Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Das letzte Wochenhalbfinale des Monats

Der Monat Mai ist nun bereits auf die Zielgerade eingebogen, während die aktuelle Woche gerade einmal Bergfest feiert. Ich startete heute in meinen letzten Urlaubstag und durfte mich einmal mehr über grandiose 32 Grad und schwül-warmes Wetter freuen ;-)

Was mich natürlich nicht davon abhielt, auch heute im Zoo vorbeizuschauen. Die noch etwas "kühleren" Vormittagsstunden nutzend, habe ich mich also auf den Weg dorthin gemacht.

Plato

Plato

Der Zoo war heute recht leer, was ich als gar nicht so unangenehm empfand, als ich mich auf den Weg zum Bärenrevier aufmachte. Hier und dort waren Rasensprenger aufgestellt und arbeiteten fleißig vor sich hin, was unterwegs für ein wenig Abkühlung sorgte ;-)

Im Bärenrevier sah ich als erstes Lippenbär Rajath, der über seine Anlage sprintete und den die Hitze offenbar völlig unbeeindruckt ließ. Kragenbär Plato sah das etwas anders und hielt sich lieber in seinem Felsenhochbett auf.

Brillenpinguin

Brillenpinguin

Auf der großen Eisbärenanlage war heute Katjuscha zu sehen, das heißt, zu sehen war anfangs nur ein Stück ihres Kopfes, der aus dem Höhleneingang herausschaute. Wolodja befand sich auf der kleinen Anlage und hielt neugierig Ausschau nach allem, was sich vor seiner Anlage so tat.

Ich beschloss, erst einmal eine Runde durch den Zoo einzulegen, um später noch einmal bei den Eisbären vorbeizusehen. Vorbei am Robbenrevier mit den badenden Pinguinen, die ich heftigst beneidete, ging es zu den Grévy-Zebras, bei denen sich am 22. Mai süßer Nachwuchs eingestellt hat. Das kleine Mädchen hielt sich dicht bei der Mama und futterte schon das erste Grünzeug.

Grévy-Zebra mit Nachwuchs

Grévy-Zebra mit Nachwuchs

Nach einem Schwenk zum Panda Garden, in dem so gar nichts los war, beide Bären befanden sich offenbar hinter den Kulissen, was auch erklärte, warum es dort so verdächtig leer war, habe ich mich wieder zurück zum Bärenrevier begeben.

Katjuscha lag noch in ihrem Höhleneingang und blinzelte mich kurz an. Wolodja untersuchte indes die Höhleneingänge auf der Mini-Anlage. Während Katjuscha auf der kleinen Anlage die Wahl hat, zwischen der Außenanlage und dem Innengehege zu wechseln, wie es ihr gerade gefällt, genießt Wolodja dieses "Privileg" offenbar nicht.

Katjuscha

Katjuscha

Katjuscha hielt es nun auch nicht länger in ihrer Höhle und so erhob sie sich und spazierte über die Anlage. Allerdings nicht lange, sie suchte sich alsbald einen schattigen Platz an der Felsmauer dem Vogelhaus gegenüber und ließ sich dort nieder.

Wolodja indes saß ausgesperrt auf seiner von der Sonne aufgeheizten Winzanlage und musste zusehen, wie er dort die Hitze und den Tag übersteht. Ich verstehe diese Vorgehensweise absolut nicht, wieso Katjuscha die Wahl zwischen Außenanlage und Innengehege hat, Wolodja hingegen nicht! Aber gut, vielleicht stecken dahinter Überlegungen, die meinen Verstand übersteigen würden *fg*

Wolodja

Wolodja

Nachdem ich noch eine Weile mit Wolodja "kommuniziert" habe, was er offenbar ganz nett fand, habe ich mich von ihm verabschiedet. Katjuscha hatte derweil ihren Schattenplatz verlassen und war auf dem Weg zurück zum Höhleneingang, vor dem sie stehenblieb. Kragenbär Plato döste unverändert in seinem Felsenhochbett.

Den Ausgang durch den Zooshop habe ich heute tatsächlich genossen - es war schön kühl dort drin ;-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich auch heute Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 30. Mai 2010

Knut und Gianna am 30. Mai 2010

Das Fotoalbum von meinem Sonntagsbesuch bei den beiden Eisbärchen darf gern hier durchgeblättert werden.

Heute gehen sie also zuende, meine freien Tage im Mai. Die Temperaturen werden sich wohl auch in den kommenden Tagen in ähnlichen Bereichen aufhalten wie heute. Aber das muss man sowieso nehmen, wie es kommt. Mir steht nun eine äußerst kurze Arbeitswoche bevor :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Der arme Wolodja - ich könnte weinen.<br /> Traurige Grüße Heidi
Antworten
P
Der Anblick heute war leider nicht besser, leider...
H
Liebe Purzelbaum,<br /> ah Knut & Gianna, was war das für eine schöne Zeit.<br /> Verstehe ich das richtig? Wolodja muß in der Hitze brüten, und KANN nicht hinein?<br /> Danke für die vielen schönen Fotos,<br /> sie gefallen mir natürlich wieder ALLE.<br /> Liebe Grüße Heidi,<br /> bei der vorhin ein kleies Gewitter mit großem Regenguss vorbei schaute...
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> da hast Du absolut recht.<br /> Du hast das schon richtig verstanden. Wolodja saß auf der knallheißen Minianlage ohne das kleinste bisschen Schatten und der Weg in das Innengehege war ihm versperrt.<br /> Ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen. Hier kam kein einziger Regentropfen herunter und das Gewitter habe ich auch nur von Ferne grummeln gehört.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> hier herrscht ebenfalls eine Affenhitze es ist kaum zum aushalten. Meine Hochachtung hast du ja, das du bei solch einem Wetter im Zoo warst, aber es hat sich ja gelohnt. Feine Fotos hast du mitgebracht und einen ebensolchen Bericht, der allerdings nicht ganz so toll ausfiel. Was soll das denn das der arme kleine Kerl Wolodja in der prallen Sonne auf der kleinen Anlage ausharren muss, während Katjuscha wählen darf, ob sie rein oder raus will, wenn sie auf der kleinen Anlage ist. Kann ja wohl nicht wahr sein! Ich hoffe, dass sich da bald etwas ändert!<br /> Das Fotoalbum von Knut und Gianna ist wie immer Zucker!<br /> Viele Grüße von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> hier ist es unverändert knallheiß und so soll es morgen auch noch sein. Ich hatte ja gestern noch frei und in den Vormittagsstunden ist es glücklicherweise noch nicht so heiß. Auf einen Zoobesuch heute nach Arbeitsschluss habe ich heute allerdings verzichtet, am Nachmittag ist es draußen kaum auszuhalten. Warum man Wolodja auf der Minianlage aussperrt, versteht vermutlich keiner. Katjuscha darf auch rein und raus, wie sie will, wenn sie auf der kleinen Anlage ist.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für die Eindrücke aus dem Zoo der vergangenen Tage. Hier ist es ebenfalls sehr heiß und kaum auszuhalten und ein Ende ist nicht in Sicht. Schade, dass Wolodja auf der langweiligen Winzanlage in der Sonne sitzen muss und nicht hinein darf wie es Katjuscha darf. Das übersteigt auch meinen Verstand, vor allem bei der Gluthitze zur Zeit! Die Fotos sind wie immer super und das Fotoalbum von Knut und Gianna sowieso.<br /> Komme gut in die kurze Arbeitswoche!<br /> Viele Grüße sendet Tanja
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> da hast Du leider recht, ein Ende dieser Gluthitze ist nicht in Sicht. Ich verstehe es ebenfalls nicht, dass Wolodja auf der kleinen Anlage ausgesperrt wird und dass bei diesen Temperaturen. Ich freue mich, dass Dir die Fotos und das Fotoalbum von Knut und Gianna gefallen.<br /> Lieben Dank für die Wünsche; die Hälfte der Arbeitswoche ist nun bereits Geschichte :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum