Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der 9. November 2019

Dieser historische Tag machte zumindest witterungstechnisch nicht allzu viel her - es war ein dunkelgrauer Samstag mit vielen Regenanteilen, was es einem nicht unbedingt leicht machte, das Haus zu verlassen ;-)

In Berlin finden heute diverse Events und Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls statt. Und natürlich haben sich auch Zoo und Tierpark darüber so ihre Gedanken gemacht, jede Einrichtung auf ihre Art ;-)

Wie immer am Samstag zog es mich heute wieder in den Tierpark, den ich heute etwas später als üblich erreichte.

Hertha

Hertha

Als ich vor der recht übersichtlich besuchten Eisbärenanlage eintraf, lief die kommentierte Fütterung bereits. Tonja und Hertha befanden sich im Wasser, das Futter war offenbar bereits verzehrt. Tonja verließ kurz darauf das Wasserbecken und nahm neben der großen Rolle Platz, die sich am Ufer verkantet hatte. Hertha fand das monströse Teil durchaus interessant, widmete sich dann jedoch lieber einem Holzbrett, mit dem sie kurz im Wasser spielte.

Tonja

Tonja

Kurz nach Beendigung der kommentierten Fütterung sauste Tonja aufgeregt hoch auf die Anlage, gefolgt von ihrer neugierigen Tochter, von wo aus die beiden Ausschau hielten. Der Grund war eine kleine Besuchergruppe, die es sich auf einer der Bänke zwischen Brillen- und Eisbärenanlage bequem gemacht hatten und dort ein ausgedehntes Picknick abhielten. Muss man bei diesem Wetter nicht verstehen, aber Mama und Tochter Eisbär fanden das Geschehen vor der Anlage eine Weile wohl ganz spannend ;-)

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

So viel Aufregung macht natürlich durstig und Hertha musste danach erst einmal an Mamas Milchbar, an der sie sich ausgiebig und ausdauernd labte. Sehr zum Entzücken der picknickenden Gesellschaft und aller anderen Tierparkbesucher. Irgendwann hatte Hertha genug und verschwand erst einmal für eine kleine Weile in der Höhle, während Tonja auf der Anlage sitzen blieb.

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Nachdem Hertha festgestellt hatte, dass es in der Höhle eher minderspannend zuging, tauchte sie wieder auf der Anlage auf und marschierte sofort zum Ufer, um sich die Riesenrolle vorzunehmen. So wirklich erfolgreich verlief diese Mission allerdings nicht - die Rolle ist immer noch doppelt so groß wie Hertha und so konnte die mittlerweile 120-Kilo-Eisbärin mit dem Teil nicht allzuviel anfangen ;-)

Hertha

Hertha

Aber natürlich blieben Tonja die Bemühungen ihrer Tochter nicht verborgen - sie tauchte am Ufer auf, befreite die verkantete Riesenrolle und sorgte dafür, dass sie im Wasserbecken herumschwamm. Für Tonja war das Werk nun vollbracht und sie blieb am Ufer sitzen, ebenso Hertha, und so schauten beide der im Wasser herumdümpelnden Riesenrolle hinterher.

Tonja und Hertha

Tonja und Hertha

Mittlerweile hatte sich das Areal vor der Eisbärenanlage vollständig geleert und auch ich habe mich nun wieder in Richtung Ausgang begeben. Im Tierpark blieb es heute recht leer und beim Hinausgehen stellte ich fest, dass die Kassen mittlerweile geschlossen waren, wer hineinwollte, musste die Tickets im Tierparkshop erwerben.

Und nun ging es für mich auch wieder per U-Bahn in heimatliche Gefilde ;-)

Und natürlich überlasse ich die Schlussrede auch heute wieder Knut, den es ohne den Mauerfall vor 30 Jahren ebenso nicht gegeben hätte, genauso wenig wie das Märchen von Knut und Thomas.

Knut am 9. November 2008

Knut am 9. November 2008

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut an einem sonnigen Novembersonntag 2008 kann hier durchgeblättert werden.

Mittlerweile ist es bereits schon wieder stockdunkel und ich genieße nun noch diesen Novembersamstag im Warmen und Trockenen ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo purzelbaum,<br /> ganz lieben Dank für die neuesten Infos aus dem Tierpark und aus Berlin. Natürlich, 30 Jahre Mauerfall, dann ist in Berlin etwas los! Lieben Dank für den Bericht aus dem Zoo und dem Tierpark Berlin, die sich ebenfalls zu idiesem Ereignis geäußert haben! Das Fotoalbum vom Eisbärchen Knut ist wie immer supersüß und das Märchen von Knut und Thomas kannten wir noch gar nicht und lesen es uns gerade durch! Mit Tränen in den Augen, danke fürs Verlinken dieser wunderbaren Geschichte!<br /> Viele liebe Grüße senden D & E
Antworten
P
Hallo,<br /> Ihr beiden Lieben! Ich freue mich,<br /> dass Euch die Infos aus dem Tierpark und Berlin gefallen haben. Dem ganzen Trubel um den Jahrestag des Mauerfalls bin ich größtenteils aus dem Weg gegangen, da kamen mir die Besuche im Zoo und im Tierpark gerade recht ;-) Das Märchen von Knut und Thomas ist, meine ich, im September 2008 erschienen, aus einem traurigen Anlass...<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> das kann ich mir gut vorstellen, das dieser Tag in Berlin besonders begangen wurde und natürlich ist es schön, das dadurch auch Zoo und Tierpark dadurch eins geworden sind und sich mittlerweile ergänzen und sich nicht als Konkurrenz verstehen!<br /> Der Bericht aus dem Tierpark sowie die Fotos sind wieder super und auch das Fotoalbum vom Herzensbärchen Knut, den es ohne den Mauerfall nicht gegeben hältte und dieses einzigartige Märchen von dem kleinen Eisbären und seinem Ziehpapi ebenso nicht.<br /> Lieben Dank das du daran erinnerst!<br /> Viele liebe Grüße von Angie
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> da hast Du ganz sicher recht, was das Zusammenwachsen von Zoo und Tierpark angeht :-) Und natürlich freue ich mich, dass Dir der Bericht aus dem Tierpark und die Fotos gefallen, letztere waren bei dem gestrigen dunkelgrauen Wetter eine ziemliche Herausforderung.<br /> Schön, dass Dir die Erinnerung an Knut und seinen Ziepapi gefallen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelchen,<br /> das ist sicher ein denkwürdiger Tag und das nun in Berlin einiges los ist, kann ich mir gut vorstellen! Den Beitrag vom Tierpark, das Interview, war deutlich interessanter als das was der Zoo dazu beizutragen hatte, finde ich.<br /> Der Bericht aus dem Tierpark samt Fotos ist wie immer sehr interessant und schön zu sehen, das Hertha der Mama Tonja immer noch folgt und auch noch kräftigen Durst hat!<br /> Lieben Dank ebenso für das feine Fotoalbum vom Eisbärchen Knut, den es ohne den Mauerfall nie gegeben hätte und das einzigartige Märchen von Knut und Thomas Dörflein ebenso nicht!<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> diese ganzen Events anlässlich des Mauerfalls zogen sich eigentlich bereits seit Montag, mal mehr, mal weniger auffallend; los ist eigentlich bereits seit Tagen so einiges. <br /> Ich freue mich, dass Dir der Bericht aus dem Tierpark gefallen hat, ebenso die Fotos. Man sieht es wirklich nicht mehr so häufig, dass Hertha noch bei der Mama trinkt.<br /> Mein Eisbärchen Knut hätte es ohne den Mauerfall nie gegeben und diese einzigartige und unwiderstehliche Liebe zwischen Menschenpapa und Bärenkind ebenso wenig.<br /> Liebe Grüße purzelbaum