Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Januarende und ein Abschied aus Berlin

Heute endet also der erste Monat des Jahres und verabschiedete sich mit sonnigem Wetter und recht angenehmen Temperaturen. Ich habe den Rest der Woche frei und war am Vormittag wieder einmal auf dem Weg in den Zoo ;-) Und natürlich habe ich mich wie üblich zuerst auf dem Weg ins Bärenrevier begeben.

Katjuscha

Katjuscha

Katjuscha befand sich auch heute noch auf der kleinen Anlage und futterte dort hinter einem riesigen Steinbrocken. Ich hatte sie bereits auf der großen Anlage vermutet, aber möglicherweise zieht sie erst in den kommenden Tagen wieder zurück in ihr "altes" Zuhause.

Hier hätte ich lieber Wolodja gezeigt

Hier hätte ich lieber Wolodja gezeigt

Vor der großen Eisbärenanlage war ein Schild angebracht, auf dem mitgeteilt wurde, dass Wolodja gestern in den Ouwehands Dierenpark im holländischen Rhenen umgezogen ist, um mit den dort lebenden Eisbärinnen Huggies und Freedom für Nachwuchs zu sorgen - als ich gestern vergeblich nach ihm schaute, war er bereits unterwegs. Es ist vorgesehen, dass Wolodja nach erfolgreicher "Mission" wieder nach Berlin zurückkehren soll. Katjuscha kann nun also wieder auf die große Eisbärenanlage zurückkehren, was heute allerdings noch nicht der Fall war.

Jiao Qing

Jiao Qing

Ziemlich nachdenklich habe ich eine kurze Runde durch den Zoo gedreht und dabei auch dem Panda Garden einen Besuch abgestattet. Jiao Qing enterte gerade seine Bank und machte sich über den Bambus her. Meng Meng lag auf ihrem Klettergerüst und döste, derzeit wohl ihre Lieblingsbeschäftigung ;-)

Meng Meng

Meng Meng

Ich bin nun noch einmal zu den Eisbärenanlagen zurückspaziert. Katjuscha hatte ihre Mahlzeit beendet und war wieder im Innenbereich verschwunden. Im gefrorenen Wasserbecken der großen Anlage konnte ich noch einige Spielzeuge ausmachen, mit denen sich Wolodja in den vergangenen Tagen und Wochen die Zeit vertrieben hatte.

Plato

Plato

Auf dem Weg zum Ausgang habe ich noch bei Kragenbär Plato vorbeigesehen, der im Sonnenschein auf dem Rasen seiner Anlage lag und so eine Art Gymnastik betrieb, was zwar ganz lustig aussah, mich aber nicht wirklich aufheitern konnte.

Der Zoo Berlin hat heute noch ein Video von Wolodja online gestellt. Ich hoffe, dass es Wolodja in seinem neuen Zuhause gut ergeht und er sich mit den beiden Bärinnen versteht, die um etliches älter sind als er. Natürlich wird durch Wolodjas Umzug die Anlagensituation im Zoo Berlin entspannt - Katjuscha auf der kleinen Anlage unterzubringen, war auf Dauer kein haltbarer Zustand. Ich wünsche mir trotzdem und vor allem, dass Wolodja wieder nach Berlin zurückkehren wird; mir fehlt er jetzt schon.

Um diesen Eintrag nicht zu traurig zu gestalten, überlasse ich die Schlussrede des Eintrages Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 31. Januar 2010

Knut und Gianna am 31. Januar 2010

Das Fotoalbum von den beiden gutgelaunten Eisbärchen im Schnee darf hier durchgeblättert werden.

Das war er nun also, der Januar des Jahres 2019 - aktuell weiß ich noch nicht so genau, was ich insgesamt von den vergangenen 31 Tagen halten soll. Und morgen darf nun der Februar begrüßt werden, mal sehen, was dieser Monat so bringt ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Liebe Purzelbaum,<br /> im Info Radio hatte ich von Wolodja's Umzug heute schon gehört.und bin traurig.<br /> Zum Glück hast Du im letzten Album noch viele schöne Fotos von Wolodja.<br /> Ich versuche mich daran zu erfreuen, dass Katjuscha bald wieder auf die große Anlage kommt.<br /> Wolodja und Tonja waren so toll miteinander, ich dachte bei den Beiden immer an Knut & Gianna, die ich heute im Album wieder anschauen durfte. Ich hoffte, <br /> dass Wolodja zurück in den Tierpark kommt.<br /> Ja, die Panda Bilder und das Plato Foto sind toll, <br /> über Katjuscha freue ich mich, aber ich bin halt traurig. :'(<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> das macht einen noch trauriger, wenn man die leere Anlage sieht, die einen Eindruck von Trostlosigkeit vermittelt und die Spielzeuge verstreut im Wassergraben entdeckt, mit denen Wolodja noch vor wenigen Tagen gespielt hat. Ich hoffe auch, dass wenigstens Katjuscha bald wieder auf die große Anlage umziehen kann, heute war sie noch auf der kleinen Nebenanlage.<br /> Ich hoffe auch, dass Wolodja wieder zurück nach Berlin kommt, idealerweise in den Tierpark, aber das bleibt abzuwarten.<br /> Ich kann mir vorstellen, dass die Fotos aus dem Zoo angesichts dieser Meldung erst einmal nebensächlich sind, freue mich aber dennoch, dass sie Dir gefallen. <br /> Liebe Grüße von einer ebenfalls traurigen purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> das ist ja wahrlich eine schockierende Nachricht, das dieser junge Eisbär schon wieder umziehen soll oder besser musste! Ich wünsche Wolodja auch einen guten Aufenthalt in Rhenen, was hat der kleine Kerl in seinem jungen Leben schon für Umzüge bewältigen müssen, mir tut es unsagbar leid! Ich wünsche ihm in Rhenen das Allerbeste und hoffe, das Wolodja irgendwann einmal wieder in deinen Fotoalben auftaucht, die Hoffnung stirbt zuletzt.<br /> Viele Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> ich schließe mich Deinen Wünschen für Wolodja selbstverständlich an und hoffe auch, dass er bald wieder Bestandteil meiner Fotoalben sein wird. Ich hoffe wirklich, dass Wolodja wieder nach Berlin zurückkehren wird.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> das ist ja wirklich eine Schocknachricht! Wolodja ist in einer Nacht- und Nebelaktion nach Holland umgezogen. Warum hat man das vorher nicht erfahren? Unglaublich, diese Informationspolitik. Schade, so konntest Du dich nicht mehr von ihm verabschieden. Komisch, das Katjuscha dann immer noch auf der kleinen Anlage hockt!<br /> Ich wünsche Wolodja alles Gute in seinem neuen Zuhause und hoffe das er sich mit den beiden Bärinnen versteht. Und hoffentlich kann Katjuscha bald wieder auf die große Anlage umziehen.<br /> Das Video von Wolodja ist noch eine nette Erinnerung. Ich hoffe, man sieht ihn in Berlin bald wieder.<br /> Danke für das Fotoalbum von Knut und Gianna.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> diese vielbeschworene Transparenz und Kommunikation findet offenbar nur punktuell statt. Schade eigentlich. Katjuscha war auch heute noch auf der kleinen Anlage. Das Video von Wolodja ist schon schön und natürlich wünsche ich ihm auch alles, alles erdenklich Gute und hoffe, ihn bald in Berlin wiederzusehen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> diese Nachricht ist jetzt ein Schock für mich! Wolodja ist nach Rhenen umgezogen, warum wurde das nicht vorher kommuniziert? Eigenartig! Katjuscha darf sich nun also freuen, wieder auf die große Anlage umzuziehen und ist heute immer noch auf der winzigen Nebenanlage? Merkwürdig.<br /> Ich wünsche Wolodja natürlich alles Gute in seiner neuen Heimat und hoffe, ihn hier in Berlin wiederzusehen, aber diese Art des Umzuges finde ich doch mehr als fragwürdig. Dabei hatte sich Wolodja doch gerade im Zoo so richtig eingelebt. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, ich bin einfach nur traurig und schockiert. Danke für das Video von Wolodja.<br /> Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.<br /> Viele Grüße Dieter, der gerade ziemlich fassungslos ist
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> fassungslos war ich auch, als ich von dieser Hauruck-Aktion des Umzuges gehört habe. Der bevorstehende Umzug von Ivo wurde bekanntgegeben - so unterschiedlich kommuniziert man zu erwartende Veränderungen. Ich wünsche Wolodja selbstverständlich das Allerbeste in seiner neuen Heimat - zumindest findet er dort eine Anlage vor, die deutlich schöner und abwechslungsreicher gestaltet ist.<br /> Katjuscha war heute übrigens noch nicht auf der großen Anlage.<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum