Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Christi Himmelfahrt und der Sommer ist zu Besuch

Der heutige Feiertag an einem Donnerstag, der wieder ganz zauberhaft die Arbeitswoche entzerrt, präsentierte sich durch und durch sommerlich mit Temperaturen um die 28 Grad und Sonne satt. Ich habe die noch etwas kühleren Stunden am Vormittag genutzt, um im Zoo vorbeizuschauen und kam kurz nach Öffnung der Tore dort an.

Katjuscha

Katjuscha

Der Zoo war um diese Zeit noch erstaunlich leer und sollte es bis zur Mittagszeit auch bleiben. Und so habe ich wie immer zuerst den Weg zum Bärenrevier eingeschlagen. Die Lippenbären ließen sich noch nicht blicken, dafür lag Kragenbär Plato lang ausgestreckt auf dem Rücken auf seiner Anlage und schlief. Die große Eisbärenanlage war auch heute verwaist, also befindet sich Wolodja noch hinter den Kulissen. Auf der kleinen Anlage begrüßte mich Katjuscha, die dort ihre winzigen Runden drehte.

Fatou

Fatou

Ich beschloss, später noch einmal vorbeizukommen und bin zu einem Zoorundgang aufgebrochen. Im Panda Garden war es nicht wirklich spannend - Jiao Qing zog kurze Runden auf seiner Anlage, während Meng Meng in ihrem verglasten Wohnzimmer rückwärts lief. Und so habe ich mich dem Tropenhaus zugewandt. Dort war natürlich kaum einer der Bewohner zu sehen, da sich fast alle auf ihren Außenanlagen befanden. So auch Gorilla-Dame Fatou, die sich dort genüsslich ihr Frühstück schmecken ließ. Es ist immer wieder eine Freude, sie fit und munter zu sehen :-)

Erdmännchen

Erdmännchen

Den Erdmännchen musste natürlich ebenfalls ein Besuch abgestattet werden, die sich auf ihrer neuen Freianlage offenbar richtig wohl fühlen und munter auf derselben unterwegs waren, natürlich hatte eines davon immer die Wächterrolle inne ;-)

Vorbei an den benachbarten Stachelschweinen, eines ließ sich heute tatsächlich blicken, ging es weiter zum Flamingoteich und an diesem vorbei zu den Anlagen der Elefanten. Victor ließ sich gerade sein Grünzeug schmecken, während die Damen nebenan eher etwas gelangweilt wirkten. Na gut, es ist nicht jeden Tag Karneval ;-)

Victor

Victor

Nun wollte ich aber doch wieder ins Bärenrevier zurück, habe vorher allerdings noch einen Schwenk in den Panda Garden unternommen.

Jiao Qing erwanderte immer noch seine Anlage und auch Meng Meng war nun draußen. Allerdings erweckte es bei ihr den Anschein, als wollte sie gern wieder hinein, jedenfalls waren ihre Ausflüge auf die Anlage eher von kurzer Dauer und so erschien sie immer wieder vor der Tür, die in den Innenbereich führte, nur war die leider geschlossen ;-)

Meng Meng

Meng Meng

Zurück im Bärenrevier stellte ich fest, dass es sich Katjuscha mittlerweile auf dem Felsen ihrer kleinen Anlage bequem gemacht hatte und im Schatten fest schlief. Vorbei an der leeren, großen Eisbärenanlage, habe ich noch kurz bei Kragenbär Plato Halt gemacht, der gerade aufzuwachen schien und dabei, auf dem Rücken liegend, eine Vorder- sowie eine Hintertatze in die Höhe reckte ;-) Ein kleines Fotoalbum von meinem heutigen Zoobesuch habe ich hier hinterlassen.

Ich habe mich nun auf den Weg zum Ausgang gemacht und durfte, nachdem ich erfolgreich durch den Zooshop gezirkelt bin, um den Zoo zu verlassen, feststellen, dass der eigentliche Run auf den Zoo nun erst loszugehen schien, immer mehr Menschen strebten den Kassen zu.

Nun gut, mittlerweile war es unangenehm drückend und schwül geworden und so habe ich mich, unter Mitnahme von einem leckeren Eis, heimwärts befördern lassen.

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich natürlich Eisbärchen Knut.

Knut am 10. Mai 2008

Knut am 10. Mai 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut, der an diesem Tag viel Spaß mit seinem Jutesack hatte, ist hier zu finden.

Nun, für die zweite Tageshälfte waren Regen und sogar Wärmegewitter vorhergesagt worden, aber die lassen noch auf sich warten. Und so geht dieser feine Feiertag mitten in der Woche offenbar regenlos über die Bühne, aber immerhin soll es sich morgen wieder etwas abkühlen ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo liebe purzelbaum,<br /> das sind eine ganze Menge Infos, die hier im Blog veröffentlicht wurden, die müssen wir zum Teil erst einmal verdauen. Du lieber Himmel, warum musste Wolodja in den Zoo und warum schon jetzt? Und warum wieder in den Zoo, da gibt es doch sicher andere Möglichkeiten. Wir fassen es nicht! Dennoch lieben Dank für die stete Berichterstattung und für das süße Fotoalbum vom Knut! Das war wirklich das Beste von den ganzen Nachrichten! Wir sind schockiert.<br /> Bis später D & E
Antworten
P
Hallo, Ihre beiden Lieben,<br /> das ist in der Tat nicht zu verstehen, warum Wolodja bereits jetzt umziehen musste. Und warum ausgerechnet in den Zoo? Das Ganze ist schon etwas unverständlich.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> das ist natürlich keine schöne Geschichte, das Wolodja nun wieder im Zoo untergebracht wird, wo es ihm das letzte Mal schon nicht gut erging. Von Katjuscha möchte ich gar nicht reden. Als ob es keine Alternativen gegeben hätte und warum das jetzt geschehen muss, begreife ich ebenfalls nicht. Immerhin lässt man dem jungen Bären Zeit sich einzugewöhnen und eine Vergesellschaftung der beiden scheint ja diesmal wohl nicht geplant, die ist ja bereits im letzten Jahr gründlich schiefgegangen. Ich bin einigermaßen befremdet über diesen Umzug, möchte mich aber dennoch herzlich für den heutigen Zoobericht bedanken und natürlich für das süße Album vom süßesten Eisbärchen ever, Knut, das war heute echt das wirkliche Highlight hier.<br /> Komme gut durch den letzten Arbeitstag, oder hast du morgen frei?, und in das Wochenende.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> sicherlich gab es Alternativen, aber der Umzug in den Zoo ist nun mal die bequemste Lösung. Ob es die beste ist, wage ich zu bezweifeln. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.<br /> Ich hatte heute keinen Brückentag, aber nun ist Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum