16. Dezember 2016 5 16 /12 /Dezember /2016 16:22

Es ist der 351. Tag des Kalenderjahres 2016 und somit verbleiben noch 15 Tage bis zum Jahresende. Heißt gleichzeitig, dass heute die Monatshalbzeit im Dezember begangen werden durfte und das 4. Adventswochenende vor der Tür steht - mit verkaufsoffenem Sonntag - versteht sich ;-)

Der heutige Freitag verlief zwar kalt, dafür aber sonnig und so habe ich den Sonnennachmittag für einen Zoobesuch genutzt.

Katjuscha

Katjuscha

Aufgrund des sonnigen Wetters war der Zoo heute etwas besser besucht als gestern. Auf meinem Weg zur Eisbärenanlage sah ich gerade noch das Hinterteil von Kragenbär Plato im Höhleneingang seiner Anlage verschwinden. Eisbärin Katjuscha wählte die gegenteilige Richtung - sie schaute aus ihrem Höhleneingang und warf wache Blicke in die sonnige Welt, ein Ausflug auf die Anlage kam für sie heute wohl nicht in Frage ;-)

Lippenbär

Lippenbär

Lippenbär Rajath war heute draußen und machte sich gerade begierig über einen Fleischknochen her, die anderen Lippenbären habe ich heute nicht gesehen.

Vorbei an der Panda-Baustelle - so ganz ersichtlich ist es für mich immer noch nicht, was genau man da vorhat, aber möglicherweise ist es einfach noch zu früh - habe ich den Weg zum Tropenhaus eingeschlagen.

Haubenlanguren

Haubenlanguren

Hier drinnen war es natürlich deutlich belebter als draußen, aber natürlich - es ist kalt und die Bewohner des Tropenhauses befinden sich derzeit alle im Innenbereich und so habe ich mich dort ein wenig umgesehen, die Affen bei ihren diversen Aktivitäten beobachtet und hatte heute das Glück, das Faultier einmal in Bewegung zu erleben, was eher eine Seltenheit ist ;-)

Zweifinger-Faultier

Zweifinger-Faultier

Aus dem Tierpark gibt es derweil zu berichten, dass derselbe heute ein neues Video von Tonja und ihrem Eisbärenzwerglein veröffentlicht hat. Und Tonja ist nach wie vor sehr um ihren immer noch winzigen Nachwuchs bemüht, der immer mobiler wird :-)

Das sieht doch alles sehr vielversprechend aus im Tierpark und es wird allmählich Zeit, demselben einen Besuch abzustatten ;-)

Und natürlich darf auch heute Knut nicht fehlen.

Knut am 16. Dezember 2009
Knut am 16. Dezember 2009

Knut am 16. Dezember 2009

Knut durfte sich an diesem Tag über Schnee freuen. In diesem Jahr darf man in Berlin auf die weiße Pracht wohl noch ein wenig warten - wie ich heute gelesen habe, ist bis zum Heiligabend nicht mit Schnee zu rechnen, aber gut, der Winter dauert ja noch eine Weile.

Aber nun ist erst einmal Wochenende - das letzte vor den Weihnachtsfeiertagen, die in diesem Jahr wieder einmal sehr arbeitgeberfreundlich fast vollständig auf das Wochenende fallen ;-)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Ein Leser 12/16/2016 20:55

Hallo purzelbaum,
ich möchte an dieser Stelle nur wieder einmal ganz herzlich Danke sagen für die informativen Berichte und Fotos aus dem Zoo sowie natürlich für die wundervollen Informationen aus dem Tierpark und natürlich für Knut.
Vielen Danke und viele grüße

purzelbaum 12/17/2016 15:05

Bitte, sehr gern geschehen :-)
Liebe Grüße purzelbaum

Emilia 12/16/2016 20:39

Hallo liebe purzelbaum,
ich habe mich sehr lange hier nicht gemeldet und möchte das heute endlich wieder einmal tun und dir für die ganzen interessanten und schön bebilderten Einträge danke. An Knuts Geburstag und auch danach konnte ich nicht schreiben, das ging mir einfach viel zu nahe. Um so schöner, dass es nun immer neue Infos aus dem Tierpark gibt, schön zu sehen, wie der Knirps immer munterer wird und wie toll sich die junge Mama Tonja um den Nachwuchs kümmert. Lieben Dank auch für die neuesten Infos aus dem Zoo und natürlich für Knut, der hier nie in Vergessenheit gerät. Danke!!!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüße.
Emilia

purzelbaum 12/17/2016 15:06

Hallo Emilia,
danke für die Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe. Natürlich wird die Entwicklung im Tierpark mit Interesse verfolgt, im Zoo passiert ja diesbezüglich nicht so wahnsinnig viel, bis auf die Baustellen vielleicht ;-)
Knut wird natürlich nie in Vergessenheit geraten.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße purzelbaum

andy 12/16/2016 20:15

Hallooo purzelbaum,
sooo viel Interessantes aus dem Zoo und dem Tierpark, das ist jedenfalls eine tolle Einstimmung in das Wochenende! Das Video ist wieder obersüß und ich glaube, im Moment durch nichts zu toppen und so soll es auch sein. Ich wünsche dem kleinen Freeclimber und seiner Mama Tonja alles erdenklich Gute und hoffe, dass es unverändert so gut verläuft.
Danke für die süßen Fotos von Knut im Schnee - hier darf man wohl auch nicht auf weiße Weihnachten hoffen, aber ändern kann man es ohnehin nicht.
Ich wünsche dir ein schönes viertes Adventswochenende.
Viele Grüße andy

purzelbaum 12/17/2016 15:08

Hallo andy,
das freut mich sehr und natürlich freue ich mich auch sehr über die Entwicklung im Tierpark.
Hier waren heute leichte Frostgrade, aber morgen rutschen die Temperaturen bereits wieder in den Plusbereich - mit weißen Weihnachten muss man in Berlin wohl wirklich nicht rechnen ;-)
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße purzelbaum

chris 12/16/2016 18:49

Hallo purzelbaum,
danke für den vielfältigen und interessanten Eintrag. Am meisten freue ich mich natürlich über das Video mit dem Eisbärchen und Mama Tonja, da kommt so richtig Vorfreude auf den kommenden Frühling auf :-)
Über die Fotos aus dem Zoo freue ich mich natürlich auch und ebenso darüber, dass Knut an diesem Tag vor sieben Jahren den Schnee genießen durfte.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße nach Berlin.
chris

purzelbaum 12/17/2016 15:09

Hallo chris,
danke für die liebe Rückmeldung und natürlich kommt schon ein wenig Vorfreude auf den Frühling auf, wenn man die Entwicklung des Eisbärchens so beobachtet.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße purzelbaum

Über Dieses Blog

  • : Blog von purzelbaum
  • Blog von purzelbaum
  • : Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
  • Kontakt

Besucherzähler

Gästebuch

Falls mal wieder die Kommentarfunktion streikt oder einfach so...

Meine Picasa-Fotoalben

Hier geht es zu meinen Fotoalben bei Picasa / Google+

Kategorien