Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt

Ein Freitag im April

Ein Freitag in der zweiten Aprilhälfte stand heute auf der Tagesordnung und mit ihm ging diese Arbeitswoche dem Ende zu. Wettertechnisch hatten die vergangenen Tage einiges zu bieten, von Sonnenschein, über nächtliche Frostgrade, einen kurzen Schneefall am Mittwoch sowie Hagelschauer war alles vertreten. Ich weiß grad nicht, welches Tief aktuell für diese Witterung verantwortlich ist, jedenfalls wird auch das Wochenende mit einstelligen Temperaturen aufwarten. Gut, ich bin gewappnet ;-)

Bärige Begrüßung im Zoo

Bärige Begrüßung im Zoo

Ich habe am heutigen Nachmittag die Gelegenheit genutzt, wieder einmal im Zoo vorbeizuschauen. Im Eingangsbereich vor den Drehkreuzen wird man nun von dem obigen Kameraden begrüßt, auf dem einige Zoobewohner verewigt wurden. Ein beliebtes Fotomotiv ist die Figur jedenfalls ;-)

Natürlich steuerte ich sofort das Bärenrevier an und durfte feststellen, dass der Kinderspielplatz nun keine Baustelle mehr ist - das Haustürmchenkonstrukt ist mittlerweile bespielbar, war aber heute nicht annähernd so gut besucht, wie sein Vorgänger, das Piratenschiff.

Kaveri und Söhnchen Balou

Kaveri und Söhnchen Balou

Auf der Tropenbärenanlage sah ich den frischgebackenen Lippenbärpapa Rajath herumsausen, dem kaum jemand Beachtung schenkte, stattdessen war die Nachbaranlage dicht umlagert, auf der sich gerade Lippenbärmama Kaveri und ihr kleiner Balou blicken ließen. Balou legt offenbar gerade sein Buddeldiplom ab, schmust aber auch gern mit der Mama und lässt sich mindestens ebenso gern von ihr auf dem Rücken transportieren.

Wolodja

Wolodja

Weiter ging es zu den Eisbären. Auf der kleinen Anlage befand sich Katjuscha, die mit dem Kopf voran im Höhleneingang lag und dem geneigten Besucher lediglich ihre plüschigen Hintertatzen präsentierte.

Wolodja lag auf der anderen Seite der Felsmauer, die die kleine von der großen Anlage trennt, lag gemütlich herum und warf ab und an entspannte Blicke zu seinen Besuchern.

Wie der Tierpark Berlin heute bekanntgab, reist Wolodja morgen wieder zurück in seine alte Heimat, um dort wieder seiner Tonja Gesellschaft zu leisten. Ich hoffe, dass er diese Kurzreise wohlbehalten übersteht und sich bald wieder auf der Anlage im Tierpark tummeln kann.

Wie der Tierpark weiterhin informierte, ist man der Todesursache von Eisbärchen Fritz noch nicht auf den Grund gekommen, forscht aber weiter.

Plato

Plato

Nach diesem Exkurs in den Tierpark nun wieder zurück zum Zoo.

Vorbei an den dösenden Polarwölfen und den abwesenden Nasenbären, habe ich bei Kragenbär Plato vorbeigesehen. Besagter Plato hatte es sich an einem Baumstamm bequem gemacht und schien die Frühlingsluft zu genießen, die meiner Meinung nach momentan nicht zu spüren ist, aber so ein Bär hat natürlich eine viel feinere Nase ;-)

Alpenmurmeltier

Alpenmurmeltier

Beim Hinausgehen durfte ich noch die Alpenmurmeltiere begrüßen, die sich nun auch wieder auf ihren Anlagen tummeln, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Viererbande war vollzählig vertreten und hatte gerade ihre Mahlzeit beendet.

Der Abschluss des Eintrages bleibt natürlich Knut vorbehalten.

Knut am 21. April 2010

Knut am 21. April 2010

Das Fotoalbum von meinem Besuch bei Knut kann hier angesehen werden.

So, es war zwar eine kurze Arbeitswoche, dennoch freue ich mich nun auf zwei freie Tage und zuallererst auf einen feinen Freitagabend ;-)

Zurück zu Home
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
F
Hallo purzelbaum,<br /> schön, wieder etwas aus dem Zoo zu hören und zu sehen und zu lesen. Ich begrüße es, das Wolodja wieder in den Tierpark zurückreist und Tonja Gesellschaft leisten darf. Der Begrüßungsbär am Eingang ist ganz nett gestaltet. Schön, das sich Kaveri mit ihrem kleinen Balou nun immer öfter draußen zeigt, der kleine Bär wird offenbar immer unternehmungslustiger. Plato genießt unverändert seine neue Heimat und ich freue mich für ihn.<br /> Lieben Dank für das feine Fotoalbum von Knut.<br /> Ich wünsche dir ein schönes WE.<br /> Viele Grüße Flo
Antworten
P
Hallo Flo,<br /> Wolodja ist heute vormittag im Tierpark angekommen, war aber noch nicht draußen.<br /> Ich freue mich, dass Dir die Infos und Fotos aus dem Zoo gefallen.<br /> Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.<br /> Liebe Grüße purzelbaum