9. Juli 2017 7 09 /07 /Juli /2017 13:25

Sonntag also, der zweite im Juli. Dieser Tag begann mit bedecktem Himmel, aber annehmbaren Temperaturen. Ich habe mich heute recht früh auf den Weg in den Zoo gemacht und kam kurz nach Öffnung der Zootore dort an. Es versprach voll zu werden, wie ich mit einem Blick auf die Schlangen vor den Kassen feststellen durfte ;-)

Diesmal habe ich erst einmal die Eisbärenanlage aufgesucht und durfte Katjuscha begrüßen, die noch kurz vor dem Höhleneingang stand, um sich kurz darauf in denselben zu legen und ein Nickerchen hielt.

Jiao Qing

Jiao Qing

Nun gut, ich habe mich dann doch auf den Weg zur Panda-Anlage gemacht und mich brav in die Warteschlange eingereiht, um einen Blick auf die Bewohner zu werfen. Noch war sie nicht allzu lang, die Schlange, aber das sollte sich im Laufe des Vormittags deutlich ändern.

Jiao Qing hatte es sich auf seiner Bank gemütlich gemacht und futterte unermüdlich Bambus. Ein Blick in Meng Mengs Wohnzimmer verriet mir, dass sie draußen auf ihrer Anlage war und habe von außen einen Blick auf sie erhaschen wollen. Anfangs vergeblich, sie saß im Graben ihrer Anlage und futterte dort Bambus, wie ich hörte ;-)

Ivo

Ivo

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt, einige andere Zoobewohner zu besuchen, um später noch einmal im Bärenrevier vorbeizusehen. Hier geschah so gut wie nichts, die Lippenbären dösten in ihren Höhlen, die Polarwölfe warteten auf ihre Fütterung, während Katjuscha immer noch schlief. Der Ameisenbär, der einige Zeit die Anlage der Wildhunde bewohnte, ist mittlerweile wieder in das Raubtierhaus umgezogen, wo er, wie vor Beginn der Bauarbeiten der Panda-Anlage, nun wieder die ehemalige Anlage von Bao Bao bewohnt.

Plato

Plato

Vorbei an Kragenbär Plato, der völlig tiefenentspannt auf seiner Anlage saß und wohl auf den Beginn der kommentierten Fütterung der Polarwölfe wartete, bin ich noch einmal zur Panda-Anlage spaziert ;-) Die Schlange vor dem Panda-Haus hatte sich mittlerweile verdreifacht, aber das war ohnehin nicht mein Ziel ;-)

Meng Meng

Meng Meng

Vor der Anlage von Meng Meng hatte sich inzwischen eine kleine Menschenmenge versammelt, um sie zu sehen, und kurze darauf kletterte die kleine Dame aus dem Graben und begann, ihre Anlage zu erkunden. Es muss nicht extra erwähnt werden, dass in Windeseile aus der kleinen Menschenmenge eine größere wurde, aber ich tue es dennoch ;-)

Meng Meng spazierte also eine kleine Weile über die Anlage, wobei sie mehrere Male rückwärts lief, um später wieder in ihrem Graben zu verschwinden - vermutlich stand die nächste Ration Bambus auf der Tagesordnung ;-)

Katjuscha

Katjuscha

Ich habe nun noch einen weiteren Spaziergang zum Bärenrevier unternommen und durfte feststellen, dass Katjuscha mittlerweile ihr Sonntagsmorgenschläfchen beendet hatte und gemütlich auf der Anlage saß :-)

Bei den Lippenbären tat sich weiterhin nichts und auch Kragenbär Plato lag wieder im Grünen und schlief. Ich habe daraufhin die Gelegenheit genutzt und den Weg zum Ausgang angesteuert. Vor den Zookassen ging es immer noch lebhaft, aber nicht mehr so zahlreich zu wie bei meinem Eintreffen.

Den Abschluss des Eintrages übernimmt natürlich auch heute Knut.

Knut am 8. Juli 2009

Knut am 8. Juli 2009

Knut am 8. Juli 2010

Knut am 8. Juli 2010

Nun steuert dieser zweite Teil des zweiten Wochenendes bereits wieder seinem Abschluss entgegen und hier scheint mittlerweile die Sonne. Die kommende Woche soll etwas kühler und regnerisch starten, aber ich genieße jetzt erst einmal diesen sonnigen Ausklang des Sonntags ;-)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by purzelbaum - in Zoo Berlin Knut
Kommentiere diesen Post

Kommentare

ralph 07/14/2017 19:11

Liebe Purzelbaum Die Pandas gehoeren schon zu Zoo Familie wie Ivo, Plato und Kati.
Schoene Berichte, vielen Dank. Knut muss auch sein.

purzelbaum 07/15/2017 15:04

Hallo ralph,
bitte, gern geschehen. Sicher, die Pandas gehören seit vielen Jahren zum Zoo, wie Plato, Ivo, Katjuscha, Fatou usw. Und natürlich Knut.
Liebe Grüße purzelbaum

Zoofreund 07/09/2017 21:34

Hallo purzelbaum,
ich sende dir einen ganz großen Dank für die unermüdliche Berichterstattung aus dem Zoo und erfreue mich an den Fotos und den Berichten! Und natürlich für Knut!
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
Viele liebe Grüße sendet der Zoofreund

purzelbaum 07/10/2017 15:18

Hallo,
lieben Dank für die Fotokomplimente und natürlich freue ich mich, dass die Berichte gut ankommen :-)
Ich wünsche eine gute neue Woche zurück.
Liebe Grüße purzelbaum

Tanja 07/09/2017 21:02

Hallo purzelbaum,
was sind das wieder für feine Fotos und Berichte aus dem Zoo, die du mitgebracht hast! Macht Spaß zu lesen und zu schauen und natürlich freue ich mich, dass die beiden Pandabärchen hier ein schönes neues Zuhause gefunden haben und sich hoffentlich schnell einleben und in Berlin ihr Leben genießen!
Danke auch für den Knut.
Komme gut in die neue Woche.
Viele Grüße sendet Tanja

purzelbaum 07/10/2017 15:17

Hallo Tanja,
da freue ich mich doch direkt zurück :-) Meng Meng feiert heute übrigens ihren vierten Geburtstag und bekommt wohl eine Bambuseistorte serviert :-)
Dir ebenfalls eine gute neue Woche.
Liebe Grüße purzelbaum

andy 07/09/2017 19:30

Hallo purzelbaum,
ein gaaanz großes Danke für die Berichte der letzten Tage aus dem Zoo mit den tollen Bildern der beiden Pandas - schön !!! Ich muss doch auch wieder einmal nach Berlin habe ich festgestellt :-))) Lieben Dank auch für die Berichte und für die Fotos der anderen Zoobewohner, die wohl in den letzten Tagen etwas untergegangen sind! Und für Knut natürlich :-)
Starte gut in die kommende Woche.
Liebe Grüße andy

purzelbaum 07/10/2017 15:16

Hallo andy,
bitte, das habe ich doch mit dem allergrößten Vergnügen getan :-) Ja, das dachten sich gestern auch sehr viele Menschen - knapp 17.000 sollen gestern im Zoo gewesen sein, so voll kam es mir gar nicht vor ;-) Lieben Dank für die Fotokomplimente.
Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute neue Woche.
Liebe Grüße purzelbaum

Über Dieses Blog

  • : Blog von purzelbaum
  • Blog von purzelbaum
  • : Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
  • Kontakt

Besucherzähler

Gästebuch

Falls mal wieder die Kommentarfunktion streikt oder einfach so...

Meine Picasa-Fotoalben

Hier geht es zu meinen Fotoalben bei Picasa / Google+

Kategorien