23. November 2016 3 23 /11 /November /2016 16:14
Aika 1980 - 2016

Aika 1980 - 2016

Wie nahe Freude und Trauer manchmal beieinander liegen können, war heute deutlich anhand der Nachrichten aus dem Tierpark zu spüren. Da ist auf der einen Seite die Freude über Tonjas Baby, von dem heute ein Video aufgenommen wurde, als man einen ersten Kontakt zu Tonja aufnahm, der sehr zufriedenstellend verlief. Und da ist auf der anderen Seite die Tatsache, dass man bei dieser Gelegenheit feststellen musste, dass Aika nicht mehr lebt.

Aika und Troll

Aika und Troll

Aika wurde am 24. November 1980 in Katowice geboren und kam Anfang 1982 in den Tierpark Berlin, in dem sie ihr ganzes weiteres Leben verbringen sollte. Aika wurde dreimal Mama und lebte in den letzten Jahren mit Eisbär Troll zusammen. Mit Eintreffen von Tonja im Tierpark 2011, wurde sie für die junge Eisbärin so eine Art Ersatzmama oder Nanny. Sie blühte in dieser Zeit richtig auf, wusste sich aber, ebenso wie gegenüber Troll, Respekt zu verschaffen.

Lady Aika

Lady Aika

Als 2013 Wolodja im Tierpark eintraf, verbrachte Aika anfangs die Zeit gemeinsam mit den beiden jungen Eisbären auf der Anlage und verstand durchaus, den beiden auch mal Beine zu machen, wenn sie sich in ihrer Ruhe gestört fühlte.

Aika spielte aber auch sehr gern einmal, bevorzugt im Wasser, und dann traf es sich, dass Tonja und Wolodja staunend am Ufer standen und ihr dabei zusahen ;-)

In der letzten Zeit war Aika allerdings entweder allein auf der Außenanlage oder Tonja leistete ihr dabei Gesellschaft. Die vergangenen Wochen hielt sie sich jedoch, genau wie Tonja, im Innenbereich auf.

Aika und Tonja

Aika und Tonja

Aika galt als die älteste Eisbärin der Welt - morgen wäre sie 36 Jahre alt geworden und ich hätte ihr so gern zum Geburtstag gratuliert...

Wechselbad der Gefühle

Mach´es gut, liebe Lady Aika, ich werde Dich nie vergessen und fehlen wirst Du mir sowieso, wenn ich wieder im Tierpark bin und nicht nur dort ...

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by purzelbaum - in Tierpark Berlin
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Beagle Tibi 11/23/2016 22:05

Aika lauf über die Regenbogenbrücke...
Knut wartet dort auch auf dich...
Hier bleibst du im Herzen.
Sylvia

purzelbaum 11/24/2016 14:39

Liebe Sylvia,
dort wartet nicht nur Knut, vor allem ihr Troll wartet dort hoffentlich auf seine Aika und feiert mit ihr ihren Geburtstag, das wünsche ich mir so sehr...
Vergessen werde ich diese feine Lady Aika nie.
Liebe Grüße purzelbaum

Angie 11/23/2016 21:14

Liebe Lady Aika,
es tut mir so leid, dass du nicht mehr hier bist, ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke, feiere dort mit den ganzen Lieben, die bereits dort sind deinen morgigen Geburtstag und wache gut über Tonjas und Wolodjas Baby.
Ich werde dich vermissen!!!

purzelbaum 11/24/2016 14:38

Hallo Angie,
ich hoffe auch und wünsche es so sehr, dass Aika heute mit ganz vielen Lieben ihren Geburtstag feiert, wenn auch nicht mehr hier.
Liebe Grüße purzelbaum

Zoobesucher 11/23/2016 20:50

Requiescat in pace, liebe Aika.
Und wache gut über Tonjas Baby.
Du wirst mir sehr fehlen, du feine Eisbärin.
Ich bin sehr traurig.

Der Zoobesucher

purzelbaum 11/24/2016 14:37

Ich danke Dir sehr.
Liebe Grüße purzelbaum

Tanja 11/23/2016 20:13

Hallo purzelbaum,
der Titel ist sehr gut gewählt, ich bin bei dem Lesen und Schauen der Links und der Fotos auch von der Freude zur Trauer gewechselt und so sehr ich mich über das Baby von Tonja freue, Wolodja war ja auch mit im Spiel, muss ich doch sagen, dass mich der Tod von Aika, so kurz vor ihrem Geburtstag, doch mehr beschäftigt und mich traurig macht. Danke für diesen feinen Eintrag für sie und ich hätte mir auch gewünscht, du hättest ihr morgen noch so einen schönen "Geburtstagsgruß für eine Lady" schreiben können.Es tut mir so leid.
Viele Grüße sendet Tanja

purzelbaum 11/24/2016 14:37

Hallo Tanja,
ich hätte es mir auch so sehr gewünscht, heute noch so einen Eintrag für Aika schreiben zu können, es sollte leider nicht sein. Aber vielleicht feiert sie ja doch, anderswo...
Liebe Grüße purzelbaum

tony 11/23/2016 20:02

Hallo purzelbaum,
der Titel verhieß ja nichts Gutes, über das Eisbärbaby freue ich mich natürlich, aber im Moment überwiegt die Trauer um Aika - die liebe alte Lady, über die du immer so liebevoll berichtet hast, ist nicht mehr und das stimmt mich vorwiegend traurig. Schade, das sie ihren 36. Geburtstag nicht mehr erleben durfte.
Grüßle tony

purzelbaum 11/24/2016 14:35

Hallo tony,
Aika feiert heute hoffentlich ihren birthday in heaven mit ihrem Troll - das hoffe ich sehr.
Liebe Grüße purzelbaum

rebecca 11/23/2016 19:29

Hallo purzelbaum,
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, ich bin irgendwie vor den Kopf geschlagen. Das es dem Eisbärbaby gut geht, freut mich natürlich. Das Aika nicht mehr lebt, ist für mich im Moment unfassbar, ich dachte, sie könnte noch lange leben. Ich danke dir für den lieben Beitrag für Aika und auch ich werde sie nie vergessen und sie vermissen. Sie gehörte für mich zum Tierpark einfach mit dazu! Danke für den Link zum Geburtstag 2015 für Lady Aika! Im Moment bin ich nur traurig.
Viele Grüße rebecca

purzelbaum 11/24/2016 14:35

Hallo rebecca,
das geht mir genauso. Natürlich freue ich mich, dass es dem Baby gut geht, aber die Trauer über Aika überwiegt ...
Liebe Grüße purzelbaum

Über Dieses Blog

  • : Blog von purzelbaum
  • Blog von purzelbaum
  • : Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
  • Kontakt

Besucherzähler

Gästebuch

Falls mal wieder die Kommentarfunktion streikt oder einfach so...

Meine Picasa-Fotoalben

Hier geht es zu meinen Fotoalben bei Picasa / Google+

Kategorien