Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Top-Posts

  • Sonnensonntag im August

    13 August 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nachdem der gestrige nachmittägliche Regen samt Gewitter im Schlepptau schlicht ausfiel, kam der heutige Sonntag mit überaus sonnigen und sehr trockenem Wetter mit Temperaturen um die 28 Grad daher, das Ende der Fahnenstange ist leider noch nicht absehbar...

  • Ein unerträglich heißer Augustsonntag

    20 August 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Eine weitere tropische Nacht wollte bewältigt werden, bevor ich am Morgen in den Sonntag startete. Ich habe mich am frühen Vormittag auf den Weg gemacht, um dem Zoo einen Besuch abzustatten. Elefantendamen, Flamingos, Pelikane, Katzenbär, Nashornleguan,...

  • Der dritte Samstag im September und der Sommer ist wieder zurück

    16 September 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Da sehnt man endlich den Herbst herbei und was tut diese Jahreszeit? Holt den Sommer zurück - überaus sonnige 28 Grad wurden es heute, für morgen und Montag werden die gleichen Temperaturwerte vorhergesagt. Keine guten Aussichten, aber dieser Samstag...

  • Ein kühler Septemberabschied

    30 September 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Dieser Monat nahm heute mit erfrischenden 20 Grad seinen Hut, nachdem in den vergangenen Tagen noch einmal der Hochsommer stattfand, der sich offenkundig einfach nicht verabschieden will ;-) Ich habe diesen feinen Samstag für einen Besuch im Zoo genutzt,...

  • Sonnige, aber kühle Wochenmitte

    18 Oktober 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die neue Woche ist gut aus den Startlöchern gekommen und schon darf man das Bergfest derselben begehen. Die Temperaturen bewegen sich derzeit im einstelligen Bereich, was sich aber ab dem Wochenende wieder ändern soll. Heute wurden es sonnige acht Grad....

  • Herbstliche Wochenmitte

    25 Oktober 2023 ( #Tierpark Berlin, #Knut )

    Nun wird es wirklich Herbst, die Temperaturen sinken des Nachts in den einstelligen Bereich, mehr als 12 bis 14 Grad werden es tagsüber nicht mehr. Mich zog es heute wieder einmal in den Tierpark, der sehr dürftig besucht war. Hertha Dort sah ich erst...

  • Tag 306 in 2023

    02 November 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Nun, viele Tage hat das Jahr 2023 nicht mehr zu bieten. Immerhin bot der heutige Donnerstag trockene 15 Grad und fiel zuweilen sonnig aus. Grund genug also, um wieder einmal dem Zoo einen Besuch abzustatten :-) Soldatenaras, Braunbär, Schneeeule, Blauflügel-Jägerliest,...

  • Die letzte Novemberwoche bricht an

    24 November 2023 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Und es wird kalt - stürmische vier Grad wurden es heute, aber gut, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die unpassende Kleidung ;-) Und leider hatte ich die Handschuhe vergessen... Egal, wenn ich schon einmal unterwegs bin, habe ich nichtsdestotrotz den...

  • Tag II in MMXXIV

    02 Januar 2024 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Das Jahr 2024 ist nun aus den Startlöchern heraus und präsentierte sich an seinem zweiten Tag durch und durch regnerisch. Eigentlich eine Witterung, an der man besser das Haus nicht verlässt, zumal es auch nicht richtig hell werden wollte ;-) Das Haus...

  • Dauergrauer Januarsonntag

    14 Januar 2024 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    So richtig hell werden wollte es heute nicht, dafür sind die Temperaturen ein wenig aus dem Minuskeller gekrabbelt. Dazu war es jedoch recht windig und ab und an nieselregnete es dezent vor sich hin. Was mich nicht davon abhielt, heute im Zoo vorbeizuschauen...

  • Vor einem langen Wochenende

    28 März 2024 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Die kurze Arbeitswoche vor dem langen Osterwochenende ging heute zuende - endlich - sie war doch reichlich stressig und mit Terminen vollgepackt ;-) Natürlich waren zeitbedingt weder Besuche im Tierpark noch im Zoo möglich, so dass ich als Einstimmung...

  • Der 4.4.

    04 April 2024 ( #Zoo Berlin, #Knut )

    Außer diesem lustigen Datum hatte der heutige Donnerstag nichts Großartiges zu bieten. Der vorletzte Arbeitstag dieser Woche wollte bewältigt werden, was mir ganz gut gelang. Zu außerhäusigen Aktivitäten lud dieser Tag ohnehin nicht ein - seit der Mittagszeit...

  • Herbstlicher Donnerstag

    04 Oktober 2018 ( #Knut )

    Nachdem vor zwei Wochen in Berlin noch Spitzentemperaturen um die 30 Grad herrschten, hat der Herbst nun im Sauseschritt das Zepter übernommen. Auch heute ließ sich die Sonne kaum blicken, es war ein dauergrauer Tag, aber wenigstens blieb es trocken und...

  • Kurzer Gruß zur Wochenmitte

    20 Juni 2018 ( #Knut )

    Ein Mittwoch also wieder, die Arbeitswoche biegt in die zweite Hälfte ein und dieser Tag vor dem Beginn des kalendarischen oder astronomischen Sommers kam noch einmal sommerlich daher. Danach ist es mit dem Sommerwetter aber erst einmal für einige Tage...

  • Tag CLXIV in MMXVIII

    13 Juni 2018 ( #Knut )

    Auch der heutige Tag kam kühl daher, die Temperaturen blieben diesmal unter der 20-Grad-Grenze. Also noch eine Gelegenheit zum Durchatmen. Dass dieser Mittwoch heute in vollständiger Abwesenheit der Sonne stattfand, fand ich auch nicht weiter dramatisch....

  • Herbstmittwoch

    11 Oktober 2017 ( #Knut )

    Es ist Mittwoch, der 11. Oktober, der Herbst ist da und zeigt sich seit Tagen von seiner unschönen Seite. Auch dieser Tag in der Wochenmitte kam trüb und grau daher und pünktlich am Nachmittag zu meinem Arbeitsschluss kam er dann doch noch, der Regen....

  • Tag 229 in der 33. Kalenderwoche des Jahres 2017

    17 August 2017 ( #Knut )

    Der Sommer ist heute nach dem verregneten gestrigen Tag wieder in Berlin anzutreffen. Die Sonne schien größtenteils und es werden Temperaturen um die 27 Grad angepeilt, nächtliche Regenfälle allerdings nicht ausgeschlossen ;-) Und morgen setzt sich das...

  • Ein herbstlich-frischer Wochenstart

    18 Juli 2016 ( #Knut )

    Diese Woche startete mit kühlem und fast schon herbstlich anmutendem Wetter, wogegen ich nichts das geringste hatte, bevor sich in den kommenden Tagen die Temperaturen wieder in die Höhe schwingen werden. Heute jedenfalls glänzte die Sonne fast ganztägig...

  • Wochenstart, Siebenschläfertag und weiterhin Fußball

    27 Juni 2016 ( #Knut )

    Heute startet nun also eine neue Woche, der Monat Juni biegt auf die Zielgerade ein und es ist der Siebenschläfertag, demzufolge das Wetter des heutigen Tages bestimmend ist für die Wetterlage der kommenden sieben Wochen. Kann stimmen, muss aber nicht...

  • Verregneter Wochenstart

    13 Juni 2016 ( #Knut )

    Der Start in die neue Woche geriet sehr verregnet, dazu hatte es sich empfindlich auf unter 20 Grad abgekühlt und der "Rest" der Woche dürfte ähnlich verlaufen. Aber was soll es, man muss das Wetter nehmen, wie es kommt. Der Start der deutschen Nationalmannschaft...

  • Wochenstart am 4. April

    04 April 2016 ( #Knut )

    Heute startete ich nach einer zweiwöchigen Auszeit wieder in den Arbeitsalltag. Es lief ganz gut und ich kann vermelden, dass meine neue Arbeitswoche Fahrt aufgenommen hat. Die Temperaturen in Berlin bewegten sich auch heute im Bereich der 20 Grad, allerdings...

  • Dienstag, der 20. Februar

    20 Februar 2018 ( #Knut )

    Die Arbeitswoche nimmt mittlerweile fröhlich ihren Lauf, die Berlinale hat die Halbzeit bereits hinter sich gelassen und die Olympischen Winterspiele biegen nun auch auf die Zielgerade ein. Schade, eigentlich ;-) Ansonsten fand heute in Berlin ein überaus...

  • Novemberwochenstart

    07 November 2016 ( #Knut )

    Es ist Montag und eine neue Arbeitswoche ging heute an den Start. Ein weiterer trüber und grauer Tag fand hier statt, die Temperaturen nähern sich immer mehr der Frostgrenze und für morgen früh wurde tatsächlich Schnee angedroht. Nach den ereignisreichen...

  • Verregnetes Wochenhalbfinale

    12 Juli 2017 ( #Knut )

    Heute durfte also der 193. Tag des Jahres begangen werden und so ganz nebenbei ist die Mitte der Arbeitswoche erreicht. Der heutige Mittwoch kam anfangs noch sonnig, drückend und schwül daher - die auch für heute angekündigten Regenfälle ließen allerdings...

  • Herbstanfang

    23 September 2015 ( #Knut )

    Nachdem die Meteorologen den Herbst bereits am 1. September ins Rennen geschickt haben, ist er nun auch im kalendarischen oder astronomischen Sinne da - seit 10.21 Uhr, um genau zu sein. Entscheidend für den astronomischen Beginn des Herbstes ist die...