Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
Es ist der erste Sonntag im November und die Temperaturen haben sich mittlerweile dauerhaft im einstelligen Bereich eingependelt. Das Sonntagswetter geriet etwas durchwachsen, anfangs war es grau und trüb, um die Mittagszeit regnete es und nun am Nachmittag scheint die Sonne ;-)
Nachdem ich gestern spontan in den Tierpark gefahren bin, wurde es heute wieder einmal Zeit, im Zoo vorbeizuschauen ;-)
Als ich im Zoo ankam, stellte ich fest, dass nicht allzu viele Menschen mit mir einer Meinung waren - im Zoo ging es durchaus überschaubar zu, was die Besucher anging. Natürlich führte mich auch heute mein erster Weg zur Eisbärenanlage, allein, Katjuscha glänzte noch durch Abwesenheit. Und so bin ich, vorbei an dem seit einer Woche leergeräumten Souvenirshop, zu einem Zoorundgang aufgebrochen.
Auf der großzügig abgesperrten zukünftigen Panda-Baustelle haben sich nun einige Baufahrzeuge und Gerätschaften angesammelt, Anzeichen weiterer Aktivitäten habe ich jedoch nicht entdecken können. Dafür waren an den Absperrungen Beschilderungen angebracht, die bekanntgaben, dass man auf einen milden Winter hofft ;-)
Als ich nach meinem Rundgang wieder im Bärenrevier ankam, befanden sich sowohl Kragenbär Plato als auch Eisbärin Katjuscha auf ihren Anlagen. Plato futterte seine geliebte Entengrütze, während Katjuscha ziemlich entschlusslos auf ihrer Anlage herumstand und fast noch zu schlafen schien ;-)
Heute habe ich mir wieder einmal die kommentierte Fütterung bei den Polarwölfen und Nasenbären angesehen. Kragenbär Plato war auch diesmal wieder rechtzeitig zur Stelle und wurde in die Fütterung mit einbezogen - Salat, ein Apfel und ein paar kleine Fische fielen für ihn ab - allerdings wurde ihm eines der Fische von einer Krähe gemopst - Plato nahm es gelassen ;-)
Als es um die Mittagszeit anfing zu regnen, habe ich den Weg zum Ausgang eingeschlagen. Vor den Kassen war zu dieser Zeit nicht allzu viel los, möglicherweise hat sich das am Nachmittag noch geändert, als sich die Sonne blicken ließ. Allerdings hat Berlin heute einen verkaufsoffenen Sonntag zu bieten, der könnte sich bei diesen kühlen Temperaturen als Konkurrenz erweisen ;-)
Der Abschluss des Eintrages bleibt auch heute Knut vorbehalten.
Das Fotoalbum von diesem Tag bei Knut darf hier durchgeblättert werden.
Und nun geht dieser erste Novembersonntag des Jahres 2016 bereits seinem Ende entgegen und ich genieße nun den Rest dieses sonnigen Tages, bevor morgen wieder der Alltag Einzug hält ;-)