbären absolut schön und putzig und hoffe, sie leben sich im Zoo gut ein! Deinen Wunsch nach einer öffentlichen Fütterung auf der Anlage teile ich, aber das ist wohl auch eine Sache der Übung und der Gewöhnung. Über Katjuscha habe ich mich sehr gefreut und natürlich über Plato bei seiner Bärengymnastik.<br /> Das Fotoalbum von Knut ist wie immer nicht zu toppen!<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ich hoffe auch, dass sich die Neuankömmlinge im Zoo und auf der Anlage gut einleben und wohlfühlen. Die öffentliche Fütterung zog gestern jedenfalls eine große Zahl von Besuchern an, daran dürfte es kaum scheitern ;-) Ich freue mich, dass Dir die Fotos von Katjuscha und Plato und natürlich das Fotoalbum von Knut gefallen :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> das ist ja mal eine Neuigkeit! Ich habe mich schon gewundert, warum auf der Nasenbärenanlage schon seit Monaten niemand mehr zu sehen war! Schön, das nun neue Bewohner dort Einzug gehalten haben! Ich finde, sie sehen sehr apart aus! Katjuscha ist natürlich wie immer ein Schönheit und Plato scheint sich einem Yoga-Kurs angeschlossen zu haben!<br /> Lieben Dank für die neuesten Infos aus dem Zoo und natürlich für Knut!<br /> Ich wünsche dir einen entspannten Rest der Arbeitswoche.<br /> Viele liebe Grüße von Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> die sind schon recht nett anzusehen, die Nasenbären. Katjuscha sah wieder sehr fluffig aus und Plato natürlich ebenso. Natürlich freue ich mich sehr, dass die Anlage der Nasenbären nun nicht mehr leer steht und wieder Bewohner hat.<br /> Ich wünsche Dir ebenso noch eine gute Restwoche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum