Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Durch purzelbaum
Allmählich wird es wohl tatsächlich Herbst - am Morgen herrschten heute Temperaturen um 12 Grad, die sich am Nachmittag immerhin auf 20 Grad emporschwingen sollten. Und so war ich bei recht frischer Witterung am Morgen unterwegs zur Bahn, um mich zum Zoo befördern zu lassen. Bei meiner Ankunft in demselben ging es dort noch recht ruhig zu, auch später sollte sich der Zoo nur unwesentlich mehr füllen.
Und wie üblich bin ich zuerst zum Bärenrevier spaziert. Schon von Weitem hörte man von dort lautes Knacken - Kragenbär Plato war gerade dabei, das Innere eines Baumstammes zu erkunden und nahm das Teil zu diesem Zweck ein wenig auseinander. Was er dort drin suchte, mag sein Geheimnis bleiben ;-)
Vorbei an der Anlage der Polarwölfe und der nun wieder bewohnten Anlage der Nasenbären, die in den Bäumen herumturnten, ging es weiter zur Eisbärenanlage.
Katjuscha lag in ihrer Mulchecke und hielt ihr Sonntagsmorgenschläfchen, was ich ihr natürlich durchaus gönne, der alten Dame ;-) Und so habe ich mich nach einem kurzen Aufenthalt vor der Eisbärenanlage zu einer Zoorunde aufgemacht.
Im Panda Garden ging es ebenfalls sehr beschaulich zu. Der frischgebackene Panda-Papa Jiao Qing kreiselte unentwegt über seine Anlage. Auf einem Monitor waren Filmaufnahmen von Meng Meng und einem ihrer Zwillinge zu sehen; diese dürften allerdings Ausschnitte aus bereits gezeigten Videos sein, also keine Live-Aufnahmen. Eine Info-Tafel, die in Meng Mengs Wohnzimmer aufgestellt wurde, informiert, dass Meng Meng am 31. August Zwillinge zur Welt gebracht hat, sich die kleine Familie derzeit hinter den Kulissen befindet und die kleinen Bären gemeinsam mit Meng Meng im Herbst die Außenanlage erkunden werden.
Nach einem Rundgang durch das Tropenhaus ging es wieder ins Freie zu den Außenanlagen der Menschenaffen. Orang-Utan Mücke begrüßte mich an der Scheibe und präsentierte mir ihre Fundstücke an Eicheln, die sie nach und nach aus ihrem Maul beförderte und vor der Glasscheibe aufreihte ;-) Gorilla-Dame Fatou schlief auf ihrem Holzwollebett, während die benachbarte Gorilla-Gruppe futtersammelnd auf der Anlage unterwegs war.
Vorbei an den Elefanten, die sich mit der Futterkugel beschäftigten, Pellets sammelten und sich mit Sand duschten, ging es nun zum Hornraben Clyde, der ja nun leider wieder Single ist.
Nach einem Schwenk durch die Adlerschlucht bin ich noch einmal zurück ins Bärenrevier gewandert. Plato lag tief schlafend neben dem Baumstamm, den er vorher noch intensiv beackert hatte, während mich Katjuscha nur kurz anblinzelte, um danach weiterzuschlummern. Und so habe ich eine Runde um das Robbenrevier folgen lassen.
Nachdem ich noch einmal im Bärenrevier vorbeigeschaut hatte - Katjuscha blinzelte unverändert verträumt vor sich hin - habe ich den Weg zum Ausgang eingeschlagen und war bald darauf auf dem Heimweg.
Der Abschluss des Eintrages bleibt wie immer Knut vorbehalten.
Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut kann hier durchgeblättert werden.
Nun geht dieser Sonntag sonnig bereits seinem Ende zu und das Wochenende gleich mit. Es war ein schönes solches, aber wie immer viel zu kurz. Ich genieße nun noch diesen Sonntagnachmittag und -abend, bevor mich morgen der Berufsalltag wieder begrüßen darf ;-)
Eclipse Next 2019 - Gehosted von Overblog
