Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Im Gegensatz zum gestrigen Tag gestaltete sich dieser Adventsonntag eher grau, wenn auch nicht sonderlich kalt. Der angesagte Regen sollte allerdings erst ab Mittag hier eintreffen, was er auch prompt tat, aber so hatte ich die Gelegenheit, am Vormittag im Zoo vorbeizuschauen und diese Gelegenheit unverzüglich in die Tat umgesetzt ;-)
Und wie immer bin ich zuerst zum Bärenrevier spaziert. Beide Eisbären waren auf ihren Anlagen zu sehen. Auf der einen Seite ein ziemlich schwarzer Wolodja, auf der anderen Seite eine äußerst fluffige und schneeweiße Katjuscha, die es sich auf ihrer Anlage bequem gemacht hatte, den Weihnachtsbaum in einiger Entfernung neben sich.
Da hier nicht so wahnsinnig viel los war, habe ich mich zu einer Runde aufgemacht, um andere Zoobewohner zu besuchen.
Im Panda Garden befanden sich heute nur wenige Besucher, die sich vor Meng Mengs Anlage tummelten. Jiao Qing schlief, während Meng Meng auf Klettertour war, sich schließlich auf ihr Hochbett legte und dort eine Ruhepause einlegte.
Nach einer Runde durch das Tropenhaus, in welchem ich mich überzeugen konnte, dass Gorilla-Dame Fatou über einen unverändert guten Appetit verfügt, bin ich wieder zurück zum Bärenrevier spaziert.
Katjuscha war noch kurze Zeit auf ihrer Anlage zu sehen, bevor sie in den Innenbereich verschwand. Wolodja hatte in der Zwischenzeit einen Fleisch-Snack serviert bekommen, den er aus dem Wasser bergen musste, so dass sein Fell nun wieder etwas heller aussah. Offenbar wurde ihm aber nun langweilig - er setzte sich in den Höhleneingang und bummerte heftig und ausdauernd an die Tür, um eingelassen zu werden, was allerdings nicht geschah.
Ich habe nun eine weitere Zoorunde folgen lassen, die allerdings auch eher wenig spannend ausfiel. Die Wildhunde samt Kinderschar ließen sich nicht blicken, die Robben befanden sich im Sonntagsmodus, so sie sich denn überhaupt blicken ließen und die Anlage der Zwergotter blieb heute auch leer.
Immerhin habe ich heute den süßen Nachwuchs bei den Gauren, die kleine Gretel, zu Gesicht bekommen, die wie wild über die Anlage hopste, sich dann aber doch überreden ließ, einen Moment den Leerlauf einzuschalten ;-)
Nun habe ich mich von Wolodja verabschiedet, der seine Bummerei an die Tür zum Innengehege mittlerweile als erfolglos aufgegeben hatte und die Anlage erwanderte, noch kurz bei den Wildhunden vorbeigesehen und bin an den Polarwölfen vorbei, die gerade ihr Heulkonzert beendet hatten, zum Ausgang spaziert.
Aus dem Zoo Rostock indes gibt es feine Neuigkeiten - das Eisbärentrio Akiak, Noria und Sizzel ist nun zusammen auf der Anlage. Während Noria und Akiak bereits miteinander spielten und kuschelten, hält sich Sizzel noch etwas zurück. Ein kleines Video dazu ist hier zu finden. Einige weitere Fotos können hier angesehen werden. Ich freue mich natürlich sehr darüber und habe mir gerade vorgenommen, in diesem Jahr noch einmal in Rostock vorbeizusehen :-)
Und natürlich möchte ich es nicht versäumen, Sizzel ganz herzlich zu ihrem heutigen vierten Geburtstag zu gratulieren und ihr ein feines Leben im Polarium, gemeinsam mit Akiak und Noria, zu wünschen.
Happy Birthday, Sizzel :-)
Die Schlussrede des Eintrages hält natürlich auch diesmal Knut.
Das Fotoalbum von meinem Besuch beim Eisbärchen darf gern hier durchgeblättert werden.
Das waren sie bereits, die ersten beiden Tage im Dezember, der meteorologische Winter begann gestern, die Adventszeit heute, aktuell regnet es und morgen hat mich der Arbeitsalltag wieder. Zuvor genieße ich aber noch diesen feinen Sonntagabend :-)