Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Februarsamstag im Sonnenschein

Danach sah es anfangs gar nicht aus - der Tag begann ziemlich verregnet. Am Vormittag stoppte der Niederschlag und machte einem ausdauernden Sonnenschein Platz, bei Spitzentemperaturen um die 10 Grad; es kam einem fast schon ein wenig frühlingshaft vor :-)

Und natürlich zog es mich heute in den Zoo, der interessanterweise eher mäßig besucht war, was mich bei dieser Witterung doch einigermaßen erstaunte ;-)

Jiao Qing

Jiao Qing

Im Bärenrevier traf ich außer den Polarwölfen, die auf ihrer Anlage dösten, nur noch eine schlafende Katjuscha an, die in ihrem Höhleneingang lag und ein wenig Fell daraus hervorblitzen ließ. Ich hatte irgendwie schon damit gerechnet, also habe ich den Weg zum Panda Garden eingeschlagen. Dort saß Jiao Qing auf seiner Anlage im Grünen und war fast in einem Bambusbüschel verschwunden. Meng Meng lag auf ihrem Klettergerüst und hielt ein Nickerchen im Sonnenschein.

Sango

Sango

Weiter ging es in das Tropenhaus, wollte ich doch den Neuzugang, das nunmehrige Oberhaupt der Gorilla-Bande, Sango, kennenlernen, der seit einigen Tagen im Zoo Berlin lebt. Sango ist ein imposanter Gorilla, ungefähr das Anderthalbfache seines Vorgängers Ivo. Ein ganz ruhiger und entspannter Kerl, für den sich mittlerweile alle drei Gorilla-Damen interessieren ;-)

Schneeeule

Schneeeule

Nach einem Schwenk durch die Adlerschlucht habe ich meine Schritte zurück ins Bärenrevier gelenkt. Vorbei an den abwesenden Lippenbären ging es weiter zur Eisbärenanlage. Katjuscha schien sich in der Zwischenzeit nicht bewegt zu haben - sie lag in der immer noch gleichen Position im Höhleneingang und schlief tief und fest.

Afrikanischer Wildhund

Afrikanischer Wildhund

Bei den Wildhunden war da schon mehr los; man hatte ihnen einen Jutesack spendiert, der über die Anlage getragen, bespielt und daran gezerrt wurde. Dieses Vergnügen blieb dem Nachwuchs vorbehalten; die drei "Großen" fanden wohl, dass dies unter ihrer Würde wäre und patrouillierten derweil am Zaun entlang.

Plato

Plato

Als ich mich in Richtung Ausgang aufmachte, traf ich dann doch noch Plato an, der in der Zwischenzeit sein Hochbett geentert haben musste, sich von der Sonne bescheinen ließ und döste ;-)

Der Tierpark Berlin hat indes ein neues Video von Tonja und ihrem Zwerg online gestellt.

Das Bärchen wird immer mobiler und aktiver, was Tonja nicht davon abhält, die Ruhe in Person zu bleiben und sich völlig tiefenentspannt um ihren Nachwuchs zu kümmern. Und natürlich bleiben die Daumen hier weiterhin gedrückt. Kräftig gewachsen ist der kleine Bär jedenfalls :-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich heute Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 9. Februar 2010
Knut und Gianna am 9. Februar 2010

Knut und Gianna am 9. Februar 2010

Nun ist es früher Abend und die Sonne hat sich hier verabschiedet, nachdem sie einen langen Auftritt über Berlin hatte, schön war es :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für die neuesten Nachrichten aus dem Zoo und dem Tierpark! Katjuscha ist ja nun schon eine Seniorin, da sollte man ihr die eine oder andere Ruhepause schon gönnen! Der Gorilla Sango ist schon ein Hübscher, kein Wunder das die Damen auf ihn abfahren!<br /> Das Video von Tonja und ihrem Baby ist wunderbar süß und ich drücke natürlich auch die Daumen, dass dieses Mal alles gut verläuft.<br /> Viele liebe Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> natürlich gönne ich der alten Dame Katjuscha ihre Ruhe; immerhin hat sie sich heute wieder einmal im wachen Zustand präsentiert, als sie kurz vor elf Uhr auf der Anlage erschien ;-) Sango ist wirklich ein gutaussehender Gorillamann.<br /> Ich freue mich über jede Neuigkeit aus der Wurfhöhle im Tierpark, natürlich auch über dieses und drücke fleißig die Daumen :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo liebe purzelbaum,<br /> macht ja nichts, wenn Katjuscha den Tag in der Höhle verpennt, Hauptsache, es geht ihr gut und sie scheint ja nach dem monatelangen Aufenthalt auf der Mini-anlage nun wieder auf der großen Eisbärenanlage wieder angekommen zu sein. Da ist ihr ein Schläfchen in der Lieblingshöhle einfach zu gönnen! Sango sieht wirklich imposant aus und er scheint ein ganz friedlicher Silberrücken zu sein.<br /> Das Video von Tonja und ihrem Baby-Bärchen ist zuckersüß und ich drücke natürlich auch ganz dolle die Daumen, dass diesmal alles gut geht.<br /> Die Fotos von Knut und Gianna sind wie immer allerliebst.<br /> Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag.<br /> Viele Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> Katjuscha geht es gut und heute war sie auch munter, auch wenn sie erst am späten Vormittag auf der Anlage erschien. Sango ist schon ein hübscher Gorilla, da stimme ich Dir zu.<br /> Lieben Dank fürs Daumendrücken für Tonja und ihr Baby.<br /> Ich freue mich, dass Dir die Fotos von Knut und Gianna gefallen und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> lieben Dank für die neuesten Nachrichten aus dem Zoo und dem Tierpark. Sango scheint sich ja gut einzuleben und Katjuscha hat ihre Anlage nun auch wieder in Besitz genommen und langweilt ihre Besucher, indem sie im Höhleneingang die Zeit verpennt *ggg*<br /> Tonja und ihr Baby bieten immerhin Grund zur Freude und natürlich bleiben auch hier die Daumen gedrückt :-)<br /> Lieben Dank für die süßen Fotos der beiden Schmusebärchen Knut und Gianna.<br /> Grüßle tony
Antworten
P
Hallo tony,<br /> bitte, gern geschehen :-) Sango geht es offenbar ganz gut und scheint seine Damenriege im Griff zu haben. Katjuscha ließ sich heute auch erst am späten Vormittag blicken, war aber diesmal munter :-)<br /> Das Video von Tonja und ihrem Zwerg ist natürlich wie immer süß und ich hoffe, dass diesmal alles gut geht.<br /> Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum