Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der 3.3.

Das erste Märzwochenende ging heute an den Start und auch diesmal fand in Berlin ein sonniger, aber immer noch eisigkalter Tag, gewürzt mit arktischen Windböen, statt. Dennoch, dieser freie Tag musste ausgenutzt werden und so war ich recht früh unterwegs.

Meinen Plan, heute in den Tierpark zu fahren, musste ich wieder einmal über den Haufen werfen, da sich die S-Bahn aktuell ein Wochenende mit Baumaßnahmen auf dieser Strecke leistet, so dass man nur über Umwege und mit erheblichem Zeitaufwand dort hingelangt wäre. Und so ging es auch heute wieder in den Zoo, den ich allerdings auch nur unter Zuhilfenahme der Regionalbahn erreichen konnte, aber wenigstens kam ich auf direktem Wege dorthin ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Temperaturbedingt war es auch heute im Zoo sehr leer, aber das störte mich nicht groß. Auf dem Weg zum Bärenrevier begegneten mir zwei übersichtliche Zoobesucher ;-)

Als ich an der Eisbärenanlage ankam, registrierte ich die leere Höhle und sah gleich darauf, dass Katjuscha auch heute ihre Mulchecke in Beschlag genommen hatte :-) Nach einigen Monaten des Fremdelns scheint sich Katjuscha nun doch mit der neuen Wohlfühlecke angefreundet zu haben. Mehr als einen kurzen Blick hatte Katjuscha allerdings nicht für mich übrig; sie schlummerte kurz darauf weiter.

Jiao Qing

Jiao Qing

Da im Rest des Bärenreviers so gar nichts los war, habe ich mich zum Panda Garden begeben. Jiao Qing hing bequem über seinem Klettergerüst ab, ließ sich die Wintersonne auf den Pelz scheinen und schlief. Meng Meng befand sich in ihrem Wohnzimmer und lief rückwärts.

Da meine Finger mittlerweile Gefahr liefen, zu Eiszapfen zu mutieren, habe ich mich erst einmal in das Tropenhaus geflüchtet, das ebenfalls nicht sehr gut besucht war.

Fatou

Fatou

Die meisten Bewohner des Tropenhauses vertrieben sich gerade die Zeit damit, ihren Vormittagssnack einzunehmen und so konnte ich Gorilla-Dame Fatou wieder einmal ein wenig "in Action" erleben und nicht nur auf ihrem Holzwollebett vor der Besucherscheibe liegend ;-)

Nachdem ich mich dort ein wenig aufgewärmt hatte, bin ich zum Bärenrevier zurückspaziert. Dort tat sich immer noch nicht viel, bis auf Katjuscha war keiner zu sehen und diese schlief immer noch selig auf ihrem Mulchbett :-)

Blauflügel-Jägerliest

Blauflügel-Jägerliest

Nun gut, bis zum Vogelhaus waren es nur ein paar Schritte, dort drinnen war es warm, und ich habe mir dort ein wenig die Zeit vertrieben und mir die gefiederten Bewohner angeschaut, bevor ich noch einmal nach Katjuscha sah, die immer noch schlief, worauf ich mich auf den Weg zum Ausgang aufmachte.

Plato

Plato

Auf dem Weg dorthin, sah ich einige Besucher vor der Anlage von Kragenbär Plato stehen. Besagter Bär enterte gerade seine Anlage, sah sich kurz um und begann, sein Territorium nach Futter abzusuchen. Ich staune ja immer wieder, welch prächtiges Fell der Kerl doch hat ;-)

Die Rückfahrt per Regionalbahn verlief pünktlich und gemütlich in einem halbleeren Zug und so kam ich ohne Verzögerung in meinen warmen vier Wänden wieder an :-)

Den Abschluss des Eintrages überlasse ich auch heute Knut und Gianna.

Knut und Gianna am 3. März 2010

Knut und Gianna am 3. März 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei den beiden Eisbärchen an einem ebenfalls sonnigen 3. März ist hier zu finden.

Das war er also, der erste Samstag im März, der noch einmal eiskalt daherkam - wenn die Prognosen stimmen, dürfte es morgen mit den Temperaturen wieder in den Bereich oberhalb der Frostgrenze gehen; ich bin gespannt ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Hallo purzelbaum,<br /> von mir auch einen lieben Dank für die Einträge der letzten Tage, auch mich hat es erwischt erkältungstechnisch, aber ich wollte mir doch noch kurz hier melden! Ich freue mich sehr, das Katjuscha dieses Wetter wohl ihres ist, es musste wohl erst arktisch kalt werden, bevor sie sich mit ihrer Mulchecke anfreunden konnte, so sind sie eben, die Eisbären.<br /> Viele Grüße sendet brit
Antworten
P
Hallo brit,<br /> dann wünsche ich auch Dir gute Besserung; freue mich aber natürlich dennoch sehr über die Wortmeldung hier. Ja, ich denke auch, Katjuscha brauchte erst das richtige Wetter - aktuell ist sie aus ihrer Mulchecke nicht mehr herauszubekommen :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hi Purzelbaum,<br /> das ist wohl "Katjuscha Wetter" ?!<br /> Ich freue mich, dass ihr scheinbar die Ecke endlich gut gefällt.<br /> Wir haben heute unseren Spazi ausfallen lassen. Der Wind war uns einfach zu eisig.<br /> Liebe Grüße Heidi,<br /> die sich für die Fotos bedankt.
Antworten
P
Liebe Heidi,<br /> ja, es sieht ganz so aus, als wüsste Katjuscha dieses kalte, aber sonnige Wetter zu schätzen - Eisbärenwetter eben, nur leider ohne Schnee ;-) Katjuscha hat sich nun doch in ihre Mulchecke verliebt, nachdem diese bereits vor vier Monaten eingerichtet wurde, aber als ältere Dame braucht man wohl etwas länger, bevor man sich mit etwas Neuem arrangiert :-)<br /> Ich kann es verstehen, dass Ihr gestern lieber daheim geblieben seid; ich war auch froh, als ich nach meinem Zooausflug wieder zuhause war.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
M
Hallo purzelbaum,<br /> nun muss ich mich doch auch wieder einmal bei dir melden. Mich hatte eine hartnäckige Erkältung plus Fieber fest im Griff, aber nun geht es wieder. Zuerst einmal lieben Dank für die zuverlässigen Berichte aus dem Zoo, der Tierpark scheint ja verkehrsbedingt eher schlecht erreichbar zu sein. Jedenfalls freue ich mich mit dir mit, das Katjuscha nun doch ihr Mulchbett akzeptiert hat und es wohl ganz gemütlich zu finden scheint :-) Allgemein gibt es hier ein ganz großes Fotokompliment von mir, sei es nun Plato, Fatou, die Pandas oder oder oder :-)<br /> Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße nach Berlin von micha
Antworten
P
Hallo Micha,<br /> ja, die Grippe- und Erkältungswelle geht auch hier um. Ich freue mich, dass Dir die Zooberichte gefallen; in den Tierpark geht es, so es verkehrstechnisch möglich ist, dann am kommenden Samstag - an diesem Wochenende wäre das einer Odyssee gleichgekommen ;-) Es hat zwar eine Weile gedauert - fast vier Monate - aber jetzt scheint sich Katjuscha tatsächlich mit ihrem Mulchbett angefreundet zu haben; auch heute lag sie dort und hatte offenbar vor, den Sonntag zu verschlafen ;-) Lieben Dank für das Fotokompliment.<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls noch ein schönes Restwochenende und weiterhin gute Besserung.<br /> Liebe Grüße purzelbaum