Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

St.-Knut-Tag

Heute wird in Skandinavien der St.-Knut-Tag begangen, der das Ende der Weihnachtszeit bedeutet und mit dem Abschmücken der Weihnachtsbäume verbunden ist, die daraufhin mit einem kühnen Schwung auf die Straße befördert werden. Hier in Berlin werden diese abgeschmückten Nadelgehölze, die ebenfalls auf der Straße landen, allerdings eher selten geworfen werden, bereits seit Tagen pünktlich entsorgt. Knut steht hier allenfalls für gewisse Sale-Aktivitäten eines schwedischen Möbelhauses und natürlich für - einen ganz bestimmten jungen Eisbären, mit dem dieses Blog begann und der hier weiterhin stattfindet, was absolut seine Berechtigung hat :-)

Katjuscha

Katjuscha

Dieser Sonntag begann regnerisch und scheint nun auch so enden zu wollen. Egal, ich habe mich dennoch am Morgen auf den Weg in den Zoo gemacht, der witterungsbedingt auch heute recht leer war. Das Wetter gefiel wohl nicht jedem, auch Kragenbär Plato nicht, der sich tief in seinem Höhlenhochbett vergraben hatte und dort den Sonntagvormittag verschlief.

Eisbärin Katjuscha sah das etwas anders, was aber auch an dem Frühstück liegen konnte, dessen Reste noch auf der Anlage zu sehen waren ;-)

Wolodja ging indes der Höhleninspektion auf seiner Anlage nach, so dass ich erst einmal eine kurze Zoorunde im Nieselregen eingelegt habe.

St.-Knut-Tag

Nun, so spannend war es heute nicht im Zoo und so war ich bald wieder zurück bei den Eisbären. Katjuscha war immer noch auf der Anlage, tapste noch einmal kurz nach vorn, warf freundliche Blicke in die Runde und verschwand daraufhin im Innengehege ;-)

Wolodja hatte indes nun auch sein Frühstück erhalten und machte sich am Ufer über einen gewaltigen Fleischknochen her.

Wolodja

Wolodja

Ich habe Wolodja erst einmal fertig speisen lassen, es regnete und regnete, so dass ich es in der Zwischenzeit vorzog, eine Runde durch das Vogelhaus zu drehen.

Als ich wieder vor der Eisbärenanlage stand, schubberte sich Wolodja gerade ausgiebig an den Felsen und wanderte eine Weile entschlusslos hin und her, bevor er die Lösung hatte und ein Bad im Wasserbecken nahm.

Kurz darauf hatte er dort den Reifen entdeckt und los ging es, Wolodja hatte ordentlich Spaß :-)

St.-Knut-Tag
St.-Knut-Tag

Wolodja bespielte den Reifen nach allen Regeln der Kunst, steckte seinen Hals hindurch, spielte Blinde Kuh oder dümpelte zufrieden damit im Wasser herum. Natürlich musste das Spielzeug auch an der Besucherscheibe präsentiert werden :-)

Nach diesem feinen Abschluss meines heutigen Zoobesuches habe ich den Weg zum Ausgang eingeschlagen, es begann nun, etwas stärker zu regnen und ich war ohnehin bereits durchgeweicht ;-)

Der Abschluss des Eintrages bleibt auch heute Knut und Gianna vorbehalten.

Knut und Gianna am 13. Januar 2010

Knut und Gianna am 13. Januar 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei zwei gutgelaunten Eisbärchen im Schnee darf gern hier durchgeblättert werden.

Ich genieße nun noch diesen bereits wieder dunklen Sonntagabend und versuche, die Fotoflut der vergangenen beiden Tage in vernünftige Bahnen zu lenken ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Montag und ich bin in Kidlington Library. Deine Aufnahmen von Knut, Gianna, Wolodja und Kati sind gerade richtig. Naturlich auch Plato<br /> Der Winter geht langsam voran, aber die Berichte in Internet helfen sehr.<br /> Alles Knut aus England
Antworten
P
Lieber Ralph,<br /> ich freue mich, dass Dir die Fotos von den Zoobewohnern gefallen und Dir ebenso die Berichte gefallen.<br /> Der Winter macht aktuell wirklich keinen Spaß, zumal er irgendwie keiner ist.<br /> Liebe Grüße nach England sendet purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> fein, den Plato wiedergesehen zu haben und Katjuscha so wohlauf zu sehen. Der Knaller ist natürlich Wolodja mit seinem Autoreifen, ich freue mich immer wieder, wenn er so zufrieden spielt!<br /> Das Fotoalbum von Knut und Gianna ist wie immer allerliebst!<br /> Komme gut in die neue Woche.<br /> Viele Grüße von alex
Antworten
P
Hallo alex,<br /> über Plato habe ich mich auch sehr gefreut, war er doch über zwei Monate nicht mehr zu sehen. Katjuscha geht es gut und Wolodja freut sich immer über neues Spielzeug :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir das Fotoalbum von Knut und Gianna gefällt.<br /> Liebe Grüße purzelbaum, die Dir ebenfalls eine gute neue Woche wünscht.
M
Hallo purzelbaum,<br /> toll, das Wolodja wieder ein neues Spielzeug bekommen hat und das es auch Katjuscha gut ergeht! Über Platos Rückkehr habe ich mich ebenfalls sehr gefreut, auch wenn er heute im Hochbett bleiben wollte, was ich nachvollziehbar finde.<br /> Lieben Dank für die Berichte und Fotos vom Wochenende und natürlich hoffe ich auch, das du die Fotoausbeute noch sinnvoll verwendest ;-)<br /> Alles Gute für die kommende Woche.<br /> Viele Grüße von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> auf der Anlage von Wolodja tauchen immer mal wieder neue Spielzeuge auf, die meisten interessieren ihn allerdings nach einer Weile nicht mehr. Aber gut, das halte ich für normal, es muss eben immer wieder Abwechslung sein ;-) Plato hat sich sehr schnell wieder an seine Anlage gewöhnt und hat bei dem gestrigen Dauernieselregen auch schnell sein Hochbett wiederentdeckt ;-)<br /> Die Fotoausbeute ist noch in Arbeit, aber kommt heute noch zum Einsatz.<br /> Dir auch eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> trotz des nicht gerade feinen Wetters war das doch ein schönes Wochenende im Zoo! Plato ist wieder da, Katjuscha zeigte sich und Wolodja kaspert mit einem Autoreifen herum. Ich hoffe, Du kriegst die Fotoausbeute in den Griff und hier bekommt man noch einen feinen Nachschlag zu sehen, oder täusche ich mich da?<br /> Komme gut in die neue Woche.<br /> Liebe Grüße sendet andy
Antworten
P
Hallo andy, das sehe ich auch so, es war trotz des eher grenzwertigen Wetters doch recht fein im Zoo ;-) Der Fotonachschlag ist in Arbeit und wird heute noch gezeigt :-)<br /> Ich wünsche Dir ebenso eine gute neue Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum