Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Dreikönigstag

Ich habe gerade gelesen, in welchen Ländern dieser 6. Januar überall ein Feiertag ist - in Deutschland sind leider nur drei Bundesländer feiertäglich vertreten und Berlin ist - wen wundert es - wieder nicht dabei ;-)

Und so habe ich auch heute mein Büro aufsuchen müssen, aber was soll es, es war wieder einmal recht ungemütlich draußen und über Berlin hing eine dicke Nebelschicht.

Immerhin regnete es heute nicht und so habe ich am Nachmittag einen kurzen Rundgang durch den Zoo gewagt.

Katjuscha

Katjuscha

Auf der Eisbärenanlage ging es sehr ruhig zu - Katjuscha hatte sich kurz vor dem Höhleneingang postiert und ignorierte den neben ihr liegenden Tannenbaum völlig. Kurz darauf war sie auch schon wieder in der Höhle verschwunden.

Tosca war am anderen Ende der Anlage anzutreffen, wo sie kurz den hinteren Eingang inspizierte und sich kurz darauf der Beobachtung der wenigen Besucher widmete.

Tosca

Tosca

Einige der Nasenbären wuselten auf ihrer Anlage herum und waren gemeinerweise fast nur im Gebüsch unterwegs, bis mir einer von ihnen kurz den Gefallen tat und sich kurz ablichten ließ ;-)

Nasenbär

Nasenbär

Ich habe noch kurz bei den Pinguinen und Robben vorbeigeschaut. Die Seelöwen übten sich im Formationsschwimmen und waren mehr unter als über Wasser unterwegs. Bei den Pinguinen hatte ich mehr Glück ;-)

Königspinguin

Königspinguin

Der noch plüschige Nachwuchs der Brillenpinguine

Der noch plüschige Nachwuchs der Brillenpinguine

Im Zoo war es heute mehr als leer, mir begegneten kaum Zoobesucher. Viele Tiere waren heute allerdings auch nicht zu sehen. Und auch die Elefanten ließen sich heute nicht blicken; sie kommen aber in dieser Jahreszeit auch nur kurz nach draußen.

Himalaya-Tahr

Himalaya-Tahr

Sibirischer Steinbock

Sibirischer Steinbock

Nun, allzu viel Zeit blieb mir heute ohnehin nicht und so war ich bald auf dem Heimweg. Dunkel wurde es außerdem bereits ;-)

Und natürlich bleibt auch heute der Abschluss des Eintrages Knut vorbehalten.

Knut am 6. Januar 2009

Knut am 6. Januar 2009

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angesehen werden.

Nun liegt der zweite Arbeitstag der Woche auch hinter mir und morgen steht bereits das Wochenhalbfinale auf der Tagesordnung. Das ist doch eine feine Aussicht ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
P
Dear Purzelbaum, it seems that you in Berlin are having more or less the same weather as we do have it here in Leuven (Belgium): sometimes rain, sometimes sunny weather, frost during the nights, and so forth. But compared to the situations in America and Canada, I think that we cannot complain (at least not so far). It is funny to witness the relationship between Tosca and Kati. Maybe they need some snow to find better contact to each other. And the pinguin chick is adorable in his fluffy outfit, isn't he.
Antworten
P
Dear patricia,<br /> thank you for the nice comment. You are right, we Europeans mustn´t complain about the weather - in comparison with other regions in the world. I hope, too, that some snow would help to come in a better contact between Tosca and Katjuscha. They are both lonesome in time... The little pinguin was a beautiful Christmas surprise :-)<br /> Best wishes purzelbaum
T
Hallo purzelbaum,<br /> auch hier war eher unschönes Wetter anzutreffen, genau wie gestern und da passt der grimmig schauende Schimpanse genau :-) Vielen lieben Dank für die feinen Fotos aus dem Zoo von heute und auch mein Liebling ist der süße kleine Plüschpingu!<br /> Knut ist natürlich wie immer das Highlight, das Eisbärchen hatte so viel Spaß. Danke fürs Zeigen.<br /> Ich wünsche Dir noch eine entspannte Restwoche.<br /> Viele Grüße sendet Dir Tanja
Antworten
P
Hallo Tanja,<br /> den Schimpansen habe ich gestern nicht zufällig gewählt ;-)<br /> Heute war zwar Nebelsuppe, aber es blieb immerhin trocken und ja, der kleine Brillenpingu ist wirklich zu süß :-)<br /> Natürlich ist Knut wie immer nicht zu übertreffen - es war ein feiner Tag, den ich beim Eisbärchen verbringen durfte und vergessen werde ich diesen nie.<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls noch eine stressfreie Woche.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hallo Purzelbaum,<br /> das &quot;Äffchen&quot; gestern sah ja wirklich ziemlich bös aus, dafür war das ballspielende Knuti besonders süß.<br /> Heute hast du ja doch noch einige schöne Fotos machen können.<br /> Der kleine Brillenpinguin schaut ja allerliebst aus, und das Nasenbärchen kam bestimmt extra raus, damit du ein Foto machen kannst.<br /> Hier ist es schon ganz schön kalt, und wenn ich ins Knut Album schaue, sehe ich Knut im Schnee und im Wassergraben, da friere ich gleich :-)<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Hallo Heidi,<br /> der Schimpanse gestern schaute wirklich nicht gerade freundlich drein, aber Knut hat natürlich alles wieder ins rechte freundliche Licht gerückt :-)<br /> Ja, letztlich hat sich der heutige Zoobesuch doch gelohnt. Brillenpinguin-Kinder hat man in der Vergangenheit nie zu Gesicht bekommen - des Rätsels Lösung ist, dass man den Pingus den Nachwuchs immer sofort weggenommen hat und diese per Handaufzucht großgezogen hat, warum auch immer. Seit einiger Zeit ist das anders, jetzt dürfen die Pinguine ihren Nachwuchs selbst großziehen, es funktioniert und nun bekommt man die kleinen Plüschgesellen auch zu Gesicht :-)<br /> Knut hat sich wohlgefühlt im Wasser und im Schnee und es war eine wirklich tolle Zeit.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
F
Hallo purzelbaum,<br /> vielen Dank für die schönen Fotos von Deinem heutigen Rundgang durch den Zoo, den Du trotz dieser widrigen Umstände gegangen bist. Das Brillenpinguinchen ist sooo süß mit seinem dicken grauen Plüschkragen.<br /> Knut ist natürlich wie immer der Hit hier, ich schaue mir die Fotoalben vom Eisbärchen immer wieder gern an.<br /> Liebe Grüße sendet Dir Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> nun ja, so wirklich viel gesehen habe ich heute nicht während meines Rundganges, weil viele Tiere während dieser Jahreszeit eben nicht zu sehen sind. Über den süßen flauschigen Brillenpingu habe ich mich sehr gefreut, zu niedlich, das Kleine.<br /> Natürlich ist Knut immer das Highlight und das wird das Eisbärchen auch immer bleiben.<br /> Liebe Grüße purzelbaum