Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Auf Schnee folgt Regen

Heute nacht hatte es doch tatsächlich wieder geschneit und am Morgen wurde ich von einer Winterlandschaft begrüßt. Leider hielt die weiße Pracht nicht lange vor, es herrschten leichte Plusgrade und zu allem Überfluss setzte am Vormittag ein stetiger Nieselregen ein, der den Schnee in dunkelgrauen Matsch verwandelte, sofern er überhaupt liegenblieb, und zudem die Fortbewegung zu einem ziemlich rutschigen Vergnügen werden ließ ;-)

Egal, irgendwann erreichte ich dann doch die Bahn, die mich zum Zoo beförderte.

Wolodja

Wolodja

Angekommen im Zoo, bin ich erst einmal zum Bärenrevier gerutscht. Kragenbär Plato lag in seinem Hochbett und schlief. Wolodja erwanderte seine Anlage und war offenbar bestrebt, jeden Quadratzentimeter Schnee zu untersuchen, was mich sehr an einen unvergessenen kleinen Eisbären erinnerte, der jede Schneeflocke einzeln begrüßte... Die Nebenanlage, auf der Katjuscha untergebracht ist, war leer.

Orang Utan

Orang Utan

Ich habe Wolodja seine Schnee-Inspektion fortsetzen lassen und bin erst einmal eine Runde durch den Zoo gerutscht. Im Tropenhaus war es heute recht leer, was mich sehr überrascht, aber auch gefreut hat. Gorilla-Dame Fatou lag auch diesmal in ihrem Holzwollebett vor der Besucherscheibe. Gorilla Ivo, der, wie dieser Tage bekannt wurde, in Kürze den Zoo in Richtung Saarbrücken verlassen muss, hatte es sich gemütlich gemacht und kehrte dem geneigten Besucher seinen imposanten Rücken zu. Ich persönlich finde es sehr schade, irgendwie ist Ivo immer noch eine der prägnantesten Tierpersönlichkeiten im Zoo.

Meng Meng

Meng Meng

Nun folgte ein Besuch im Panda Garden. Nun gut, die Pandas ruhten auf ihren Außenanlagen - Jiao Qing vor der beschlagenen Besucherscheibe, er war mehr zu erahnen als zu sehen. Meng Meng hielt ihr Nickerchen hoch oben auf dem Klettergerüst.

Mich zog es nun aber wieder zurück ins Bärenrevier.

Wolodja

Wolodja

Vorbei an den heute verwaisten Anlagen der Lippenbären, hielt ich ein weiteres Mal vergeblich Ausschau nach Katjuscha. Dafür erschien nun eine Tierpflegerin mit einem Futtereimer, in dem sich Fische und Fleisch für Wolodja befanden. Wolodja ließ sich natürlich nicht zweimal bitten, verzehrte erst die Fische, die auf dem Felsen gelandet waren, um sich danach die Leckereien zu sichern, die auf der Eisfläche lagen. Und so spielte er erst einmal den Eisbrecher, um die Fische und das Fleisch zu erreichen, wobei er versuchte, dies mit möglichst wenig Wasserkontakt zu bewerkstelligen ;-) Nach Beendigung der Mahlzeit spazierte Wolodja wieder auf die Anlage und widmete sich weiterhin dem Schnee.

Plato

Plato

Bevor ich zum Ausgang geschliddert bin, habe ich mich noch von Kragenbär Plato verabschiedet, der mittlerweile sein Höhlenhochbett verlassen und sich stattdessen den Baumstamm mit Blick auf den Bäreninnenhof als neuen Aufenhaltsort ausgesucht hatte, von dem aus er missmutige Blicke in die Gegend warf ;-)

Ziemlich durchnässt durch den ständigen Nieselregen kam ich endlich wieder ein meinen warmen und trockenen vier Wänden an und habe hier den restlichen Samstag genossen - so wirklich angenehm war dieser Zoobesuch witterungstechnisch eher nicht ;-)

Der Abschluss des Eintrages bleibt heute Knut und Gianna vorbehalten.

Knut und Gianna am 26. Januar 2010

Knut und Gianna am 26. Januar 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Eisbärchen im Schnee ist hier zu finden.

Allmählich geht der Tag in den Abend über und es regnet und regnet, aber ich sitze ja hier warm und trocken ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Oh je, was habe ich da für einen Mist geschrieben! Es sollte natürlich heißen "ein feiner Bericht von deinem Besuch im Zoo", sorry!
Antworten
P
Das habe ich mir schon gedacht, alles gut :-)
M
Hallo purzelbaum,<br /> das ist ein feiner Bericht von deinem Bericht im Zoo, der trotz grenzwertigen Wetters entstand. Die Fotos sind ebenfalls gelungen. Dass Ivo den Zoo verlassen muss, stimmt mich ebenfalls traurig. Nachwuchs hin oder her, er lebt schon so lange im Zoo und wird doch geliebt! Der Arterhaltung zuliebe muss er nun also den Platz räumen für einen möglicherweise potenteren Nachfolger. Ich hoffe, er trifft es gut in Saarbrücken und lebt sich dort schnell ein.<br /> Das süße Fotoalbum von Knut und Gianna ist allerliebst.<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße sendet micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> lieben Dank! Was Du über Ivo schreibst, trifft sich ziemlich genau mit meiner Meinung und auch ich hoffe nur, dass es ihm in Saarbrücken gut ergeht und er dort ein feines Leben hat. Ich freue mich, dass Dir die Fotos aus dem Zoo und von Knut und Gianna gefallen :-)<br /> Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> nun müssen wir uns auch wieder einmal melden! Wir waren diesmal nicht verreist, sondern sind umgezogen und bis die I-Net-Verbindung wieder stand, dauerte es ein Weilchen, obwohl rechtzeitig vorher beauftragt! Nun sind wir zwei beiden wieder online und können uns hier wieder melden, bevor wir uns wieder den Umzugskisten widmen werden!<br /> Dies war nur eine kurze Zwischenmeldung, wir verfolgen natürlich alles mit, auch Tonja und ihr Baby natürlich und freuen uns immer wieder über Knut.<br /> Bis bald!<br /> D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> dann wünsche ich Euch zuerst einmal alles Gute im neuen Heim! Und schön, dass Ihr nun auch wieder online seid :-) Nun könnt Ihr ja auch wieder alles mitverfolgen, was in Zoo und Tierpark, selbstverständlich nicht nur dort, so vor sich geht.<br /> Ich wünsche Euch eine gute Zeit.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> das ist ja ärgerlich, das der Schnee direkt weggeregnet wurde! Klar, das es dann glatt und rutschig wird, aber du hast die Ausflüge ins Freie offenbar heil überstanden. Der Zoobericht ist wie immer sehr fein. Von Ivo habe ich schon gelesen und finde es auch nicht gut, das er nach so vielen Jahren den Zoo verlassen muss. Schön das du ihn besucht hast. Wolodja erinnert in vielem an Knut, finde ich. Aber natürlich ist er nicht Knut. Knut war einzigartig, aber Wolodja ist es auf seine ganz eigene Art auch. Schön, das er heute eine Fütterung mit Fischen und Fleisch bekommen hat.<br /> Ich wünsche dir noch einen schönen Samstagabend.<br /> Viele Grüße sendet Tanja
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> na gut, es war ohnehin zu warm, so dass der Schnee auch ohne Regen direkt wieder weggetaut wäre. Immerhin war es heute nicht mehr glatt. Ivo habe ich heute besucht, finde es aber auch nicht so toll, dass er nach so vielen Jahren den Zoo verlassen muss. Dass, was Du über Wolodja schreibst, finde ich absolut zutreffend. Und zu Knut sowieso :-)<br /> Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.<br /> Liebe Grüße purzelbaum