Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Durch purzelbaum
Dieser Samstag in der Junimitte soll Berlin Temperaturen bis zu 35 Grad bescheren, die mittels Regenschauern und Wärmegewittern ihr Ende finden sollen und eine Abkühlung auf 26 Grad am morgigen Sonntag zur Folge haben. Aktuell sieht es allerdings nicht danach aus - gegenwärtig wird nur vor Windböen gewarnt ;-)
Ich habe mich unbeeindruckt von der heutigen Witterung am Vormittag auf den Weg in den Tierpark begeben. Dort war es heute nicht ganz so voll wie bei meinen vergangenen Besuchen, was am Wetter oder am heute dort stattfindenden Hundetag oder an beidem gelegen haben mag ;-)
Auf der Eisbärenanlage hatten es sich Tonja und ihre Tochter im Schatten vor der Felsenmauer gemütlich gemacht und kuschelten dort. Erst als die Mikrofonstimme erklang und die beiden von der Tierpflegerin gerufen wurden, waren sie sofort auf dem Weg zum Ufer. Und es lohnte sich heute - gleich darauf flogen zwei mit Heringen gefüllte Eistorten ins Wasser - eine kleinere für Hertha und eine größere für Mama Tonja :-)
Tonja war umgehend im Wasser, schnappte sich die ihr zugedachte Eistorte und begann sofort mit dem Verzehr. Hertha zögerte kurz, folgte dann aber der Mama ins Wasser und eroberte die kleinere Eistorte. Während Tonja die Eistorte direkt im Wasser vor Ort verzehrte, transportierte das Töchterchen ihre Torte erst einmal in Richtung Ufer, futterte dann aber auch im Wasser ;-)
Tonja hatte ihre Eistorte sehr schnell verdrückt und versuchte nun, etwas von Herthas Torte zu mopsen, was sich die Kleine aber nicht gefallen ließ und sich schnell verkrümelte. Aber gut, Tonja fand im Wasserbecken noch Möhren und so machte sie sich über diese her, während Hertha ihre Eistorte auffutterte.
Gegen Ende der Fütterung - heute stand die kommentierende Pflegerin für Fragen zur Verfügung - wurde noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass man doch keinen Abfall, sei es Eispapier, Plastikflaschen, Schnuller und derartige Dinge, im Wasserbecken der Eisbären deponieren sollte. Man habe nicht die Absicht, wegen derartiger unsinniger und unbedachter Aktionen die Eisbären zu verlieren! Ich fand diesen Appell aufgrund der letzten Erlebnisse diesbezüglich sehr gut und absolut angebracht. Und ja, es gab Beifall :-)
Tonja und Hertha blieben nach dem Verzehr ihrer Eistorten gleich dort, wo sie waren, nämlich im Wasser, waren bald an der Scholle und schwammen zusammen ihre Runden und spielten dort miteinander. Hertha war heute sehr anhänglich und hing ihrer Mama Tonja buchstäblich am nicht vorhandenen Rockzipfel ;-)
Nach diesem feinen Erlebnis habe ich den Weg zum Tierparkausgang eingeschlagen, der sich kaum spürbar gefüllt hatte. Und da ich mich nun erst einmal über die Fotoausbeute des Tages hermachen muss, lasse ich als Ausgleich das Fotoalbum aus dem Tierpark vom Pfingstsonntag da, das hier angesehen werden kann :-)
Die Schlussrede des Eintrages überlasse ich natürlich Knut.
Das soll es vom angeblich heißesten Tag des Jahres bisher gewesen sein; es sind "nur" 32 Grad bisher; den angekündigten Regen samt Gewitter mit Abkühlung im Gefolge verweise ich schon einmal ins Reich der Märchen - hier knallt die Sonne wie verrückt von einem fast wolkenlosen Himmel und ich befürchte für morgen ein ähnlich unangenehmes Wetter.
Aber gut, ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)
Eclipse Next 2019 - Gehosted von Overblog

