Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Der 5. Dezember 2014

Natürlich ist dieses Datum für jeden, der Knut kennt und ihn erlebt hat, ein besonderes Datum. Ich hatte heute frei und daher die Gelegenheit, am Vormittag im Zoo vorbeizuschauen. Und so bin ich im Regen zur Bahn marschiert und habe mich zum Zoo befördern lassen. Dabei fiel mir auf, dass es an keinem von Knuts Geburtstagen geregnet hatte...

Tosca und Katjuscha

Tosca und Katjuscha

Obwohl es im Zoo generell sehr leer war, vor der Anlage der Eisbärinnen ging es recht belebt zu. Natürlich, viele hatten sich durch Knut kennengelernt und Freundschaften geschlossen und so waren heute viele auswärtige Besucher dort zugegen, die sich jährlich zu Knuts Geburtstag treffen, auch wenn das Bärchen nicht mehr da ist...

Tosca fand das wohl ganz spannend, dass bereits weit vor der Fütterung so ein Auflauf vor der Anlage ist. Katjuscha ließ das eher kalt, sie schlief im Höhleneingang und kam erst zur Fütterung heraus. Die Eisbärinnen bekamen heute Fleisch, Fische und Brote serviert. Katjuscha hielt sich heute eher zurück; Tosca zeigte dagegen guten Appetit - das Brot, das auf der Eisfläche gelandet war, war ihr dann doch zu weit draußen, obwohl sie bereits mit den Vordertatzen im Wasser stand und es vielleicht noch zwei Meter bis zum Brot waren ;-)

Der 5. Dezember 2014

Natürlich wurden viele Blumen, Karten und Kerzen an der kleinen Knut-Statue abgelegt, aber auch an Nancy wurde gedacht - auf der Hecke vor der Eisbärenanlage lagen Blumen und Karten, die an sie erinnerten. Ich finde es gut, richtig und gleichzeitig berührend, dass sie nicht vergessen wird.

Der 5. Dezember 2014
Der 5. Dezember 2014
Der 5. Dezember 2014

Die kleine Statue von Knut war regelrecht "zugebaut" mit Karten, Blumen und Kerzen, viel Platz war da nicht mehr.

Auf dem Weg zum Ausgang begegnete ich einigen Gärtnern, die sich zuriefen, dass Knut heute Geburtstag hat...

Und immer wieder begegneten mir Zoobesucher mit Blumen in den Händen, die auf dem Weg zur Eisbärenanlage und damit zur kleinen Statue von Knut waren.

Und selbstverständlich hat das Geburtstagskind des Tages heute wieder das Schlusswort.

Knut am 5. Dezember 2009
Knut am 5. Dezember 2009

Knut am 5. Dezember 2009

Ich habe heute den dritten Geburtstag von Knut als Erinnerung ausgesucht - es war ein schöner Tag, Knut hatte Spaß mit Gianna, die Sonne schien und ich habe einen glücklichen kleinen Eisbären erlebt. Schön war es...

Das Fotoalbum von diesem feinen Tag kann hier durchgeblättert werden.

Ich hoffe und wünsche, dass Knut heute einen ebenso feinen Tag mit seinem Ziehpapi Thomas Dörflein verlebt.

Happy Birthday, lieber Knut :-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo purzelbaum,<br /> nachträglich gratulieren wir dem Blog &quot;purzelbaum&quot; ganz herzlich zum 6. Geburtstag. Viel Glück auch weiterhin!<br /> Vielen lieben Dank für den heutigen Eintrag und die Eindrücke aus dem Zoo, die Du anlässlich von Knuts 8. Geburtstag mitgebracht hast. Es ist rührend, wie an Knut gedacht und auch die liebe Nancy nicht vergessen wird.<br /> Wir finden auch, dass der 5. Dezember 2009 eine ganz passende Wahl ist. Ein glücklicher kleiner Eisbär Knut mit seiner ersten Freundin Gianna - eine schöne Zeit.<br /> Herzlichen Glückwunsch Eisbärchen Knut zum 8. Geburtstag.<br /> Liebe Grüße von D &amp; E
Antworten
P
Hallo, Ihr beide,<br /> vielen lieben Dank für den Glückwunsch zum gestrigen Bloggeburtstag - ich habe mich sehr gefreut.<br /> Es war wirklich rührend, wie an Knut und auch an Nancy gedacht wurde. Ich habe diese sanfte und liebe Eisbärin ebenfalls sehr geliebt.<br /> Danke, dass es Euch gefällt, dass der Geburtstagseintrag von Knut von mir auf das Jahr 2009 gefallen ist. Ich finde das ganz passend.<br /> Lieben Dank für Eure Geburtstagswünsche für Knut.<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hallo lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Ganz herzlichen Dank für Deinen heutigen Zoobesuch mit besonderem Eintrag zu Knuts 8. Geburtstag mit allen zu Herzen gehenden Fotos. <br /> <br /> Als ich heute aufwachte, waren meine ersten Gedanken auch, dass heute Knuts Geburtstag ist. Tröstlich lese ich, dass ganz viele Besucher, auch auswärtige von weiter Ferne, wieder gekommen waren, um sich an Knuts Geburtstag zu treffen und schöne Blumen, berührende Karten, niedliche Kerzen … mitgebracht haben. <br /> Wunderbar auch, dass Nancy nicht vergessen worden ist und in den Herzen der Besucher und nicht nur in ihren, immer einen Platz hat.<br /> <br /> Danke auch, dass Du die Fotos von Knuts 3. Geburtstag herausgesucht hast, den er mit der inzwischen Mama gewordenen Giovanna froh und glücklich feiern durfte, die Knut Eisbärisches gelernt und ihn auf ein Zusammenleben mit Eisbären vorbereitet hatte.<br /> <br /> Alles Gute zum Geburtstag, lieber Knut.<br /> <br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Hallo liebe Heidi,<br /> es war mir heute ein Bedürfnis, an diesem Tag im Zoo zu sein.<br /> Ich denke jeden Tag an dieses unvergleichliche Eisbärchen und heute war mir Knut besonders präsent.<br /> Natürlich, auch wenn man über das Jahr verteilt kaum noch die Menschen sieht, die sich bei Knut getroffen haben, so trifft man sich doch immer wieder an seinem Geburtstag.<br /> Ich finde es so schön, dass in diesem Jahr nicht nur an Knut, sondern auch an die liebe Nancy gedacht wurde - in der kommenden Woche wäre sie 25 Jahre alt geworden...<br /> Den dritten Geburtstag von Knut fand ich diesmal ganz passend und ich freue mich, dass Du das auch so siehst.<br /> Natürlich hat das Lieblingseisbärchen heute wieder kolossal gefehlt...<br /> Liebe Grüße purzelbaum
H
Hallo Purzelbaum,<br /> ich finde es sooo toll, dass ganz viele Menschen sich an Knut's Geburtstag erinnen.<br /> Dein Besuch der Eisbären heute vormittag hat dich bestimmt wieder sehr traurig gestimmt, doch die wunderbaren Erlebnisse mit Knut, die bleiben unvergessen.<br /> Du hast sogar mit ihm Ball gespielt, und nicht nur deshalb bleibt er für immer in deinem Herzen!<br /> &quot;Ach wärst Du doch noch da&quot; steht auf einem der Wünsche, wer da nicht heult....<br /> Mir gefällt sehr, dass du seinen 3. Geburtstag ausgesucht, und das Album verlinkt hast. Grad mit Gianna war er bestimmt glücklich.<br /> Logo habe auch ich heute einen kleinen Beitrag für Knut auf das Blog gebracht.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
Hallo liebe Heidi,<br /> der Besuch im Zoo war, wohl auch wetterbedingt, eher kein besonders glücklicher Ausflug. Natürlich bleiben die vielen schönen Erinnerungen vom Herzenseisbärchen, der unvergessen bleiben wird. Sehr berührend fand ich es, dass ganz viele Rosen auf der Hecke vor der Eisbärenanlage für Nancy abgelegt wurden.<br /> Ja, wäre das Bärchen noch da, wäre dieser Tag sicher nicht ganz so traurig abgelaufen.<br /> Ich finde Knuts dritten Geburtstag ganz passend, es war so ein toller sonniger Tag mit einem glücklichen Geburtstagseisbärchen.<br /> Liebe Grüße purzelbaum