Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein ungemütlicher Donnerstag

Nachdem sich gestern kurz die Sonne blicken ließ, verlief der heutige Donnerstag wieder gewohnt grau und trüb, garniert mit Nieselregen. Immerhin, diese Arbeitswoche ist nun zum größten Teil Geschichte und ich hatte heute wieder einmal Zeit, kurz im Zoo vorbeizusehen.

Auch heute waren die Kassen geschlossen; die Drehkreuze ebenfalls und so durfte man sein Tagesticket an dem Kassenfensterchen neben dem Servicepoint erwerben, während die Jahreskarten wie in alten Zeiten per Handscanner kontrolliert wurden ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Auf dem Weg ins Bärenrevier begegneten mir wenig mehr als eine Handvoll Besucher. Lippenbär Rajath war auf seiner Anlage unterwegs, die er sich nun nicht mehr teilen muss, da sein Artgenosse Jürgen vor einigen Tagen wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste, ein Schild an der Besucherscheibe informiert darüber. Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als Jürgen gemeinsam mit Sutra die Anlage neben Knut bewohnte, die beiden sich lautstark zofften, was Knut eher kalt ließ, bei Gianna jedoch Panik auslöste.

Ein ungemütlicher Donnerstag

Auf der Eisbärenanlage saß eine putzmuntere Katjuscha, putzte sich, beobachtete ihre wenigen Besucher und besah sich die Fahrzeuge, die vor ihrer Anlage vorbeisausten. Sie hatte auch heute wieder den Platz neben der Mulchecke gewählt; so ganz geheuer scheint ihr die Geschichte immer noch nicht zu sein ;-)

Nachdem ich einen Schwenk zur Alpaka-Anlage am Landwehrkanal unternommen hatte, deren Bewohner heute nicht draußen waren, habe ich bei den Polarwölfen vorbeigesehen, die ihr Heulkonzert leider gerade beendet hatten.

Polarwölfe

Polarwölfe

Auf dem Weg zum Bärenrevier sind mir bereits die Baugefährte aufgefallen, die sich vor Platos Anlage vor dem hinteren Teil des Kinderspielplatzes versammelt hatten. Und so nahm ich die Geschichte unter die Lupe. Der hintere Teil des Spielplatzes, gegenüber der Waldschänke, ist Geschichte. Die Piratenbucht existiert nicht mehr, ebenso wenig das Drachen-Ei. Hier herrscht derzeit gähnende Leere. Ein Schild informiert darüber, dass kleine Abenteurer ab Ostern hier einen neuen Spielplatz zum Toben und Entdecken vorfinden werden. Ich lasse mich überraschen, was an dieser Stelle in den kommenden Wochen und Monaten entstehen wird.

Tapir Chico

Tapir Chico

Mittlerweile begann es immer stärker zu nieselregnen und ich habe den Weg zum Ausgang eingeschlagen. Viel Zeit hatte ich ohnehin nicht. Ich habe mich noch informiert, was die Panzernashörner so veranstalten, die futternden Elefanten auf ihrer Anlage beobachtet und den Steinbock bestaunt, der offenbar schwindelfrei auf dem höchsten Gipfel des Kletterfelsens thronte ;-)

Sibirischer Steinbock

Sibirischer Steinbock

Es war ein zwar kurzer, aber interessanter Zoobesuch. Egal, ob man einige Tage oder einige Wochen nicht dort war, es tun sich immer wieder Überraschungen auf. Neues entsteht, Altes verschwindet, manchmal auch Liebgewonnenes ist auf einmal nicht mehr da; aber das ist wohl der Lauf der Dinge.

Das Schlusswort des Eintrages überlasse ich selbstverständlich Knut.

Knut am 25. Januar 2009

Knut am 25. Januar 2009

Das Fotoalbum von diesem feinen Tag bei Knut, der erst einmal eine Jutesack-Show absolvierte, um daraufhin Ball zu spielen, darf gern hier durchgeblättert werden.

Dieser Donnerstag geht übrigens genauso zuende, wie er begann, nieselregnerisch ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R
Liebe Purzelbaum<br /> Almaehlich naehert Kati das Mulchbett. Ich bin hoffnungsvoll das sie bei besserem Wetter Davon Gebrauch machen warden. Deine Photos sind immer sehr wilkommen<br /> Alles Knute
Antworten
P
Lieber ralph,<br /> Katjuscha hatte heute tatsächlich einige Mulchreste im Fell. Ich glaube, sie foppt uns und besucht die Mulchecke heimlich ;-) Ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> noch einmal, da mein erster Kommentar wohl im Datennirwana des WWW verschütt gegangen ist. Ich freue mich sehr, dass es der alten Dame Katjuscha so gut geht und sie einen guten Eindruck macht. Lieben Dank für den Zoobericht und die Fotos. Und natürlich für Knut :-)<br /> Komme gut in das Wochenende.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> ich habe den Kommentar noch gesehen und dann war er auf einmal weg... Kann passieren, sollte aber nicht ;-) Lieben Dank für den erneuten Kommentar. Katjuscha geht es wirklich gut, sie macht einen munteren und fitten Eindruck und genießt ihr Leben als Einzelgängerin, aber das war sie ja schon immer ;-)<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> auch wenn es nur ein kurzer Besuch im Zoo war, hast du feine Fotos und einen interessanten Bericht mitgebracht. Und noch ein feines Fotoalbum vom geliebten Eisbärchen Knut beigesteuert.<br /> Komme gut durch die Restwoche.<br /> Viele Grüße sendet Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> es freut mich, das zu lesen. Heute war das Wetter noch gruseliger und ohnehin fehlte mir die Zeit, von daher war gestern wohl eine ganz gute Gelegenheit ;-)<br /> Und nun ist Wochenende :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum