Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Welttag des Schneemanns

Welttag des Schneemanns

Und so haben die beiden Schneegesellen hier oben heute einen guten Grund zu feiern :-) Dass der Schneemann über einen eigenen Artikel in der Wikipedia verfügt, ist kein Grund zum Staunen. Dass der Kollege aus Schnee, dessen Lebenszeit naturgemäß eher...

Post lesen

Januarsonntag im Schnee

Januarsonntag im Schnee

Nachdem es gestern abend zu schneien begann, lag Berlin heute morgen unter einer Schneedecke. Und bis zur Mittagszeit schneite es fröhlich weiter :-) Ich habe mich früh auf den Weg in den Zoo gemacht, der heute ein wenig aussah wie ein verzauberter Winterwald...

Post lesen

Januarhalbzeit

Januarhalbzeit

Es ist Samstag und somit Wochenende und gleichzeitig darf man heute das Bergfest des ersten Monats des Jahres 2016 feiern. Dieser Tag kam kalt und trüb daher, die Sonne ließ sich nicht blicken, neuen Schnee gibt es allerdings für Berlin auch nicht zu...

Post lesen

Januardonnerstag mit Sonnenanteil

Januardonnerstag mit Sonnenanteil

Danach sah es heute morgen noch gar nicht aus, als ich unter grauem Himmel und im leichten Nieselregen zur Bahn wanderte. Gegen Mittag änderte sich das Bild und die Sonne ließ sich nach Tagen der Abwesenheit wieder blicken :-) Das musste natürlich ausgenutzt...

Post lesen

St.-Knut-Tag

St.-Knut-Tag

Heute wird nun also der St.-Knut-Tag (oder St.-Knuts-Tag) begangen. In Skandinavien ist damit das Ende der Weihnachtszeit gemeint. Mittlerweile hat dieser Tag auch in anderen Teilen Europas Fuß gefasst, was nicht zuletzt den Werbekampagnen eines schwedischen...

Post lesen

Ein völlig verregneter Dienstag

Ein völlig verregneter Dienstag

Schade eigentlich, mit der weißen Pracht ist es vorerst vorbei in Berlin - hier matscht und taut es; die wenigen Schneereste sind nur noch traurige schmutzig-graue Überreste und es regnet ohne Unterlass. Hat natürlich den Vorteil, dass die Rutschgefahr...

Post lesen

Ein ungemütlicher Januarsonntag

Ein ungemütlicher Januarsonntag

Eigentlich sollte dieser Tag am Vormittag sonnig und am Nachmittag regnerisch verlaufen. Nun ja, die Sonne hatte noch nicht wirklich eine Chance, sich durch die Wolkendecke zu mogeln und so blieb es grau und trüb. Nichtsdestotrotz habe ich am Vormittag...

Post lesen

Sonniger Januarsamstag

Sonniger Januarsamstag

Kalt, aber sonnig, so lässt sich in Kurzfassung dieser Samstag wettertechnisch beschreiben. Ich habe mir am Morgen ein wenig Zeit gelassen und mich erst am späten Vormittag gemütlich in den Zoo befördern lassen. Familie Hutaffe Durch den ständigen Wechsel...

Post lesen

Der zweite Freitag im Januar

Der zweite Freitag im Januar

Nachdem es heute nacht noch einmal geschneit hatte, wartete dieser Freitag mit leichten Plusgraden auf. Glatteis hatte sich nicht gebildet, vielmehr matscht es seit dem frühen Morgen vor sich hin - der Schnee dürfte fürs erste bald der Vergangenheit angehören...

Post lesen

Der 7. Januar 2015

Der 7. Januar 2015

Die Schneepracht war heute weitgehend schmutzig-grauem Matsch gewichen, da der Nachschub an Schnee leider ausblieb. Ab morgen ist mit Tauwetter zu rechnen und so lasse ich als Erinnerung an den gestrigen feinen Wintertag eine kleine Fotoimpression hier....

Post lesen