Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Schon wieder Montag

Heute hatte mich der Arbeitsalltag wieder, nachdem das Wochenende wieder viel zu schnell vergangen war. Es war ein trockener, kalter Dezembertag, an dem zeitweise sogar die Sonne schien. Mit Neuschnee darf man hier in Berlin erst in den kommenden Tagen rechnen und die Gehwege sind schon fast wieder schneefrei. Die S-Bahn schickt täglich wieder mehr Wagen auf die Strecke und zumindest bis zum nächsten Wintereinbruch ist hier Besserung in Sicht.

Mein Arbeitstag verlief unspektakulär und beeindruckend ruhig und so konnte ich pünktlich in den Feierabend starten :-)


Knut20101213 038


Bei Eisbär Knut und seinen Damen sah es heute nachmittag anfangs so aus, wie an den Nachmittagen der letzten Woche auch. Knut lag auf seinem Stammplatz, Tosca und Nancy hatten die Höhle besetzt und Katjuscha lief über die Anlage. Kurz darauf verließ Tosca die Höhle und ging zu Knut. Der schaute ihr schon erwartungsvoll entgegen und es wurde gebusselt. Nicht lange danach wanderte Knut auf das Plateau, Nancy kam ihm entgegen und auch das heutige Geburtstagskind bekam ein Bussi. Und schon fand sich Knut allen drei Bärinnen gegenüber. Das war dann doch zuviel des Guten ;-) Knut brummte laut und versuchte, die Damen zum Gehen zu bewegen. Klappte nicht. Allso saß Knut die Sache einfach aus. Das war den Damen dann wohl doch zu langweilig und sie drehten ab. Knut blieb noch kurz sitzen und suchte daraufhin seine ruhige Stammecke wieder auf :-)


Knut20101213 046


Nach diesem spannenden Kurzbesuch habe ich auf dem kürzesten Weg den Heimweg angetreten und werde mir jetzt einen ruhigen Montagabend machen. Der erste Arbeitstag der Woche ist nun auch bereits geschafft und es liegt nur noch eine übersichtliche Zahl vor dem Weihnachtsurlaub vor mir. Das ist doch fein :-)


Nancy20101213 024


Und natürlich darf ich nicht vergessen, das heutige Geburtstagskind zu erwähnen, das heute den 21. Geburtstag feierte. Nancy natürlich, die am 13.12.1989 in Karlsruhe geboren wurde.

Happy Birthday Nancy und alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr!

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Hallo lieber Purzelbaum,<br /> hier ein Teil der wahren Geschichte von Anton:<br /> Auszug aus einer bärenstarken Geschichte aus dem Karlsruher Zoo:<br /> <br /> „Guck' mal, ich bin Anton, und das ist der Herr Zoodirektor Anton.<br /> ….<br /> Die Mama war die allerliebste und vorsichtigste Bärenmama der Welt. Aber dann passierte etwas Schreckliches. Immer, wenn ich bei meiner Mama trinken wollte, rutschten mir die Hinterbeine seitwärts<br /> weg. Hilfe, ich kann mich nicht mehr abstützen, wenn meine Mama mich säugt. Sie hatte immer weniger Milch, und mir fehlte einfach die Kraft zum Trinken. Verzweifelt saugte ich mich an Mamas<br /> Bärenbrust fest. Hilfe, Hlfe, ich verhungere.<br /> Da kam Rettung in letzter Not. Patenonkel, Zoodirektor und Tierarzt Anton Kohm brachte mich zum Röntgen ins Karlsruher Kinderkrankenhaus.<br /> … „Der Anton kommt, der Anton kommt!" Riefen die Kinder und vergaßen, dass sie krank waren ...<br /> Als es mir ganz schlecht ging, wich Maria die ganze Nacht nicht von meiner Seite ... Dann hatte die (Pflegerin im Zoo) Maria eine Idee: Sie kaufte einen großen Wecker, den sie nachts neben meine<br /> Kiste stellte. Der Wecker ist wie der Herzschlag von Antons Mutter. Sagte Maria ...<br /> In der Zeitung stand: Der Anton hat gesunde Knochen, er hat nur schwache Hinterbeine.<br /> Ich bekam Arzneimittel für Kinder und ein Stützkorsett ...<br /> Ich weigerte mich, an meiner Nuckelflasche zu saugen und wäre fast verhungert ...<br /> Ach mein kleiner Anton stirbt, jammerte Maria. Da spürte ich einen Klaps auf meiner Bärenwange, ich schreckte hoch und schnappte vor Aufregung nach dem Fläschchen. Er hats geschafft, bravo Anton,<br /> jubelten alle. Ein Wunder war geschehen."<br /> <br /> Wenn die Ersatzmama Maria Anton in der Wilhelma besuchen kommt, erkennt er sie immer sofort wieder und springt vor Freude die Gehegemauer hoch, als wolle er sie umarmen.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heidi<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> ist das eine süße Geschichte, danke Dir dafür. Ich habe gehört, dass eisbärige Ziehkinder ihre Ersatzeltern auch später noch wiedererkennen - trifft bei Anton und seiner Ersatzmama also auch zu.<br /> Ist aber interessant zu erfahren, dass der Grund, dass Anton eine Handaufzucht wurde, ein völlig anderer war, als bei Knut. Aber es ist ja alles gut gegangen. Ein Eisbärkind im Stützkorsett ist<br /> sicher ein etwas ungewöhnlicher Anblick. Noch einmal vielen Dank für das Posten dieser schönen Geschichte. Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hallo Purzelbaum!<br /> <br /> Ich möchte mich den guten Wünschen für Nancy anschließen und ihr vor allem viel Gesundheit und Freude im Eisbärenteam wünschen.<br /> <br /> Auch Katjuscha ist in Karlsruhe geboren, am 16.11.1984.<br /> Am 24.11.1989 ist Antonia in Karlsruhe geboren, lebt heute in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen.<br /> Am 11.12.1989 ist Hallensia geboren, lebt heute in Peaugres/Frankreich.<br /> Anton ist am 22.12.1989 in Karlsruhe geboren, ist zusammen mit Corinna in der Wilhelma in Stuttgart und ist der stolze Papa von Wilbär, der inzwischen in Orsa/Schweden lebt.<br /> <br /> Seit 1989 hat es im Zoo Karlsruhe keinen Eisbärennachwuchs mehr gegeben.<br /> <br /> Mit eisbärigen Grüßen<br /> Heidi aus Konstanz<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> danke für die ausführliche Aufzählung. Dass Katjuscha am 16. November 1984 geboren wurde, war mir bekannt und ich habe ihr auch pünktlich gratuliert :-) Dass die kleine Antonia auch aus Karlsruhe<br /> stammt, war mir hingegen nicht bekannt. Anton ist mir natürlich auch ein Begriff - war der nicht eine Handaufzucht? Dass es seitdem keinen Nachwuchs mehr gibt, ist natürlich schade, aber das kann<br /> ja noch werden. Vitus und Nika sind gerade zehn und Larissa mit zwanzig Jahren im Grunde auch noch nicht zu alt. Da hilft nur Daumen drücken :-)<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin nach Konstanz sendet purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Hi Purzelbaum,<br /> erst einmal schicken wir hier auch unsere Grüße und Wünsche für Nancy rüber.<br /> Das war ja richtig spannend heute bei den Eisteddys. Das Foto mit den VIER Bären drauf ist einfach Spitze! Mein großes und bewunderndes Kompliment ist dir sicher!!<br /> Einen schönen Feierabend und liebe Grüße von Heidi & Co<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi & Co., ja, da hatte ich unter der Woche mal richtig Glück, ein klein wenig "Action" bei den vier Eisbären zu erleben. Das war wirklich spannend und Knut war richtig mutig - die<br /> drei Ladies gehen nicht und was macht Knut? Setzt sich den dreien gemütlich gegenüber hin ;-) Danke für das Fotokompliment :-) Ich wünsche Euch ebenfalls einen schönen Montagabend. Liebe Grüße<br /> purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />