Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Durch purzelbaum
Endlich - es ist Freitag, die Arbeitswoche endet heute und voilà, nach zweiwöchiger Schließung öffnet heute der Zoo wieder. Natürlich unter gewissen Auflagen - alle Anlagen der Huftiere sind weiträumig abgesperrt, der Streichelzoo bleibt fürs erste geschlossen, Ein- und Ausgang sind anders geregelt als sonst, aber er ist wieder geöffnet. Wie lange mit diesen Einschränkungen zu rechnen ist, weiß man aktuell nicht. Der Tierpark ist allerdings immer noch geschlossen, da dieser im Gebiet der 10-Kilometer-Radius-Schutzzone liegt, die um den Ausbruchsort der Seuche gezogen wurde. Da wird man wohl noch ein wenig warten müssen, bis dieser wieder öffnet, obwohl man auch dort bereits an Sicherheitskonzepten arbeitet, um diesen bald wieder öffnen zu können.
Elefantendame mit Heukugel, Steinbock, Braunbären, Schneeeule, Zebra, Zwergflusspferdbaby Toni, Pandakind Lotti oder Leni
Also habe ich die Arbeitswoche etwas pünktlicher als sonst beendet und habe dem Zoo heute einen Besuch abgestattet. Es war schön leer dort, möglicherweise war es noch nicht so wirklich publik geworden, dass man diesen seit heute wieder besuchen darf, ich habe es jedenfalls genossen, wieder dort sein zu können :-) Im Panda Garden geht es hingegen unverändert zu, wenn eines oder beide der Pandazwillinge zu sehen sind. Anstellen vor dem Panda Garden, bis man hinein darf, ein zweites Mal vor einer weiteren Absperrung warten, bis man vor den Glaskasten darf, in dem sich Meng Meng mit ihren Sprösslingen um diese Zeit aufhalten soll. Dort hat man etwa 90 Sekunden Zeit, um einen Blick auf das traute Familienglück zu werfen, was mir leider nicht vergönnt war, ich sah nur einen Pandazwerg und habe nicht die geringste Ahnung, ob es sich dabei um Leni oder Lotti handelte. Danach wird man höflich, aber bestimmt, hinauskomplimentiert, um der nächsten Gruppe für weitere 90 Sekunden Platz zu machen, nun ja ;-) Da es im Zoo nicht voll, sondern gerade zu leer war, hat dieser seltsame Ausflug in den Panda Garden ungefähr drei Minuten gedauert, Wartezeiten blieben mir erspart ;-)
Inzwischen setzte ein dezenter Nieselregen ein, es dunkelte zusehends und ich habe mich heimwärts befördern lassen, aber es war dennoch schön, wieder einmal im Zoo gewesen zu sein.
Der Abschluss des Eintrages bleibt natürlich auch diesmal dem Herzenseisbärchen überlassen.
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut und Gianna im schneeweißen Winter 2010 darf hier angesehen werden.
Und nun gönne ich mir einen gemütlichen und feinen Freitagabend und freue mich auf das kommende Wochenende ;-)))
Eclipse Next 2019 - Gehosted von Overblog
/image%2F1176166%2F20250125%2Fob_73c2dd_knut20100124-031.jpg)