Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der 100. Tag des Jahres

Mal wieder etwas für die Statistik - normalerweise ist der 9. April der 99. Tag des Jahres, aber da das Jahr 2016 mit einem Schalttag ausgestattet ist, sind wir heute bereits einen Tag weiter und somit bereits im dreistelligen Bereich ;-)

Ansonsten war dieser 9. April ein relativ normaler Samstag, der zwar kühl, aber anfangs sonnig daherkam; jetzt am Nachmittag hat es sich allerdings zugezogen und die Sonne hat derzeit keine Chance, sich durch die Wolkendecke hindurch bemerkbar zu machen ;-)

Gorilla

Gorilla

Ich habe den sonnigen Vormittag für einen Zoorundgang genutzt, wie viele andere auch. Eisbärin Katjuscha, bei der ich zuerst vorbeisah, lag noch in der Sonne und schlief. Ebenso wie Braunbärin Siddy, die schlummernd über einem Baumstamm abhing.

Also habe ich beschlossen, dass es Zeit für eine Zoorunde war. Die Affen waren heute alle auf ihren Außenanlagen und die dort aufgestellten Futterautomaten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sowohl bei den Schimpansen, den Orang Utans und den Gorillas - alle Automaten waren "besetzt" :-)

Victor und Drumbo

Victor und Drumbo

Mittlerweile steht auch vor der Elefantenanlage eines der neuen Schilder, auf der die Elefanten einzeln mit Namen und einem kurzen Steckbrief vorgestellt werden, als da wären: Tanja, die Chefin der Bande, Iyoti, die den größten Kopf und breitesten Rüssel von allen hat, aber eine ganz Gemütliche ist, "Tante" Carla, die sich als Nanny fürsorglich um Anchali kümmert, Pang Pha, die im Alter von sechs Monaten als Staatsgeschenk aus Thailand in den Zoo Berlin kam, Nesthäkchen Anchali selbstverständlich und Drumbo, die aufgrund ihres offenbar etwas schwierigen Charakters, einen nicht so netten Beinamen erhalten hat ;-) Letztere leistete übrigens gerade Victor Gesellschaft und benahm sich ganz und gar nicht zickig ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Nach meiner Zoorunde habe ich noch einmal bei Katjuscha vorbeigeschaut. Auf der Anlage war niemand zu sehen, dafür sah ich Wellenbewegungen im Wasser und Besucher, die wie verrückt fotografierten. Als ich um die Ecke bog, sah ich eine rote Kugel in die Luft fliegen. Zu meiner großen Freude war Katjuscha im Wasser, hatte sich das rote Teil geschnappt und warf es unermüdlich in die Luft und hatte ganz offenbar Spaß. Den Bemerkungen der Umstehenden war zu entnehmen, dass Katjuscha schon eine ziemliche Weile spielen musste, sie hätte ja wirklich Ausdauer, hörte ich jemanden sagen :-)

Der 100. Tag des Jahres

Ich habe noch eine ganze Weile der spielenden Katjuscha zugesehen und bin dann langsam zum Ausgang geschlendert. Siddy hatte ihren Vormittagsschlaf ebenfalls beendet und badete ihre Tatzen im Wassergraben.

Die Schlangen vor den Zookassen waren heute übrigens eher kurz ;-)

Und natürlich bleibt auch heute das Schlusswort des Eintrages Knut vorbehalten.

Knut am 9. April 2010

Knut am 9. April 2010

Das Fotoalbum von diesem Tag bei Knut ist hier zu finden.

Ich werde mir jetzt einen gemütlichen Samstag genehmigen und beobachte gerade, wie die Sonne einen weiteren Versuch unternimmt, durch die Wolkendecke zu lugen ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
Z
Hallo purzelbaum,<br /> ganz lieben Dank für diesen informativen Bericht.<br /> Viele Grüße vom Zoofreund
Antworten
P
Bitte, gern geschehen.<br /> Viele Grüße
R
Hallo purzelbaum,<br /> was für ein toller Zoobericht, ich habe ihn regelrecht verschlungen. Die neuen Schilder müssen klasse sein mit den ganzen Infors über die Tiere, ich finde das richtig gut!!!<br /> Über die spielende Katjuscha habe ich mich ebenso sehr gefreut und natürlich über das feine Knut-Album!<br /> Viele Grüße rebecca
Antworten
P
Hallo rebecca,<br /> das freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefallen hat. Die neuen Schilder tauchen jetzt so nach und nach vor immer mehr Anlagen auf.<br /> Über Katjuscha habe ich mich heute auch sehr gefreut, sie ist gut drauf :-)<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> das sind wirklich positive Neuigkeiten aus dem Zoo, da freue ich mich sehr. Die Nennung der Namen der Elefanten stand ja vorher schon auf den Schildern, aber da sind ja doch einige interessante Infos dazugekommen. Hat Victor auch ein neues Schild bekommen? Und wie sieht ein zickiger Elefant aus *breitgrins*? Ich freue mich ebenfalls sehr darüber, dass Katjuscha heute so schön und ausdauernd gespielt hat. Danke für den ausführlichen Bericht aus dem Zoo und natürlich für das süße Fotoalbum vom Lieblingseisbärchen.<br /> Viele liebe Grüße sendet Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> die Schilder sind völlig neu gestaltet worden; neben einem Foto ist da kurz der Werdegang des Elefanten, kurz seine charakteristischen äußerlichen Merkmale und eben auch die Charaktereigenschaften geschildert, zweisprachig in Deutsch und Englisch. Bei Victor habe ich kein neues Schild bemerkt, aber das kommt ganz sicher noch. Drumbo habe ich nie als zickig empfunden, aber das können die Tierpfleger und die mitlebenden Elefanten besser beurteilen *grinszurück* :-)))<br /> Über Katjuscha habe ich mich heute ebenfalls sehr gefreut.<br /> Liebe Grüße purzelbaum