28. August 2015 5 28 /08 /August /2015 17:06

Der letzte Arbeitstag der Woche stand heute auf der Tagesordnung. Nachdem ich früh vom Geräusch des Regens geweckt wurde, der gleichmäßig vor meinem Fenster vorbeirauschte, habe ich mich dennoch aufgerappelt und habe mich auf den Weg gemacht. Bei diesen stetigen Regengeräuschen hätte ich gern ein wenig länger geschlafen ;-) Als ich vor die Haustür trat, hatte es bereits aufgehört zu regnen, dafür hatte es sich nett abgekühlt. Auch tagsüber kamen die Temperaturen kaum über die 20-Grad-Grenze hinaus. So könnte es bleiben - tut es aber leider nicht - in Berlin stehen weitere Hitzetage bevor, nun ja.

Ich habe diese angenehmen Temperaturen genutzt, um am Nachmittag wieder einmal im Zoo vorbeizuschauen.

Siddy

Siddy

Braunbärin Siddy wartete bereits - und mit ihr mehrere Zoobesucher - auf den Beginn der Fütterung. Der fütternde Pfleger ließ sie nicht lange warten und Siddy zeigte sich mehrmals in ihrer vollen Schönheit :-) Zum Abschluss der Fütterung bekam sie ein Kaninchen, das sie sich genüsslich schmecken ließ.

Polarwolf

Polarwolf

An der Eisbärenanlage vorbeigeschaut, sah ich gerade noch Katjuscha, die mir immer runder zu werden scheint, im Höhleneingang verschwinden. Sie schien es sich dort gemütlich zu machen, so dass nicht zu erwarten war, dass sie dort in absehbarer Zeit wieder herauskommt ;-)

Nasenbär

Nasenbär

Die Nasenbären machten sich über die Reste ihrer Fütterung her und ja, Wassermelone scheint ihnen mittlerweile zu schmecken :-)

Bei den Elefanten war nicht gar so viel los. Anchali bemühte sich, mit ihrem Rüssel einen Ast zu bearbeiten, was daran scheiterte, dass sie mit ihrem Fuß darauf stand ;-)

Anchali

Anchali

Die Familie der Alpakas wächst munter weiter. Nachdem es im vergangen Jahr drei Jungtiere gab, ist vor wenigen Tagen der zweite Alpakanachwuchs dieses Jahres zur Welt gekommen. Alpakamädchen Dörthe, die bereits vor einigen Wochen zur Welt kam, hat vor wenigen Tagen einen kleinen Halbbruder bekommen :-)

Süßer Neuankömmling bei den Alpakas

Süßer Neuankömmling bei den Alpakas

Der Zoo war heute nicht wirklich voll, aber das finde ich deutlich angenehmer, als wenn man sich durch Kindergruppen oder an Bollerwagen vorbei im Slalom durch den Zoo schlängeln muss ;-) Ich bin gespannt, wie es am Wochenende wird.

Das Schlusswort des Eintrages bleibt auch heute Knut vorbehalten.

Knut am 28. August 2010
Knut am 28. August 2010

Knut am 28. August 2010

Das Fotoalbum von diesem Augustsamstag ist hier zu finden.

Auf die vermutlich letzte Hitzewelle dieses Sommers hätte ich zwar gern verzichtet - auf das letzte Augustwochenende des Jahres freue ich mich dennoch :-)

Kleines Update: Den Artikel in der Fachpublikation Scientific Reports zu Knut habe ich hier ausfindig gemacht. Der musste erst erscheinen, bevor die restlichen Medien dieses veröffentlichen durften. Die Publikation kann auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Und nun nochmals - ein schönes letztes Augustwochenende 2015 :-)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by purzelbaum - in Zoo Berlin Knut
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Basset Schlappohren 08/28/2015 22:23

Hi Purzelbaum,
das letzte August Wochenende wird es "hitzemäßig" noch einmal so richtig in sich haben...
Siddy schaut wunderschön aus, auch sehr imposant.
Hoffentlich hat Katjuscha nicht Wasser im Bauch.
Das Polarwolfskind im Knut Album passt gut rein :-)
Das Update grad noch gelesen. Sogar mit Zeichnung.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ohne zu schwitzen :-)
Liebe Grüße Heidi

purzelbaum 08/29/2015 17:43

Hallo Heidi,
ja, die Hitze wird in den kommenden Tagen noch einmal zuschlagen, aber auch das stehen wir durch ;-)
Siddy ist eine hübsche Braunbärin. Was Katjuscha angeht, die Wasseransammlungen hatte sie ja schon einmal, aber das hat man mit Medikamenten in den Griff bekommen.
Ich wünsche Dir und dem Clan ebenfalls ein schönes Wochenende, wobei sich das Schwitzen wohl nicht vermeiden lässt ;-)
Liebe Grüße purzelbaum

Dietmar & Eva 08/28/2015 21:31

Hallo purzelbaum,
wir haben die Presse der vergangenen Tage rund um Knut natürlich mitverfolgt und sind nun einigermaßen erleichtert, dass dieses Hickhack nun endlich ein Ende hat und die Todesursache feststeht. Wie du schreibst, lässt es nun keinen Raum mehr für Spekulationen und Vermutungen offen und wie Tanja schon schreibt, der kleine Knut kann nun endlich seinen Frieden finden, hoffentlich bei Ziehpapi Thomas.
Der Zoobericht hat uns sehr gut gefallen - Siddy scheint sich ihrer Rolle als neuer Star im Bärenrevier sehr wohl bewusst zu sein, auch Anchali und das süße kleine Alpakakind haben uns sehr gefallen, wie alle anderen Tiere natürlich auch. Knut ist natürlich wie immer das Sahnehäubchen obendrauf.
Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße senden D & E

purzelbaum 08/29/2015 17:41

Hallo D & E,
ich kann Euch da nur zustimmen.
Siddy ist tatsächlich so eine Art Star im Bärenrevier und das scheint sie auch zu wissen ;-) Lieben Dank für die Fotokomplimente. Knut ist immer das Sahnehäubchen und das wird auch so bleiben.
Liebe Grüße purzelbaum und Euch ebenfalls ein schönes Wochenende.

Tanja 08/28/2015 20:21

Hallo purzelbaum,
lieben Dank für den Zoobericht von heute und dem süßen Fotoalbum von Knut. Noch mehr berührt hat mich der gestrige Artikel und irgendwo hast du ja recht, die Spekulationen um die Todesursache von Knut sind nun beendet und der kleine Kerl kann endlich seinen Frieden finden. Gut, dass man nie aufgegeben hat, nach des Rätsels Lösung zu suchen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße sendet Tanja

purzelbaum 08/29/2015 17:39

Hallo Tanja,
ich glaube, es ist wirklich wichtig, dass diese Spekulationen, die bisher immer wieder aufkamen, nun ein Ende haben und vielleicht hast Du recht, dass es gut ist, dass nun hoffentlich Ruhe einkehrt. Wie ich immer wieder geschrieben habe, das Bärchen kommt dadurch nicht zurück. Aber es ist gut, dass man hartnäckig dran geblieben ist und nun endlich ein Ergebnis präsentieren kann, das auch eines ist.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße purzelbaum

Über Dieses Blog

  • : Blog von purzelbaum
  • Blog von purzelbaum
  • : Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
  • Kontakt

Besucherzähler

Gästebuch

Falls mal wieder die Kommentarfunktion streikt oder einfach so...

Meine Picasa-Fotoalben

Hier geht es zu meinen Fotoalben bei Picasa / Google+

Kategorien