Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

12 Years oder Happy Birthday, Knut

Eine Torte für Knut

Eine Torte für Knut

Heute wartete ein freier Tag auf mich; wie immer in den letzten Jahren habe ich mir am 5. Dezember frei genommen. Was vor Jahren begonnen hat, um dem Geburtstag eines ganz besonderen jungen Eisbären beizuwohnen, ist nun schon fast Tradition und das bleibt auch so.

Es war ein feiner Dezembertag und selbst der Himmel schien diesen Geburtstag feiern zu wollen, so intensiv strahlte die Sonne von einem leuchtend blauen Firmament.

12 Years oder Happy Birthday, Knut

Bei dem Geburtstagskind des Tages handelt es sich, wie immer am 5. Dezember, um den berühmtesten Eisbärenjungen der Welt, Knut.

Es geschah am 5. Dezember 2006, dass Eisbärin Tosca am Nachmittag zwei Eisbärchen zur Welt brachte. Sie nahm die Kinder trotz anfänglicher Bemühungen nicht an und so übernahm Tierpfleger Thomas Dörflein die Aufgabe, die beiden Kleinen großzuziehen. Eines der beiden Bärchen starb nach vier Tagen, das andere, das bald darauf den Namen Knut erhielt, wuchs und gedieh. Ende Januar 2007 gab der Zoo Berlin die Geburt des Eisbärchens bekannt, der rbb berichtete regelmäßig in der Abendschau und richtete einen Knut-Blog ein. Der Rest ist bekannt, ich will hier auch nicht weiter ausholen.

Knut am 5. Dezember 2007

Knut am 5. Dezember 2007

Das Interesse an Knut war anfangs immens, ebbte später etwas ab, aber ging nie ganz verloren, wie einige Medien fälschlicherweise zu berichten wussten. Und so kam es, dass immer wieder Foren und Blogs über Knut berichteten und sich Freundschaften rund um den Erdball bildeten, Menschen einfach, die sich durch Knut kennengelernt hatten, virtuell oder persönlich oder beides. Und natürlich wurden die Geburtstage von Knut entsprechend gefeiert.

Knut am 5. Dezember 2008

Knut am 5. Dezember 2008

Ich lasse hier die Fotos von Knuts Geburtstagen einfach die Geschichte erzählen. Geburtstage, die nicht nur am 5. Dezember, sondern auch viertel-, halb- und dreivierteljährlich begangen wurden, natürlich mit entsprechenden Geschenken und Leckereien für das Geburtstagkind Knut. Vermutlich hat/te kein Eisbär der Welt so oft im Jahr "Geburtstag" :-)

Knut am 5. Dezember 2009

Knut am 5. Dezember 2009

Und immer fanden Knuts Geburtstage unter anderen Vorzeichen statt. Zu seinem ersten Geburtstag wurde ihm die Torte von seinem Ziehpapi kredenzt; ein Jahr später fand Knuts Geburtstag ohne ihn statt, da Thomas Dörflein diesen besonderen Tag seines Schützlings nicht mehr miterleben durfte. An seinem dritten Geburtstag leistete ihm Gianna Gesellschaft und bediente sich kräftig an seinen Geschenken, was der dicken Freundschaft der beiden Eisbärchen keinen Abbruch tat.

Knut am 5. Dezember 2010

Knut am 5. Dezember 2010

Am Sonntag, dem 5. Dezember 2010, durfte Knut seinen vierten Geburtstag das erste Mal im Schnee feiern, diesmal auf der großen Eisbärenanlage, die er wenige Monate zuvor bezogen hatte, um Tosca, Nancy und Katjuscha dort Gesellschaft zu leisten, die an diesem Tag allerdings auf die kleine Nebenanlage umgezogen wurden. Es sollte Knuts letzter Geburtstag sein, den er hier feierte, aber das ahnte zu dieser Zeit niemand.

Die Knut-Statue am 5. Dezember 2018

Die Knut-Statue am 5. Dezember 2018

Ich war heute kurz im Zoo und durfte feststellen, dass der Geburtstag von Knut auch heute nicht vergessen wurde, wie anhand der Blumen und Fotos rund um die kleine Knut-Statue zu ersehen ist.

Und natürlich gratuliere ich Knut heute ganz herzlich zu seinem 12. Geburtstag. Lasse es ordentlich krachen, gemeinsam mit Deinem Ziehpapi, der Dir bei der heutigen Geburtstagsparty sicher Gesellschaft leistet. Dass ihr beiden kolossal fehlt, muss ich wohl nicht extra betonen...

Happy Birthday, Knut!!!

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Liebe purzelbaum,<br /> wenn selbst der Himmel mitfeiert, muss das eine feine Geburtstagsparty für Knut werden.<br /> Danke für diesen liebevollen Eintrag für das süßeste und liebste und schönste Eisbärchen ever.<br /> Ich schließe mich den Glückwünschen natürlich ebenfalls an.<br /> Happy Birthday, Knut!
Antworten
P
Hallo Angie,<br /> das hast Du vollkommen recht :-)<br /> Ich freue mich, dass Dir der Eintrag gefällt! Lieben Dank ebenso für die Glückwünsche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> ich sage einfach nur Danke und schließe mich den Glückwünschen für das Lieblingseisbärchen an!<br /> Liebe Grüße Dieter
Antworten
P
Hallo Dieter,<br /> vielen lieben Dank.<br /> Viele Grüße purzelbaum
D
Hallo purzelbaum,<br /> wir schließen uns den Glückwünschen zu Knuts 12. Geburtstag natürlich an und wünschen ihm und seinem Ziehpapi heute eine ganz fette Geburtstagsparty!<br /> Danke für diesen liebevollen Rückblick an diesem ganz besonderen Tag.<br /> Viele liebe Grüße senden D & E
Antworten
P
Hallo, Ihr beiden Lieben,<br /> danke, dass Ihr auch Glückwünsche hinterlasst und eine feine Geburtstagsfeier wird es sicher geworden sein fürs Lieblingseisbärchen :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> auch von mir erst einmal einen nachträglichen Glückwunsch zum zehnjährigen Bloggeburtstag!<br /> Und auch ich schließe mich den Glückwünschen zum 12. Geburtstag des Herzenseisbärchens an und wünsche ihm einen feinen Tag.<br /> Lieben Dank für diesen liebevoll gestalteten Eintrag.<br /> Viele liebe Grüße von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> lieben Dank!<br /> Ich wünsche ebenso, dass Knut einen feinen Tag mit einer großen Party, vielen Geschenken und in Gesellschaft seines Ziehpapis hatte.<br /> Ich freue mich, dass Dir der Eintrag gefällt.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
A
Hallo purzelbaum,<br /> zuerst einmal Glückwunsch zum 10. Bloggeburtstag und lieben Dank für die interessanten Berichte, die hier immer wieder erscheinen und natürlich für diesen schönen Rückblick auf Knut und seine Geburtstage.<br /> Lieber Knut,<br /> auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem heutigen 12. Geburtstag und wünsche dir eine tolle Feier, viele Geschenke und lasse es ordentlich krachen, Eisbärchen. Ich wünschte du wärest noch hier.<br /> Liebe Grüße andy
Antworten
P
Hallo andy,<br /> zweimal Danke für die Glückwünsche.<br /> Ich bin mir sicher, Knut und sein Ziehpapi haben gestern eine feine Geburtstagsparty geschmissen :-) Natürlich wäre es tausendfach schöner, die beiden wären noch hier.<br /> Liebe Grüße purzelbaum