11. Dezember 2014 4 11 /12 /Dezember /2014 23:48

Erst einmal nur ein kleiner Vorgeschmack - ich muss erst einmal mich, meine Gedanken und die Fotos sortieren ;-)

Nur soviel - losgefahren bei Sonnenschein in Berlin, angekommen bei Sonnenschein in Hamburg und von dort bei Sonnenschein losgeflogen, angekommen bei Regenwetter und beginnender Dämmerung am frühen Nachmittag in Helsinki - von dort weitergeflogen nach Rovaniemi und angekommen im Schnee und im Dunklen.

Einmal zum Polarkreis und zurück

Die Temperaturen lagen nur knapp unter der Gefriergrenze, ab und an schneite es, aber es hielt sich in Grenzen, was der Unternehmung am Folgetag sehr entgegenkam ;-)

Und der Arctic Circle war immer in greifbarer Nähe. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in der kurzen Zeit den Polarkreis in die eine oder die andere Richtung überschritten, überfahren oder per Schlitten überquert habe ;-)

Einmal zum Polarkreis und zurück

Nun, bereits am zweiten Tag folgte heftiger Neuschnee, die Räumfahrzeuge kamen wohl ab und an aus der Puste, wenn die Winterstiefel nicht hoch und dick genug waren, bekam man die Folgen bald zu spüren - ging mir aber nicht so ;-)

Einmal zum Polarkreis und zurück

Am Abreisetag wurde es dann nicht nur noch schneereicher, sondern auch noch kälter, so dass das Flugzeug in Rovaniemi vor unserem Abflug erst einmal enteist werden musste, so dass wir mit erheblicher Verspätung losflogen und schon fürchteten, den Anschlussflug in Helsinki zu verpassen, was glücklicherweise nicht der Fall war und so landete man bei Regenwetter und Plusgraden in der Hansestadt Hamburg.

Es war ein feiner Kurzurlaub in einer tollen Region und ich melde mich nun glücklich und um viele Erlebnisse reicher wieder zurück.

Mehr folgt in Kürze.

Ich überlasse den Abschluss heute Knut und Gianna, denen es dort vermutlich ebenfalls fantastisch gefallen hätte :-)

Knut und Gianna am 10. Dezember 2009
Knut und Gianna am 10. Dezember 2009

Knut und Gianna am 10. Dezember 2009

Das Fotoalbum von diesem Tag kann hier angesehen werden.

Das soll es in Kurzfassung erst einmal gewesen sein - hier in Berlin regnet es übrigens gerade ;-)

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by purzelbaum - in Rovaniemi Knut
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Dumba 12/12/2014 23:46

Wirklich sehr schöne Bilder und spürbare Begeisterung hast Du von Deinem beeindruckenden Kurz-Trip mitgebracht, lieber Purzel. . . Ich bin fast ein bisschen neidisch. Aber eine derartige Reise käme für mich leider überhaupt nicht in Frage - das würde schon an mangelnder passender Kleidung scheitern . . .
Vielen Dank fürs öffentliche Zeigen!

purzelbaum 12/13/2014 14:19

Hallo Dumba,
das freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. Es war ein feiner Kurztrip an den Polarkreis, den ich nicht missen möchte. Naja, was die Kleidungsfrage angeht - beim Snowmobilfahren wurden wir eingekleidet mit Overalls, Helmen, Stiefeln etc. - ich glaube nicht, dass es da ein Größenproblem gegeben hätte, in die Overalls hätte bequem noch ein Zweiter mit hineingepasst ;-)
Liebe Grüße purzelbaum

Flo 12/12/2014 16:39

Hallo purzelbaum,
wow, da warst Du also in den vergangenen Tagen. Vielen lieben Dank schon einmal für den Vorab-Bericht. Ich freue mich auf mehr.
Knut und Gianna hätte das ganz sicher gefallen.
Viele liebe Grüße sendet Dir Flo

purzelbaum 12/12/2014 17:57

Hallo Flo,
ja, mich hat es an den Polarkreis verschlagen und es war sooo toll.
Knut und Gianna hätten sicher ihre helle Freude gehabt :-)
Liebe Grüße sendet Dir purzelbaum

Heidi 12/12/2014 12:25

Hallo lieber Purzelbaum!

Überrascht habe ich Deinen interessanten Bericht von Deiner außergewöhnlichen Reise zum Polarkreis gelesen mit Deinen ersten vielversprechenden staunenswert tollen Fotos.

Liebe Grüße Heidi

purzelbaum 12/12/2014 17:56

Hallo Heidi,
es war zwar etwas stressig, aber dennoch schön und erlebnisreich.
Liebe Grüße purzelbaum

Heidi 12/12/2014 10:31

Hallo Purzelbaum,
ich freue mich sooo sehr für dich, dass du ein so tolles Erlebnis hattest.
Natürlich freue ich mich auch auf die Fotos, die du mitgebracht hast. Die ersten Bilder sind schon mal SUUPER !!
Danke für den Knut/Gianna Link, zu zwei so süß miteinander tobenden Eisbärchen...
Liebe Grüße Heidi

purzelbaum 12/12/2014 17:55

Hallo Heidi,
jaaa, es war toll und ich freue mich sehr, dass es Dir gefällt.
Knut und Gianna hätten sich dort sicher wohl gefühlt :-)
Liebe Grüße purzelbaum

Über Dieses Blog

  • : Blog von purzelbaum
  • Blog von purzelbaum
  • : Berlin, Knut, eigene Befindlichkeiten und was mir sonst noch alles einfällt
  • Kontakt

Besucherzähler

Gästebuch

Falls mal wieder die Kommentarfunktion streikt oder einfach so...

Meine Picasa-Fotoalben

Hier geht es zu meinen Fotoalben bei Picasa / Google+

Kategorien