Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Frühling am Rosenmontag

clown13.gif

 

Während andernorts am heutigen Rosenmontag der Höhepunkt des Straßenkarnevals stattfindet und sich alles, was laufen kann, am Zugweg befindet, stand heute in Berlin ein ganz normaler Arbeitstag auf dem Programm. Nun ja, wir leben nun einmal nicht im Rheinland oder in Hessen, sondern in der Hauptstadt und da wird heute eben gearbeitet. Vor einigen Jahren fanden hier am Sonntag vor dem Rosenmontag ebenfalls Faschingsumzüge statt, nur war das wohl eine zeitweilige Randerscheinung, die irgendwann keiner mehr finanzieren wollte. Es ergibt eben wenig Sinn, solch eine Brauchtumsgeschichte von A nach B umtopfen zu wollen ;-) 

 

20140302 031

 

Dafür konnte man sich in Berlin heute über einen traumhaften Frühlingstag freuen :-) Für einen Zoobesuch reichte heute die Zeit nicht und so lasse ich nur einen Frühlingsgruß hier.

Im Übrigen haben die derzeitigen Zustände auf der Eisbärenanlage im Zoo Berlin medial einige Wellen geschlagen.

Die Hauptrolle des Eintrages übernehmen heute wieder Knut und Gianna. 

Knut und Gianna am 3. März 2010 

Knut20100303 049

Knut20100303 052

 

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier durchgeblättert werden. Unerwähnt lassen möchte ich nicht, dass der Tierpark Hellabrunn vor ein paar Stunden ein neues Video von Giovanna und ihren Zwillingszwergen ins Netz gestellt hat, was sich hier angesehen werden kann. Derzeit läuft ein Aufruf zur Namensfindung der Zwillinge, die gemäß dem Geburtsjahr 2013 mit "N" beginnen müssen. Ich befürchte ja für den Eisbärenjungen wieder mal einen Nanuk, Nanook etc. in der 1024. Auflage. Ich hoffe mal nicht, dass es dazu kommt.

So, das war es vom ersten Wochenstart im März 2014 ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
Lieber Purzelbaum!<br /> <br /> Dankeschön für Deinen Eintrag am Rosenmontag mit den Link „Graben seit Wochen trocken“.<br /> <br /> Über die Bilder und das Fotoalbum von Knut mit Gianna, die inzwischen liebevolle Mama im Tierpark Hellabrunn geworden ist, habe ich mich auch gefreut. Ein Aufruf zur Namensfindung der<br /> Eisbärenzwillinge wundert mich, denn im Tierpark Hellabrunn durften meines Wissens die Paten der Tiere die Namen ihrem Patentier geben. Die Löwenbrüder z. B. wurden sogar von ihren Paten<br /> umgetauft.<br /> <br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo liebe Heidi,<br /> <br /> <br /> ich hoffe, dass die Eisbärinnen bald wieder Wasser in ihrem gereinigten Wassergraben haben.<br /> <br /> <br /> Der Tierpark Hellabrunn wird bei der Namensfindung natürlich die Paten mit einbinden. Der Anfangsbuchstabe richtet sich nach dem Geburtsjahr - für 2013 ist eben N vorgesehen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
H
Hallo Purzelbaum,<br /> ich muss es SOFORT loswerden: Die Knautschnase an der Besucherscheibe ist sooooo süüüß!!!<br /> Natürlich ist der kleine "Nancyverschnitt" an Gianna's Ohr auch obersüß :-)<br /> Gianna ist soo geduldig, ich freue mich sehr darüber, dass sie eine so gute Eisbärenmutti ist. IM Mund wollte sie das Baby wohl nicht haben :-)<br /> Das dritte Foto in der Zeitung schaut ja wirklich nicht grad einladend aus...<br /> Reparatur hin oder her, aber warum muss das sooo lange dauern?!<br /> Ich hoffe, dass sich im Zoo & Tierpark VIELES ändern wird.<br /> Liebe Grüße Heidi
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Heidi,<br /> <br /> <br /> Knut und die Knautschnase - ja, und genauso oft sieht man sie bei Tosca. Giovanna ist eine wunderbare Eisbärmami, hier in Berlin war sie noch so eine kleine aufgedrehte Krawallrakete und auf<br /> einmal ist sie die Ruhe selbst - gut für ihre Zwillinge, für die sie hoffentlich auch zukünftig eine tolle Mama abgeben wird. Ich halte diese Reinigungs- und Reparaturgeschichte für eine Ausrede<br /> - dann hätte doch längst damit begonnen sein müssen, nur gesehen hat keiner etwas davon. Die Kommentare der Zoobesucher vom gestrigen Tag gebe ich hier nicht wider, jedenfalls ging kurz darauf<br /> der Wasserzulauf an - obwohl da noch repariert werden muss? Schon sehr seltsam, das Ganze.<br /> <br /> <br /> Ich bin zuversichtlich, dass sich in Zoo und Tierpark vieles ändert.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo purzelbaum,<br /> danke für den heutigen Blogeintrag. Berlin und Karneval oder Fasching - das geht wohl wirklich nicht zusammen. Vielen lieben Dank für den Frühlingsgruß. Den Artikel in der BZ habe ich gestern schon<br /> gelesen und bin ziemlich entsetzt. Wurden denn da Arbeiten am Rohrsystem durchgeführt und die Anlage gereinigt? Ich hoffe ja, dass die Eisbärinnen bald wieder Wasser haben. Vielen lieben Dank für<br /> das süße Fotoalbum mit Knut und Gianna und das Video mit Giovanna und einem Zwilling.<br /> Komme gut durch diese Woche.<br /> Liebe Grüße sendet Dir Flo
Antworten
P
<br /> <br /> Hallo Flo,<br /> <br /> <br /> Du hast recht - Berlin und Karneval - das passt nicht wirklich. Ich glaube, das waren vor einigen Jahren Bestrebungen im Rahmen des Regierungsumzugs, dass die ganzen Rheinländer, die umzogen, so<br /> ein Stück weit versuchten, ihre Tradition nach Berlin hinüberzuretten. Mir war von vornherein klar, dass das nicht funktionieren konnte. Nun, die Eisbärinnen im Berliner Zoo sitzen seit Wochen<br /> auf dem Trockenen. Reinigungsarbeiten fanden nicht statt, ebenso wenig die angeblichen Reparaturen am Rohrsystem - das ist ja alles nicht innerhalb weniger Minuten oder Stunden erledigt, davon<br /> hätte man schon etwas mitbekommen müssen. Ich hoffe auch, dass die Eisbärinnen bald wieder Wasser auf ihrer gereinigten Anlage haben und baden können. Knut und Gianna sind natürlich wieder<br /> supersüß und das Video gefällt mir auch sehr.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Woche.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße purzelbaum<br /> <br /> <br /> <br />